RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

Fragen an die Experten !!!!!

  • ger15
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RC Segeljunky
Mehr
05 Nov. 2023 15:21 #18131 von ger15
Fragen an die Experten !!!!! wurde erstellt von ger15
Hallo zusammen, ein paar Fragen hätte ich noch.

Gibt es auf der Zielkreuz noch eine Wiedergutmachung????????
z:B. Ein Teinehmer auf Platz 1 wurde von einem Vorwindwindsegler über den Haufen gesegelt.

Darf man im vier Längen Kreis an der Luvtonne einen Teilnehmer unterwenden ??????
z.B. an der Luvtonne hat ein Teilnehmer den Segler auf Backbordbug unterwendet, und das Luvboot hat denn gegen Ihn protestiert.

Freue mich auf Antworten.

Danke für eure Mühe.

Gruß Yogi 

 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger376, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov. 2023 15:59 #18132 von Ger35
Ger35 antwortete auf Fragen an die Experten !!!!!
6. Wiedergutmachung
6.1. Ein Boot, das Wiedergutmachung erhält, sollte mit einer Platzierung gewertet werden, wenn es mit einer hohen Wahrscheinlichkeit in dieser Position ins Ziel gekommen wäre. Dieser Fall tritt am häufigsten auf, wenn der Vorfall sich spät in einer Wettfahrt oder nach dem Zieldurchgang ereignet hat. In anderen Fällen könnte eine Durchschnittswertung angemessen sein.

es ist alles gesagt worden - nur noch nicht von allen
(Karl Valentin)
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 22, ger376, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ger15
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RC Segeljunky
Mehr
05 Nov. 2023 16:10 #18133 von ger15
ger15 antwortete auf Fragen an die Experten !!!!!
Danke Dieter 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger376

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov. 2023 16:19 #18134 von ger30
ger30 antwortete auf Fragen an die Experten !!!!!
Hallo Yogi,

kommt auf die Situation an.
Hier ein Link für Luvbojensituationen von Ulli Finckh.

game.finckh.net/situat/tit_ger/luvb04.htm

LG Tino (Valentin)

 
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger376, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov. 2023 16:53 #18136 von ger61
ger61 antwortete auf Fragen an die Experten !!!!!
Regel 18.3 : Wenden an einer Bahnmarke
Nähern sich zwei Boote mit Wind von entgegengesetzter Seite einer Bahnmarke und eines von ihnen eine Wende innerhalb des Zweilängenbereichs vollendet, während das andere Boot die Wendemarke anliegen kann, gilt Regel 18.2 nicht
Das Boot das gewendet hat
a) darf nicht das andere Boot veranlassen, höher als am Wind zu segeln, um ihm auszuweichen oder das andere Boot am Passieren der Bahnmarke hindern.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger376, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER177
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • GER 177
Mehr
05 Nov. 2023 17:13 #18137 von GER177
GER177 antwortete auf Fragen an die Experten !!!!!
Ich bin zwar kein Experte, habe aber zum Thema Wiedergutmachung in den Wettfahrtregeln unter Regel 62 "Wiedergutmachung" folgendes gefunden: Ein Antrag auf Wiedergutmachung setzt voraus, dass die eigene Platzierung ohne eigenes Verschulden erheblich verschlechtert wurde oder eventuell wird durch
(a) eine unsachgemäße Handlung oder Unterlassung des Wettfahrtkomitees...
(b) eine Verletzung oder physischen Schaden durch die Handlung eines Bootes, das gegen eine Regel von Teil 2 verstoßen und eine entsprechende Strafe angenommen hat oder bestraft wurde, oder eines nicht in einer Wettfahrt befindlichen Fahrzeugs, das verpflichtet war, sich freizuhalten oder von dem festgestellt worden ist, dass es gegen die KVR oder amtlichen Wegerechtsvorschriften verstoßen hat;
(c) Hilfeleistung...
(d) die Handlung eines anderen Bootes oder eines seiner Besatzungsmitglieder oder einer unterstützenden Person dieses Bootes, die zu einer Strafe nach Regel 2 oder einer Strafe oder Verwarnung nach Regel 69 geführt hat.

In dem beschriebenen Fall kommen m.E. nur (b) oder (d) in Frage. Wenn derjenige, der "über den Haufen gesegelt wurde", keinen physischen Schaden davongetragen hat und die Wettfahrt fortsetzen konnte, greift (b) nicht. Und (d) würde nur greifen, wenn der Verursacher nach Regel 2 oder 69 bestraft würde. Das trifft im vorliegenden Fall ebenfalls nicht zu. Zumindest in dem Fall, den wir heute diskutiert haben.

Insofern bin ich der Meinung, dass kein Antrag auf Wiedergutmachung gewährt werden darf. Aber wie gesagt, ich bin auch kein Experte, ich würde nur den Wortlaut der Regel so interpretieren.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 22, ger376, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER 87
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • GER 87
Mehr
05 Nov. 2023 17:37 #18138 von GER 87
GER 87 antwortete auf Fragen an die Experten !!!!!
Wie war denn der Fall vor Ort? 
 

"Elvstrom hat uns gelehrt, dass man nichts gewonnen hat, wenn man beim Gewinnen des Rennens den Respekt seiner Konkurrenten verloren hat."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ger15
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RC Segeljunky
Mehr
05 Nov. 2023 18:05 #18139 von ger15
ger15 antwortete auf Fragen an die Experten !!!!!

Wie war denn der Fall vor Ort? 



steht doch im  ersten tread 
 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov. 2023 20:47 - 05 Nov. 2023 20:49 #18147 von ger131
ger131 antwortete auf Fragen an die Experten !!!!!
Zur Wiedergutmachung gibt es eine ergänzende Regelung in der AFM, die ebenfalls zu beachten ist, in dem beschriebenen Fall allerdings gegeben war. Wiedergutmachung gibt es allenfalls auf dem letzten Schenkel (hier Zielkreuz), wenn die übrigen Voraussetzungen gegeben sind, die Rainer schon ausgeführt hat.

Gruß

Volkmar
GER 131

Regattaboote:
IOM Lintel MMXX
RG 65 Orka MK2
DF 95
Letzte Änderung: 05 Nov. 2023 20:49 von ger131.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER43, ger376, GER177, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER52
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Wo ich fahre ist nie vorne
Mehr
06 Nov. 2023 19:32 #18159 von GER52
GER52 antwortete auf Fragen an die Experten !!!!!
Hallo zusammen, ich schätze jeden Segler in diesem Posting sehr. Persönlich und auch auf dem Wasser, aber es sind eben keine Experten.
Daher ist das Posting schon mal hier in dem Forum nicht an der richtigen Adresse.
Experten die diese Fragen beantworten können, sind Segler mit Schiedsrichterlizenz und Erfahrung beim Umpiring (Schiedsrichtern hört sich doof an).
Wenn wir die "Wiedergutmachung" nehmen, sagt Rainer seiner Meinung nach gibt es keine Wiedergutmachung, Volkmar wäre für eine Wiedergutmacheung, unterstelle ich.
Dieter Krings hat die Regel beschrieben. Was folgt daraus , wir sind nicht schlauer als vorher, aber bei der nächsten Regatta gibt es einen ähnlichen Fall und es wird von irgendeinem Segler behauptet, das im Forum stand, es gibt keine Wiedergutmachung oder eben doch der umgekehrte Fall. Im schlimmsten Fall wird sogar noch was hinzugedichtet.
Das bringst uns nicht weiter und ich sage das, weil ich es in den letzten Jahren oft genug erlebt habe.
Was meinner Meinung nach Zielführender ist, ist eine Anfrage an den DSV, bzw. einem lizensierten Schiedsrichter wie Ulli Finckh oder ähnliche Funktionäre, die dann verbindlich Auskunft geben können. Das kann dann hier auch verbindlich gepostet werden.
Voraussetzung ist natürlich eine klare Fragestellung, die Frage "darf ich im 4 Längenkreis unterwenden" kann pauschal mit "Ja" beantwortet werden.
Wenn allerdings der Unterwendete behindert wird oder gezwungen ist seinen Kurs zu ändern ist die Antwort wieder eine andere.
Ich sage das Deswegen, weil vor nicht allzulanger Zeit das Gerücht aufgekommen ist, das es generell verboten ist im 4 Längenkreis zu Unterwenden, was falsch ist.
 

Gruß Dieter :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger131, ger55, GER46, GER176

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ger15
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RC Segeljunky
Mehr
06 Nov. 2023 19:54 #18160 von ger15
ger15 antwortete auf Fragen an die Experten !!!!!
Moin zusammen, Dieter hat recht.

Bei uns am Baldeneysee haben wir zwei Profischiedsrichter, Stefan Gießen, und Rüdiger 
Schuchardt, die sollen mir das erklären, und mir
die Sachen per E Mail zu senden.
Ich informiere euch denn.
Gruß Yogi 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger131, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov. 2023 20:31 #18161 von ger131
ger131 antwortete auf Fragen an die Experten !!!!!
Moin,

ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich bin wie Rainer der Auffasung, dass es keine Wiedergutmachung gibt.

Gruß

Volkmar
GER 131

Regattaboote:
IOM Lintel MMXX
RG 65 Orka MK2
DF 95
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ger15
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RC Segeljunky
Mehr
06 Nov. 2023 20:36 #18162 von ger15
ger15 antwortete auf Fragen an die Experten !!!!!
Habe schon Rüdiger Schuchardt erreicht, es gibt Wiedergutmachung, muss aber die Jury entscheiden.

Hoffe das ich diese Woche noch Antworten von den zwei Profis bekomme.

Gruß Yogi 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ger15
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RC Segeljunky
Mehr
06 Nov. 2023 20:39 - 06 Nov. 2023 21:19 #18163 von ger15
ger15 antwortete auf Fragen an die Experten !!!!!
Das hier ist schonmal sehr interessant 

Punkt 6 : Betrifft Wiedergutmachung 


www.dsv.org/app/uploads/Richtlinien_Prot...itee_2019-02_PDF.pdf

Gruß Yogi 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Letzte Änderung: 06 Nov. 2023 21:19 von ger15.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov. 2023 22:22 #18164 von ger131
ger131 antwortete auf Fragen an die Experten !!!!!

Habe schon Rüdiger Schuchardt erreicht, es gibt Wiedergutmachung, muss aber die Jury entscheiden.

Hoffe das ich diese Woche noch Antworten von den zwei Profis bekomme.

Gruß Yogi 

Begründung? So hilft das nicht. Bisher habe ich es so verstanden, dass  es nur Wiedergutmachung auf dem letzten Schenkel gibt, wenn das Rennen aufgrund eines Schadens nicht beendet werden konnte.
 

Gruß

Volkmar
GER 131

Regattaboote:
IOM Lintel MMXX
RG 65 Orka MK2
DF 95
Folgende Benutzer bedankten sich: GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.407 Sekunden
Powered by Kunena Forum