RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

Was kann unsere Leistungen bei EM/WM verbessern

  • Benn, Alf
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
14 Okt. 2014 18:01 #5636 von Benn, Alf

GER232 schrieb: Aber die Vielzahl von Protesten wundert mich nun nicht mehr wirklich. In diesem Video wimmelt es von Bojenberührungen, Unterwenden im 4 Längenkreis und Wegerechtsverstößen, aber Kringel habe ich keine gesehen :dry: .
Winni

Das habe ich auch sofort beim Betrachten gedacht, und dann habe ich schon von gewissen Seglern mal gehört, das so nur in den hinteren Plätzen gesegelt wird!
Ist nur mein spontaner persönlicher Eindruck! :ohmy:

Gruss
Alf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt. 2014 18:13 #5637 von ger61
Ich muss meinen Beitrag von 15h50 korrigieren. Ich bezog mich nicht auf das Video, Lauf 3A, das Nigel erwähnte, sondern auf Lauf 15A. Davon gibt es auch ein Video, ca. 8min. lang, ich glaube von Kroaten aufgenommen. Auf die Schnelle konnte ich aber nicht mehr herausfinden, wo es stand.

Ich suche weiter, wer hilft???

GER61hard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hano Müller
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
14 Okt. 2014 18:22 #5638 von Hano Müller

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt. 2014 19:38 - 14 Okt. 2014 19:51 #5642 von ger19
Meinung, nämlich meine, komme ich immer wieder mit,
wenn ich sowas sehe.
Das hat nichts mit Training zu tun, das ist schlechte Regattaleitung,
würde ich mir als Wettfahrtleiter nicht erlauben,
mal ehrlich wäre das rechtsrum, mit einem guten Regattaleiter und
klarer Ansage, so passiert (ich weiß, es gibt viele die sich nichts anderes
als links rum vorstellen können) ich sage NEIN.
Nur als Anregung, Ihr müsst nicht gleicher Meinung sein,
einfach mal versuchen, ich glaube es hilft.
Wenn wir besser werden wollen, sollten auch mal alte Zöpfe fallen dürfen.

Übrigens:
Thema wir wollen besser werden:
Es gibt da zwei Punkt, die mir am Wochenende aufgefallen sind:
Trainieren sollte man, mmmhh. ich habe keinen Begriff dafür, ok ich nenne es mal,
räumliches Vorstellungsvermögen, oder Wahrnehmungsvermögen.
Wenn ich nach links will, DARF der Daumen nicht nach rechts gehen.
der nächste Punkt, und der sollte in Fleisch und Blut übergehen, fahre als Vorwinder immer in Luf am
Kreuzkurser vorbei, denn da ist kein Mast, der bei Wind 1m weg steht.

Gruß
Norbert
Letzte Änderung: 14 Okt. 2014 19:51 von ger19.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt. 2014 19:51 - 14 Okt. 2014 19:51 #5644 von GER 75
Wir sind schon ein paar mal mit dem Uhrzeiger gefahren...ich finde beides absolut ok.
Einfach so, wie es die Bedingungen verlangen...
Wenn die Luvtonne wirklich so weit weg war, ist es aber auch kein Wunder. Da sieht man nichts mehr und Berührungen erkennt man nur bei wirklich deutlichen Kontakten mit Stillstand, oder Umdrehen. Da würde ich den Teilnehmern keinen Vorwurf machen...die mussten mit diesem Kurs leben.

MfG

Torti



10R: In10sive
IOM: Incognito 1 - 2 - ? ;-)
RG65: Incus
M: in Arbeit...
Letzte Änderung: 14 Okt. 2014 19:51 von GER 75.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt. 2014 19:56 - 14 Okt. 2014 19:56 #5645 von ger19
Hallo Torti,
genau das meine ich, rechts rum wenn du nichts mehr siehst,
kannst du 10m drüberfahren (ist jetzt übertrieben), kommst aber wenigsten rum
und schießt nicht alle ab.
Ich sag ja, schlechte Regattaleitung

Norbert
Letzte Änderung: 14 Okt. 2014 19:56 von ger19.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt. 2014 20:30 #5646 von GER3
Die ursprüngliche Planung sah vor, dass die Regatta an der Promenade von Campiona statt finden sollte. Trotz vorheriger Genehmigung haben die örtlichen Behörden dieses kurzfristig untersagt und es musste eine Alternative geschaffen werden.
Dieses war aber dann leider nicht optimal hinsichtlich div. Randbedingungen.

1. Auf dem Controlpodest war die Einsehbarkeit des Kurses nicht immer zu 100% für alle gewährleistet. :suicide:
2. Die Kursverlegung war sehr aufwendig, denn die Wassertiefe ändert sich dort in der Uferzone extrem was entsprechende Änderungen der Ankerleinen erforderte.
3. Die Tonnen waren z.T. in großer Entfernung und zusammen mit den Problemen der Kontrollzone führt das zu Situationen wie in dem Video.

Das Video mit einem starken Zoom und nur in Teilen aus der Kontrollzone gefilmt somit hat man nicht die selbe Sicht auf den Kurs wie die Segler. Somit sollte man auch nicht urteilen für welche Kontakte gekringelt oder nicht wurde. Ich möchte bei dem Wellengang nicht entscheiden wer die Tonne berührt hat. ;)

Rechts rum wäre bei den Bedingungen ja noch schlimmer. Die Wegerechtsboote kommen an die Tonne, müssen drüber hinaus fahren um umlegen und nicht auf die Tonne gedrückt zu werden kriegen aber dann Stress mit nachfolgenden noch auf Backbord befindlichen Booten entweder wg. Wenden in der Zone und/oder keine Vorfahrt mehr. Es gab so schon 65 Proteste....

www.boatsetc.eu - Passion for Performance

Viele Grüße
Nigel
GER 3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt. 2014 21:27 #5648 von ger19
sehe ich anders:
schaut euch 373 genau an, er hat keine Chance,
er kann nur noch andere Segler abräumen,
rechts rum könnte er bis auf die andere Seeseite fahren,
einfach abhauen, Wenden und die Tonne vernünftig runden.
Sicher er wäre letzter, aber er würde nicht noch andere mit ins Unglück stürzen.
Ich verschätze mich, aber dies ist mein Problem, und nicht
noch das Problem von Anderen,
wie gesagt, das gehört alles zum besser werden, worum es hier ja geht.

Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2014 15:10 #5698 von ger131
Hallo,

anbei der link zu einer Übungs-/Spieleapp zum Thema Tacktick.

www.nouveda.com/crbst_13.html

Vielleicht hilft´s, um etwas intuitiver auf Dreher zu reagieren. Habe es selbst bisher nicht ausprobiert.

Gruß

Volkmar
GER 131

Regattaboote:
IOM Lintel MMXX
RG 65 Orka MK2
DF 95
Folgende Benutzer bedankten sich: GER409

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Daub, Kym
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
20 Okt. 2014 15:24 #5699 von Daub, Kym
Hab die App mal runter geladen und nach 2min. sofort gelöscht... Das ist echt ein Witz... Hätte jeder IT Student besser gemacht ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt. 2014 19:45 #5701 von ger15

ger131 schrieb: Hallo,

anbei der link zu einer Übungs-/Spieleapp zum Thema Tacktick.

www.nouveda.com/crbst_13.html

Vielleicht hilft´s, um etwas intuitiver auf Dreher zu reagieren. Habe es selbst bisher nicht ausprobiert.


Hallo Volkmar ,

da muss ich Kym recht geben, richtig langweilig .
Kannste am 1.11. in Osterholz gerne mal selber spielen .
Gruß Yogi

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2014 08:45 #5702 von ger131
Ok, danke für den Test. War bei yacht.de "beworben".

Gruß

Volkmar
GER 131

Regattaboote:
IOM Lintel MMXX
RG 65 Orka MK2
DF 95

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Daub, Kym
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
21 Okt. 2014 09:54 #5703 von Daub, Kym
Das Einzige was die App fördert, ist die Reaktionszeit auf den Bildschirm zu tippen.
Mit Segeln oder gar Taktik hat das nicht sehr viel am Hut ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt. 2014 12:36 #5705 von GER139
Hier mal einen Link zu einem Video über Startübungen

STG Academy Start

Munter Bleiben

HolGER 139

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez. 2014 13:40 #5947 von FRA100
Hello, sorry in English.

I can just tell you what we have done in France from 2007 (Marseille WC) when a new bunch of skippers came to their first international event. (Alexis, Patrice, myself for example)

=> Getting the best boats, same as international best skippers
=> Travel to best skippers countries (at that time, UK, CRO, now you can add France ;-) )
=> Share tuning tips with other FRA skippers when we have the same boat

In that way overall level increases, so national events are more difficult, so you learn at every event and the level increases again.
You can notice that there was 5 FRA in EC top 16.

I can just invite all GER friends to join us at Pierrelatte next year (April 4/6th)
Folgende Benutzer bedankten sich: GER52, ger14, ger131, GER11, GER 75, ger55, GER382

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.361 Sekunden
Powered by Kunena Forum