Bitte um Beurteilung einer Startsituation
- GER 87
-
- Platinum Mitglied
-
- GER 87
Weniger
Mehr
12 März 2015 17:26 - 12 März 2015 17:29 #7011
von GER 87
"Elvstrom hat uns gelehrt, dass man nichts gewonnen hat, wenn man beim Gewinnen des Rennens den Respekt seiner Konkurrenten verloren hat."
GER 87 antwortete auf Bitte um Beurteilung einer Startsituation
Hi Nigel,
dann verstehe ich Regel 16 nicht.
Da steht:
R 16 Kurs ändern:Ändert ein Boot mit Wegerecht den Kurs,
muss es dem anderen Boot Raum zum Freihalten geben.
Leider habe ich mein Buch im Moment nicht dabei und komme auch bei Finkh nicht rein.
Aber so kenne ich das und habe das da auch so gesehen.
Oder meinst du einfach anluven, "jagen" und hinten rumfahren ohne Protest ?
Dann habe ich das verstanden...
Gruß
Torsten
dann verstehe ich Regel 16 nicht.
Da steht:
R 16 Kurs ändern:Ändert ein Boot mit Wegerecht den Kurs,
muss es dem anderen Boot Raum zum Freihalten geben.
Leider habe ich mein Buch im Moment nicht dabei und komme auch bei Finkh nicht rein.
Aber so kenne ich das und habe das da auch so gesehen.
Oder meinst du einfach anluven, "jagen" und hinten rumfahren ohne Protest ?
Dann habe ich das verstanden...
Gruß
Torsten
"Elvstrom hat uns gelehrt, dass man nichts gewonnen hat, wenn man beim Gewinnen des Rennens den Respekt seiner Konkurrenten verloren hat."
Letzte Änderung: 12 März 2015 17:29 von GER 87.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GER3
-
- Administrator
-
- GER 3
12 März 2015 18:12 #7012
von GER3
www.boatsetc.eu - Passion for Performance
Viele Grüße
Nigel
GER 3
GER3 antwortete auf Bitte um Beurteilung einer Startsituation
Bevor Regel 16 greift gilt erstmal Regel 10 in Verbindung mit der Definition von "Freihalten"
Einem Boot mit Wegerecht muss also soviel Raum gegeben werden, dass es seinen Kurs segeln kann ohne auszuweichen.
Wenn also das Boot mit Wegerecht einen Zieher bekommt darf es dem folgen und das ausweichpflichtige Boot muss sich weiterhin freihalten auch wenn das Wegerechtsboot anluvt. Aber das Boot mit Wegerecht muss dem anderen Boot Raum geben um sich freihalten zu können. Alles in allem ein bischen die Quadratur des Kreises.
In dem Video ändert aber 27 zu keiner Zeit den Kurs. Wodurch hier nur Regel 10 greift.
Einem Boot mit Wegerecht muss also soviel Raum gegeben werden, dass es seinen Kurs segeln kann ohne auszuweichen.
Wenn also das Boot mit Wegerecht einen Zieher bekommt darf es dem folgen und das ausweichpflichtige Boot muss sich weiterhin freihalten auch wenn das Wegerechtsboot anluvt. Aber das Boot mit Wegerecht muss dem anderen Boot Raum geben um sich freihalten zu können. Alles in allem ein bischen die Quadratur des Kreises.

In dem Video ändert aber 27 zu keiner Zeit den Kurs. Wodurch hier nur Regel 10 greift.
www.boatsetc.eu - Passion for Performance
Viele Grüße
Nigel
GER 3
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.317 Sekunden