Frage an die PROFIS
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ich durfte ja heute in Geldern der Wettfahrtleiter sein, am Gate kam es oft zu seltsamen Manövern.
Der erste fährt Raumschots zum Gate, etwa 4,20 Meter hinter der Nummer 1 segelt der aktuelle 2. Platzierte.
Sehr oft haben die Segler nach der linken Tonne direkt eine Wende gefahren, so das der Zweite Riesen Probleme hatte die Tonne zu
runden.
Meine Frage ??????
Wann darf der erste an der linken Tonne wenden?????
Regel 13, und 16.1 ??????
Gruß Yogi
Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
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- ger15
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von Uli Finck!!!!
wendet ein Boot mit Wind aus Bb in der Zone darf es ein Boot, das mit Wind von Stb die Bahnmarke anliegt, nicht zum Laufen über Wind zwingen oder ihm den Raum zwischen Bahnmarke und sich blockieren.
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Ist für uns zwar ungewohnt, aber da passt man sich schnell an. Gerade bei Freundschaftsregatten sehe ich das nicht so problematisch. Den wichtigsten Aspekt tangiert es nicht...eine gute Startlinie.
Ich habe das Glück, M mit meiner Ü70-Gang segeln zu können und da ist das Dreieck normal.
MfG
Torti
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Die Antwort zur Frage liegt aber weniger in den Regeln als vielmehr in der Kurslegung. Wenn die Segler unmittelbar nach der Tonne umlegen wollen und damit in die Flotte fahren die vor dem Wind ankommt sollte das Gate verlegt werden da etwas nicht stimmt.
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Viele Grüße
Nigel
GER 3
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wir hätten den Kurs gerne verändert, aber beide Motorboote von der WSG waren belegt.
Aus diesem Grund konnten wir das nicht ändern.
Aber diese Situation kommt auch gerne mal bei DSV Regatten vor.
Gruß Yogi.
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Segeln, wann der erste umlegen darf.
Wenn er mit Backbord durch Feld fährt ,
ist das sein Problem, er hat Vorfahrt.
Rainer hat das richtig geschildert.
Gruß Yogi
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War es nicht so, das ein durchgeführtes Manöver im Längenkreis gleichbedeutend mit dem Verlust aller Rechte ist?
Wenn Blau innerhalb des Kreises gewendet hat und Grün den Kurs gehalten hat und sich noch beide im Kreis befinden...wie sieht dann die Situation aus?
MfG
Torti
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es geht nicht um unsere Freundschaftsregatta in Geldern,
es geht grundsätzlich um diese Situation, die kommt auch oft auf offiziellen Regatten vor.
Auch wenn der KURS ordentlich ausgelegt wurde.
Gruß Yogi
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Eigentlich ist das recht einfach: Dieses Manöver kostet sehr viel Schwung, also eigentlich ungut.
...und ich glaube es war Bantock: Never cross the fleet.
Gefahr von Kontakten und Abwinde der entgegen kommenden Boote.
Die Logik verbietet es eigentlich, aber konform ist es.
MfG
Torti
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ein Segler ist in einer vorderen Position, geht durch das Gate, luvt auf einen Amwindkurs an und wendet unmittelbar danach, so dass er durch das Feld fahren will / muss die sich noch auf dem Vorwindkurs zum Gate befinden. Durch die Wende befindet er sich auf Backbordbug.
Antwort:
1) wenn jemand wendet und dadurch Vorfahrt erlangt, muss er den anderen Booten die ihm dann Raum geben müssen Raum und Zeit geben auszuweichen.
1.1) Was übrigens in der von Rainer oben beschriebenen Situation auch gilt. Das blaue Boot legt plötzlich und hart um, Damit hat er zwar Vorfahrt, er kann aber nicht in das andere Boot "hinein wenden" und dann Wiedergutmachung verlangen.
2) Wenn die Vorwindboote genug Zeit haben, dann hat das Boot auf dem Amwindkurs auf jeden Fall Vorfahrt, den selbst von Boote vor dem Wind Backbordbug haben, gilt Lee vor Luv. Grundsätzlich gibt es keine Regel die es verbietet unmittelbar nach dem Gate umzulegen.
Wie aber Torsten richtig schreibt, ist es taktisch unsinnig da es viele Meter kostet und selbst wenn man Vorfahrt hat birgt das Queren der Flotte ein großes Risiko abgeschossen zu werden. Das einer dann Kringeln muss nützt einem nichts wenn drei andere dadurch vorbei kommen.
Auf einem guten Kurs sollte dieses auch nicht vorkommen und macht auch die Auslegung eines Gate überflüssig. Es ist die Absicht durch das Gate die Flotte nach dem Vorwindschlag auseinanderzuziehen um solche Situationen zu vermeiden.
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Viele Grüße
Nigel
GER 3
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- ger15
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erstmal Danke für deine Antwort.
Aber ich meinte die Situation das das zweite
Boot nicht wusste wie er dem ersten Boot ausweichen sollte wenn er direkt nach der
Boje umgelegt hat.
In Geldern mussten die Backbordsegler
garnicht durchs Vormwindfeld, da die so hoch segeln konnten das die garnicht durchs Feld mussten .
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Anluven-ja, Umlegen nur, wenn die anderen Boote nicht zu Panikreaktionen gezwungen werden. Ist das klassische Wenden vor dem Bug...
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Torti
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Ich muss hier Yogi unterstützen, ist zwar etwas mehr geworden, aber geht nicht anders.
Yogi spricht hier ein Thema an, was bei jedem RR- oder DM-Lauf mehrmals auftritt und immer wieder zu Stress führt.
Was ich hier so lese, hat nur Reiner Waters verstanden was Yogi anspricht.
Wobei die Bilder von Reiner und auch die Zeichnung von Yogi nicht eindeutig die Situation wiedergeben. Es ist auch vollkommen egal ob der Kurs gut oder nicht gut liegt. Yogi hat mir von den Problemen bei seiner Regattaleitungen erzählt. Es geht nicht um das hereinfahren in einen Pulk nach dem Gate
Hier geht es um die „sichere Leestellung“ und somit meiner Meinung nach um die Regeln 13 und 16.1.
Die „sichere Leestellung“ beschreibt die Position von 2 (oder mehreren) Schiffen am Wind.
Das vordere Schiff liegt gegenüber dem hinteren Schiff leicht vorraus aber auch leicht nach Lee versetzt.
Diese Konstellation tritt sehr oft nach dem Passieren des Gates auf, rechts oder links ist egal.
Warum: Ein vorderes Boot kann nie so gut die Umrundung der Tonne sehen wie das hintere Schiff, da es keinen richtigen Anhaltspunkt hat. Das hintere Schiff orientiert sich nach dem vorderen und passiert die Tonne meistens einen Tick enger. Dadurch bewegt sich das vordere Schiff nun auf dem Am Wind -Kurs in der „sicheren Leestellung“.
Das vordere Boot hat natürlich Glück wenn das hintere an der Tonne hängen bleibt.
Ein Charakter der sicheren Leestellung ist, dass das Schiff in dieser Stellung nicht mehr agieren kann. Es kann nur noch auf das Agieren des hinteren Schiffes reagieren. Es darf nach Regel 31 und 16.1 nicht Wenden.
Warum:
Hier muss man die 3 Phasen einer Wende betrachten.
Phase 1: Anlufen und in den Wind schießen. Nach Regel 11 ist das erlaubt.
Phase 2: Über Stag gehen.
Phase 3: Nach dem Überstag gehen auf den neuen Am Wind – Kurs abfallen.
Für die Phasen 2 und 3 gelten die Regeln 13 und 16.1.
##Freihalten, Aufhebung z,B, von Regel 11, usw, sollte jeder mal lesen##
Bei den Regeln 13 und 16.1 ist es egal ob man auf einen Am Wind Kurs mit Wind von Steuerbord abfällt.
Jetzt werden viele sagen: Phase 2 und 3 gehen so schnell, da passiert nichts.
Falsch: Da das hintere Boot knapp dabei ist, und bei Wind auch noch sehr schnell ist, ist das hintere Boot schneller da als die Phasen 2 und 3 abgeschlossen sind. So kommt es zur Kollision, bei der das vordere Schiff noch den Regeln 13 und 16.1 unterliegt. Genau das meint Yogi.
Ein Agieren mit einer Wende ist für das Schiff in der „sicheren Leestellung“ meines Erachtens durch die Regeln 13 und 16.1 nicht erlaubt und führt zu Strafkringeln.
Jetzt kann es in dieser Situation sehr eng hergehen, und die Meinungen zu „eng“ werden bei jeder dieser Situationen anders sein. Daher gibt es dann Umpire, Observer, oder einen Yogi als Wettfahrtleiter der entscheidet. Diskutieren und Rumschreien ist nicht.
Noch was, geht es nach dem Gate sofort ins Ziel, gewinnt ein Schiff aus einer „sicheren Leestellung“ meist nicht, da es nicht agieren kann.
Gruß
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