RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

Evtl. eine neue Regatta im der Region Allgäu/Bodensee

Mehr
16 Aug. 2024 15:58 #19052 von ger101
Hallo Peter,

Danke für deine Antwort. Wie ich in deinem Profil lese kommst Du aus Augsburg.
Die Windverhältnisse bei Dir in der Nähe an der Lechstaustufe 23, genannt Mandichosee sind doch durch die freie erhöhte Lage häufiger gut als an anderen Binnenseen. Segelst Du dort?
Für eine Regatta wären dort die Bedingungen zum Segeln doch sehr ansprechend.

Vielleicht hast Du noch Lust und Zeit Ende August bei der IOM-Regatta in der Lenzerheide zu starten. Dann könnten wir unsere Überlegungen im persönlichen Gespräch weiter entwickeln.

VG Konrad
Folgende Benutzer bedankten sich: GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug. 2024 22:47 #19077 von ger101
Hallo Peter,
wie ich in Deinem Profil lesen konnte, bist Du aus Augsburg.
Bei Dir in der Nähe ist die Lechstaustufe, der Mandichosee. Der hat durch seine erhabene Lage gegenüber dem sehr flachen Umland häufig mehr Wind als andere Seen am Alpenrand. Segelst Du dort zum Training?

Aufgrund der ansprechenden Windbedingungen wäre dort eine Regatta doch auch eine gute Idee. Gibt es im Raum Augsburg einen Verein der das eventuell machen könnte?

Weiteres Thema: Bei der IOM-Regatta in der Lenzerheide gibt es laut Liste erst 11 Teilnehmer. Vielleicht hast Du Zeit dort teilzunehmen, denn dann könnten wir vor Ort persönlich unsere Überlegungen vertiefen.
Viele Grüße
Konrad

Mehr
20 Aug. 2024 22:56 #19078 von ger101
So jetzt hat es den Text beim ersten Mal doch schon übertragen. Ich dachte es hätte nicht funktioniert. Sorry Peter, dass habe ich leider übersehen, aber doppelt hält hoffentlich besser.

• GER817
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • GER 817
Mehr
21 Aug. 2024 13:32 #19081 von GER817
Hallo Konrad,

ich bin nicht in Lenzerheide, da ich z.Z. in Urlaub am Bodensee (Überlingen) bin.

Trainieren kann man am Mandichosee bei Wind aus Südwest bis Nordwest, während des Sommers / der Badesaison aber nur sehr bedingt.
Ich und ein weiterer Seglerkollege aus Augsburg trainieren ab und an am Friedberger Baggersee, auch da unter den gleichen Voraussetzungen (Badegäste, wakeboard Anlage).
Für eine Regatta sind beide Seen leider nicht sehr bedingt geeignet.
Zum Training mal 1-2 Stunden für 2-3 Leute sieht das schon anders aus, das ist im September / Oktober machbar, vor allem unter der Woche.

Wenn du willst, schreib mir doch mal deine Kontaktdaten an peter.boegler@gmail.com, bin ab 1.9. wieder in Augsburg.
VG
Peter

Viele Grüße
Peter
GER 817 -- Meine Boote: IOM (K 2 und Fraktal) und DF95

Ladezeit der Seite: 0.331 Sekunden