RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

WM 2026 DATCHET WATER UK

• GER 87
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • GER 87
Mehr
17 Mai 2026 19:44 - 17 Mai 2026 19:45 #21600 von GER 87
GER 87 antwortete auf WM 2026 DATCHET WATER UK
Hallo zusammen,
hier ist mein Bericht zum heutigen Tag – und der hatte es in sich. Wir hatten extrem schwierige Verhältnisse auf dem Wasser. Teilweise gab es eine sehr kabbelige Welle, wie ich sie in dieser Form noch nie erlebt habe, und ich glaube, das ging den anderen ganz ähnlich.
Auch der Wind machte es nicht leicht: Er drehte immer wieder schräg auf die Landseite. Die Wettfahrtleitung hat das Programm zwar konsequent durchgezogen – vermutlich, um die Läufe vollzukriegen –, aber teilweise waren das fast schon Anliegerkurse. Als Wettfahrtleitung hätte ich das so wahrscheinlich nicht laufen lassen.
Zu uns und unseren holländischen Freunden gibt es gemischte Nachrichten:
Unser absolutes Highlight ist Remko. Er hält sich super und ist wirklich gut dabei, auch wenn er jetzt einmal in die B-Gruppe abgestiegen ist. Peter hat es aktuell schwer und kämpfte zudem mit Materialproblemen. Bei Norbert läuft es ebenfalls noch nicht ganz rund, aber mein Tag war leider ein kompletter Totalausfall.
Ich habe heute das Pleiten-Pech-und-Pannen-Paket gebucht: Zwei technische Ausfälle, einmal Letzter und einmal Vorletzter. Es ist wirklich so ziemlich alles schiefgegangen, was irgendwie schiefgehen konnte. Da kommt aktuell nicht viel Zählbares rum, und das muss in den nächsten Tagen definitiv besser werden.
Etwas Besseres kann ich vom heutigen Auftakt leider nicht berichten. Ich hoffe einfach mal, dass Norbert morgen den Bericht übernimmt und dann von positiveren Ergebnissen schreiben kann.
Soweit das erste Update von der Bahn.
Grüße aus Datchet,
Torsten

"Elvstrom hat uns gelehrt, dass man nichts gewonnen hat, wenn man beim Gewinnen des Rennens den Respekt seiner Konkurrenten verloren hat."

Letzte Änderung: 17 Mai 2026 19:45 von GER 87.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER52, GER1, GER 22, ger31, GER11, ger77, GER314, ger326, GER43 und 4 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• ger326
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • GER 326
Mehr
17 Mai 2026 20:27 #21602 von ger326
ger326 antwortete auf WM 2026 DATCHET WATER UK
Kopf hoch und weitermachen. Wir Festländer drücken euch die Daumen.
Gruß Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: ger61, GER 87, GER46, ger101

Mehr
17 Mai 2026 22:00 #21604 von ger19
ger19 antwortete auf WM 2026 DATCHET WATER UK
Mach ich morgen.
Nur kurz.
Wenn man mich zum wiegen des kiels abholt,
Und ich dann auch noch parallel observern soll???
Die Kommunikation innerhalb der Wettfahrtleitung? Naja!!
Bei starken Windgeräuschen ruft der wettfahrtleiter irgendwas in den Wind,  keine Ahnung, Kommunikation zu den Teilnehmern???
Naja!!!
Aber vielleicht liegt es auch an mir, und meinen nicht so guten Englisch Kenntnissen. 
Der Kurs? 200m backbord,  1m steuerbord.
In Deutschland hätten wir wegen Anlieger alle Läufe abgebrochen.
taktisch segel ,  vergesst es.
Ok, ist der erste Tag,  es folgen ja noch 5.
Vielleicht verbessert sich ja der naja eindruck noch.
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Bis morgen
Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER52, GER 22, ger31, GER11, ger326, GER43, GER177, GER46, GER142

Mehr
18 Mai 2026 12:53 #21608 von ger15
ger15 antwortete auf WM 2026 DATCHET WATER UK
Ergebnis nach 4 Läufen 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER46

Mehr
18 Mai 2026 17:26 #21610 von ger15
Ergebnis nach 5 Läufen 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger61, ger77, GER46

Mehr
18 Mai 2026 18:52 #21611 von ger15
Nach 6 Läufen 

Folgende Benutzer bedankten sich: ger61, ger31, GER43, GER46

• GER 87
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • GER 87
Mehr
18 Mai 2026 19:16 - 18 Mai 2026 19:45 #21612 von GER 87
​Hallo zusammen,​
den eigentlichen Tagesbericht schreibt heute Norbert, aber ich möchte die Gelegenheit nutzen, um ein grundsätzliches Wort zur Veranstaltung und dem genutzten System zu verlieren.
Mein Fazit vorweg: Das HMS (Heat Management System) ist aus meiner Sicht der letzte Mist.​
Bei uns in Deutschland stellt das System in der Regel gar kein Problem dar, weil wir meistens maximal in zwei Gruppen segeln – da läuft das flüssig durch.
Aber hier, mit so vielen Booten und fünf Gruppen bei 84 Teilnehmern, führt das HMS einfach nur zu massiven Verzögerungen.​
Wir stehen hier dauernd wegen langwieriger Protestverhandlungen, ständigen Riggwechseln (Rig Change) und dem Auf- und Absteiger-Prozedere herum.
Zum Vergleich: Bei den letzten beiden Europameisterschaften lief das mit 100 Booten in fünf Gruppen wesentlich schneller ab. Und in Spanien hatten wir bei 80 Booten vier Gruppen – das war um Welten flüssiger.​
Dieses ständige Auf und Ab zieht alles in die Länge. Man sucht permanent nach den Leuten, das Ganze erzeugt unnötigen Druck, und am Ende steht man mehr am Ufer, als dass man segelt. Ich muss ganz ehrlich sagen: Das ist einfach nicht gut gelöst.​
Um aber auch etwas Positives zu erwähnen: Die Engländer haben an einer wichtigen Stelle dazugelernt.
Sie haben oben am Luvfass ein Outside-In-Gate ausgelegt, was extrem zur Entspannung der Situation beigetragen hat. Das hat wirklich super geklappt und den Ablauf an der Tonne deutlich entzerrt.​Dafür ist die Wettfahrtleitung an anderer Stelle festgefahren.
Sie ist zwar super nett und geht sehr rücksichtsvoll auf alle Anliegen ein, aber beim Thema System blocken sie ab, wenn man sie auf SHS (Simple Heat System) anspricht – obwohl selbst die Schiedsrichter (Umpires) unter der Hand zugeben, dass SHS wesentlich besser wäre, weil diese ganzen Verzögerungen durch Riggwechsel und Co. einfach wegfallen.​
Für mich steht nach dieser Erfahrung fest: Wenn das nächste große Event ansteht und dort wieder strikt nach HMS gesegelt wird, werde ich mir ganz genau überlegen, ob ich überhaupt noch hinfahre. Dafür segelt man am Ende einfach viel zu wenig.​
Grüße aus Datchet,
Torsten

"Elvstrom hat uns gelehrt, dass man nichts gewonnen hat, wenn man beim Gewinnen des Rennens den Respekt seiner Konkurrenten verloren hat."

Letzte Änderung: 18 Mai 2026 19:45 von GER 87.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 22, ger31, GER188, GER177, GER46

• GER302
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • ich halt druff
Mehr
18 Mai 2026 19:26 #21613 von GER302
GER302 antwortete auf WM 2026 DATCHET WATER UK
Hallo,

ich glaube es ist zu einfach das nur auf das System zu reduzieren es ist wohl auch etwas der style des segelns in uk mit so vielen Protestverhandlungen und letztlich egal welches System die Anzahl und der Speed wird durch die Umpire bestimmt und da habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Trotzdem seid ihr in 2 Tagen 35 Läufe gesegelt das gibt es bei kaum einen Event sonst ihr müsst ganz schön fertig sein.

Gruß
Henning

www.boatsetc.eu - Passion for Performance
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger61, ger31, GER43, GER46

Mehr
18 Mai 2026 19:39 #21614 von ger15
Nach 7 Läufen 

• GER 87
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • GER 87
Mehr
18 Mai 2026 19:55 #21615 von GER 87
Hallo Henning,
genau da liegt ja der Knackpunkt. Bei 35 Läufen durch 5 Gruppen kommen wir gerade einmal auf mickrige 7 Durchgänge pro Skipper.
Wenn wir stattdessen nach SHRS (Simple Heat Racing System) in 4 Gruppen gesegelt wären, hätten wir uns die ganzen endlosen Verzögerungen komplett sparen können. Bei dem gleichen Zeitfenster wären wir dann sicherlich bei insgesamt 44 Läufen gelandet. Durch 4 Gruppen geteilt bedeutet das rund 11 Durchgänge für jeden Einzelnen – und das locker!
Wir hätten also unterm Strich stundenlang mehr auf dem Wasser verbracht und echtes Segeln gehabt. Vor allem aber wäre uns dieser ganze nervige Stress mit der ständigen Auf- und Absteigerei komplett erspart geblieben. Für mich steht fest: Der Ertrag steht beim HMS bei so vielen Booten einfach in keinem Verhältnis zum zeitlichen Aufwand am Ufer.
Grüße,
Torsten

Folgende Benutzer bedankten sich: GER302, GER52, GER 22, ger31, GER177, GER46

Mehr
18 Mai 2026 20:06 #21616 von ger19
Für mich heute scheiß Tag. 
9 Std vor Ort,  dreimal gesegelt, dreimal knapp an Heat D vorbei.
den ganzen Tag B Rigg und eine irre hohe und kabelige welle, ich weiss nicht warum es bei mir nicht geht.
Doch meine starts sind scheisse, ich traue mich aber auch nicht ins Getümmel, 
Ich kann mich halt nicht gut vrständigen, und traue mich nicht.
Torsten auch erst in E gefangen, dann aber nach D und dort geblieben.
Peter macht es besser , in C.
Noch besser Remco oft in B.
Heute super Kurs,  schöne Kreuz,  also Kurs super.
Aber, jeder Lauf mit mindestens 2 wiederholungen,  wegen General Recal, oder ein Umpire ist nicht da, oder ein segler fehlt , weil er einen Protest hat.
Organisatorisch? 
Mein letzter E Heat war um 16:45, sie haben uns da gehalten bis 17:45
Man hätte auch sagen können, geht nach hause.
Warum es einen teuren Oberwettfahrtleiter aus Brasilien gibt, weiss ich nicht, der lächelt nur und macht gute Laune.
Die Arbeit machen andere. 
Fürs Mittagessen ist dann wohl kein Geld mehr da gewesen, ist eine Katastrophe. 
Wo das von der Organisation doch erfahrene Engländer sind, meine Meinung!!!!!!!!
Geht nach Hause und fangt das stricken an.
​​​​Morgen wird alles besser, oder auch nicht
Gruss 
Norbert 
Folgende Benutzer bedankten sich: GER302, ger15, GER52, ger61, GER 22, ger31, GER46

• GER302
  • Abwesend
  • Administrator
  • Administrator
  • ich halt druff
Mehr
18 Mai 2026 20:22 #21617 von GER302
GER302 antwortete auf WM 2026 DATCHET WATER UK
Hallo,

tut mir leid für euch beide wir folgen hier jedem news fetzen den wir erreichen können.

Bleibt cool ihr könnt beide nichts mehr verlieren.
Start aus der zweiten Reihe ist auch ok.
Freie Kurswahl ist entscheidend.
Man kann auch oben starten kurzer verholer auf Steuerbord und dann der lange Schlag auf Backbord aber über dem Feld.
Schön mit der Welle fahren ihr solltet stück für stück Höhe gewinnen nicht permanent nach lee versetzen.
Ihr müsst eine ständige Wellenlinie fahren ist komisch aber ist eben so.
Das ist nicht wie in Geldern Boot auf Backe legen und dann zu gucken.
Da geht noch etwas erstes Adrinalin ist jetzt weg und ihr könnt euch wieder auf eure Stärken konzentrieren.
Ihr wisst wie das geht ihr habt schnelle Boote. 

Ich wünsche euch viel Erfolg und lasst nicht locker. Geniest ein schönes Frühstück mit Speck Eiern und Bohnen das hilft Ruhe zu gewinnen.
Nigel und ich haben das zig mal mitgemacht man denkt verdammt ich bin ein Segelanfänger nein nein ihr könnt das.

Gruß
Henning

www.boatsetc.eu - Passion for Performance
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER52, GER1, ger61, GER 22, ger31, GER 75, GER 87, GER188, GER399 und 4 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Mehr
18 Mai 2026 21:06 - 18 Mai 2026 21:10 #21619 von ger19
Danke Henning, 
Aber heute war z.b. für mich echt scheisse.
Für Torsten leicht besser.
Aber es sind ja noch 4 Tage 
Trotzdem, die Orga läßt stark zu wünschen übrig,
z.b. , heute wollt ich nicht auf das stark frequentiert Dixi Toilette,  geh ins clubhaus.
durfte ich nicht, da stand alles unter Wasser, 
Toilette kaputt.
kann passieren, info darüber und was wir machen sollen, nix.
???? Was soll ich sagen, und so sieht es hier überall aus.
Das Schiedsgericht sitzt bei einer Protestverhandlung im Regen ,
gehts noch???
Norbert 
Letzte Änderung: 18 Mai 2026 21:10 von ger19.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER177, GER46

Mehr
18 Mai 2026 21:42 - 18 Mai 2026 21:44 #21620 von ger19
Nochwas, damit mal für alle klar wird womit man hier kämpft.
Man ist ganz gut gesegelt, weiss aber nicht ob man aufgestiegen ist oder nicht.
Kann ja passieren,  Übersicht sehr schwierig.
Man geht zum wettfahrtleiter und bekommt die Antwort,  go to the fleetboard, 
Am fleetboard ist aber noch kein Ergebnis angekommen, der wettfahrtleiter (100 m entfernt) startet aber schon die 2 min.,
Merkt dann es stimmt was nicht, und bricht ab, keiner bekommt eine info. 
Alle Fragen sich, was ist los??????
Chaos,  und es dauert.
Nur mal so,
Letzte Änderung: 18 Mai 2026 21:44 von ger19.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER1, GER 22, ger31, GER46

Mehr
19 Mai 2026 14:25 #21630 von ger15
Ergebnis nach 8 Läufen 

Ladezeit der Seite: 0.664 Sekunden