Unterwenden an der Luvtonne verhindern mit einer inneren Luvtonne
- GER528
-
- Premium Mitglied
-
Weniger
Mehr
13 Nov. 2017 20:34 - 13 Nov. 2017 20:36 #11855
von GER528
GER 528
Team RC Regatta Segeln
Unterschneidheim
GER528 antwortete auf Unterwenden an der Luvtonne verhindern mit einer inneren Luvtonne
Hallo Jörg ,hallo Yogi,
alle beide habts ihr recht,
es geht bei dem rechts rum (Clockwise) darum, ein paralel zur Luv tonne segeln und dann mit Wegerecht sich reindrängel zur Luv tonne zu unterbinden.
Wie in Obernzenn oft genug schon vielen von euch selber passiert ist......
Es liegt an der Skipperin/ Skipper welchen Schlag gesegelt wird.
Aber ,die Hilfstonne, entspannt.
Ihr müßt euch auchmal in die Rolle der Observer,und des Umpire versetzen.
lg
Teddy
GER528
alle beide habts ihr recht,
es geht bei dem rechts rum (Clockwise) darum, ein paralel zur Luv tonne segeln und dann mit Wegerecht sich reindrängel zur Luv tonne zu unterbinden.
Wie in Obernzenn oft genug schon vielen von euch selber passiert ist......
Es liegt an der Skipperin/ Skipper welchen Schlag gesegelt wird.
Aber ,die Hilfstonne, entspannt.
Ihr müßt euch auchmal in die Rolle der Observer,und des Umpire versetzen.
lg
Teddy
GER528
GER 528
Team RC Regatta Segeln
Unterschneidheim
Letzte Änderung: 13 Nov. 2017 20:36 von GER528.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GER12
-
- Premium Mitglied
-
14 Nov. 2017 09:30 #11856
von GER12
Viele Grüße
Jörg
GER 12
GER12 antwortete auf Unterwenden an der Luvtonne verhindern mit einer inneren Luvtonne
Hallo Teddy,
Deine Worte sprechen für sich: "Reindrängeln mit Wegerecht". Den Widerspruch musst Du mal erklären.....
Deine Worte sprechen für sich: "Reindrängeln mit Wegerecht". Den Widerspruch musst Du mal erklären.....
Viele Grüße
Jörg
GER 12
Folgende Benutzer bedankten sich: ger14, GER 106
- GER3
-
Autor
- Administrator
-
- GER 3
14 Nov. 2017 10:59 #11857
von GER3
www.boatsetc.eu - Passion for Performance
Viele Grüße
Nigel
GER 3
GER3 antwortete auf Unterwenden an der Luvtonne verhindern mit einer inneren Luvtonne
Grundsätzlich segeln wir nur in Ausnahmefällen mit Tonnen an Steuerbord und dieses ist nach all meinen Erfahrungen auch gut so. Daher ist das Thema mit der inneren Luvtonne dort nicht vorrangig.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dieses auch dort Sinn macht.
Ich habe bei den wenigen Regatten mir Steuerbord Rundung ausgesprochen schlechte Erfahrungen gemacht. Dieses liegt hauptsächlich darin, dass Segler die wie von Jörg geschrieben den optimalen Weg zur Tonne nehmen Ihr Wegerecht "missbrauchen"
Missbrauchen nämlich dahin gehend, dass Sie nicht den kürzesten Weg um den Kurs nehmen und an der Bahnmarke direkt wenden sondern gern wenn es opportun ist einige Längen weiter segeln um andere Segler die deutlich Raum nach innen gelassen haben und kein Wegerecht haben in die Wende zu zwingen. Man kann zwar sagen, dass dieses unsportlich ist aber dieses bei einer Verhandlung nachzuweisen ist nahezu unmöglich.
Mit der inneren Luvtonne verschiebt man die Backbord / Steuerbord Situationen in einen Bereich wo beide Parteien mehr Möglichkeiten haben zu agieren und reagieren, so dass auch bei Steuerbord Rundung die innere Luvtonne einen Test wert wäre.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass dieses auch dort Sinn macht.
Ich habe bei den wenigen Regatten mir Steuerbord Rundung ausgesprochen schlechte Erfahrungen gemacht. Dieses liegt hauptsächlich darin, dass Segler die wie von Jörg geschrieben den optimalen Weg zur Tonne nehmen Ihr Wegerecht "missbrauchen"
Missbrauchen nämlich dahin gehend, dass Sie nicht den kürzesten Weg um den Kurs nehmen und an der Bahnmarke direkt wenden sondern gern wenn es opportun ist einige Längen weiter segeln um andere Segler die deutlich Raum nach innen gelassen haben und kein Wegerecht haben in die Wende zu zwingen. Man kann zwar sagen, dass dieses unsportlich ist aber dieses bei einer Verhandlung nachzuweisen ist nahezu unmöglich.
Mit der inneren Luvtonne verschiebt man die Backbord / Steuerbord Situationen in einen Bereich wo beide Parteien mehr Möglichkeiten haben zu agieren und reagieren, so dass auch bei Steuerbord Rundung die innere Luvtonne einen Test wert wäre.
www.boatsetc.eu - Passion for Performance
Viele Grüße
Nigel
GER 3
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER528, GER 93, GER0183
- ger19
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
14 Nov. 2017 19:30 #11858
von ger19
ger19 antwortete auf Unterwenden an der Luvtonne verhindern mit einer inneren Luvtonne
Guten Abend,
ich gehe überhaupt nicht konform mit Nigel, dies ist aber nicht das Thema.
Was mich mal interessieren würde, eine innere Luvtonne, wie stellt Ihr die Verbindung her,
so dass diese Tonne frei in Lee der Luvtonne "schwebt".
Ich habe es so vorbereitet:
an der Luvtonne geht ein Seil mit Gewicht nach unten (3m). Zusätzlich zum Ankerseil.
Von hier auf 3m Wassertiefe geht ein Seil nach Lee.
In Lee steht eine Tonne mit einer Leine mit Gewicht nach unten (3m).
Hier auf 3m Wassertiefe wird das Seil von der Luvtonne befestigt.
So entsteht unter Wasser ein """U""",
gut, ausprobiert habe ich es noch nicht, klappt das, oder macht Ihr es anders??????
Gruß
Norbert
ich gehe überhaupt nicht konform mit Nigel, dies ist aber nicht das Thema.
Was mich mal interessieren würde, eine innere Luvtonne, wie stellt Ihr die Verbindung her,
so dass diese Tonne frei in Lee der Luvtonne "schwebt".
Ich habe es so vorbereitet:
an der Luvtonne geht ein Seil mit Gewicht nach unten (3m). Zusätzlich zum Ankerseil.
Von hier auf 3m Wassertiefe geht ein Seil nach Lee.
In Lee steht eine Tonne mit einer Leine mit Gewicht nach unten (3m).
Hier auf 3m Wassertiefe wird das Seil von der Luvtonne befestigt.
So entsteht unter Wasser ein """U""",
gut, ausprobiert habe ich es noch nicht, klappt das, oder macht Ihr es anders??????
Gruß
Norbert
- GER12
-
- Premium Mitglied
-
14 Nov. 2017 20:14 #11859
von GER12
Viele Grüße
Jörg
GER 12
GER12 antwortete auf Unterwenden an der Luvtonne verhindern mit einer inneren Luvtonne
Hallo Norbert,
ich habe am Wochenende exakt Dein Prinzip eingesetzt. Nur nicht mit 3m Tiefe sondern gut 1 m hat gereicht. Wichtig: das Seil darf nicht aufschwimmen. Ich habe es einige Mails zurück bereits erklärt. Auch den Karabinerhaken zum flotten Umstecken innerhalb des Tonnenkreises bei Wechsel der Windrichtung. PS: Nigel habe ich auch nicht verstanden.
ich habe am Wochenende exakt Dein Prinzip eingesetzt. Nur nicht mit 3m Tiefe sondern gut 1 m hat gereicht. Wichtig: das Seil darf nicht aufschwimmen. Ich habe es einige Mails zurück bereits erklärt. Auch den Karabinerhaken zum flotten Umstecken innerhalb des Tonnenkreises bei Wechsel der Windrichtung. PS: Nigel habe ich auch nicht verstanden.
Viele Grüße
Jörg
GER 12
- GER233
-
- Elite Mitglied
-
- GER 233
19 Dez. 2017 21:41 #11954
von GER233
Stellv. Obmann der RC-Laser Flotte Hannover
GER233 antwortete auf Unterwenden an der Luvtonne verhindern mit einer inneren Luvtonne
Hallo! Als RC-Laser Segler, die ja bekanntermaßen aufgrund der stabilen Boote manchmal etwas rustikal Segeln, kann ich nur anmerken, dass ich die Idee dieser inneren Luvboje sehr reizvoll finde. Wir werden es demnächst in Hannover ausprobieren.
Gruß Hans
Gruß Hans
Stellv. Obmann der RC-Laser Flotte Hannover
Ladezeit der Seite: 0.380 Sekunden