RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

RG 65 RL Hohenlockstedt

• ger15
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • RC Segeljunky
Mehr
21 Juni 2026 17:44 #21821 von ger15
RG 65 RL Hohenlockstedt wurde erstellt von ger15
RG 65 RL Hohenlockstedt

Hier das Ergebnis 

Gruß Yogi 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER 87, GER43, GER46, ger717, GER10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Juni 2026 07:58 - 22 Juni 2026 08:00 #21823 von GER10
GER10 antwortete auf RG 65 RL Hohenlockstedt
Ranglistenregatta der RG65-Klasse in Hohenlockstedt

Die Ranglistenregatta der RG65 führte uns diesmal zur Fischzucht Knutzen nach Hohenlockstedt. Insgesamt waren neun Segler am Start, nachdem ein Teilnehmer krankheitsbedingt leider kurzfristig absagen musste.

Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite: angenehm warm, aber keineswegs zu heiß. Selbst ein kurzer Regenschauer konnte der guten Stimmung am See nichts anhaben. Seglerisch waren die Bedingungen allerdings durchaus anspruchsvoll. Der Wind war leider meist schwach und zudem von zahlreichen Drehern geprägt, sodass jede Wettfahrt aufs Neue spannende Herausforderungen bereithielt.

Leider gab es bereits zu Beginn der Veranstaltung einen technischen Ausfall bei GER 239, der den Regattatag frühzeitig beenden musste. Das war natürlich sehr schade.

Ein besonderes Lob gebührt unserem Wettfahrtleiter und späteren Sieger Torsten. Er hat mit unermüdlichem Einsatz maßgeblich dazu beigetragen, dass wir alle eine rundum gelungene Veranstaltung erleben konnten. Ständig war er mit dem Ruderboot unterwegs, um die Bojen an die sich laufend ändernden Windverhältnisse anzupassen. Dabei scheute er sich auch nicht, Läufe abzubrechen, wenn die Bedingungen keinen fairen Wettbewerb mehr zuließen. Trotz dieses enormen Engagements segelte er gleichzeitig noch in einer ganz eigenen Liga. Es war schlicht beeindruckend und ein echter Genuss, ihm auf dem Wasser zuzusehen.

Auch die übrigen Segler haben sich wacker geschlagen. Die Läufe waren häufig sehr eng, und die Platzierungen wurden oft erst auf den letzten Metern entschieden. Das machte die Regatta für alle Beteiligten besonders spannend.
Für mich persönlich war diese Veranstaltung etwas ganz Besonderes. Ich war lange Zeit nicht mehr aktiv gesegelt, hatte mein Boot erst am Vortag erhalten und war zuvor noch nie eine RG65 gesegelt – geschweige denn ein Boot mit Swingrigg. Umso mehr freue ich mich über meinen dritten Platz. Mit diesem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden und hätte vor der Regatta kaum damit gerechnet.

Alles in allem war es ein toller Tag in Hohenlockstedt mit spannenden Wettfahrten, guter Kameradschaft und einer hervorragenden Organisation.

Wer bisher noch keine RG65 gesegelt ist, dem kann ich diese Klasse nur ans Herz legen. Es handelt es sich tatsächlich um kleine, anspruchsvolle Hochleistungsjachten. Ich bin von dieser Bootsklasse sehr begeistert und angetan. Nachdem ich früher ausschließlich M-Boot gesegelt bin, hat mich die RG65 sofort fasziniert und überzeugt.

Zum Schluss bleibt mir nur noch, Torsten ein großes und herzliches Dankeschön auszusprechen. Sein unermüdlicher Einsatz, seine Leidenschaft für unseren Sport und sein Engagement als Wettfahrtleiter haben diese schöne Regatta überhaupt erst möglich gemacht. Vielen Dank dafür!

Gruß Jörn ⛵️
Letzte Änderung: 22 Juni 2026 08:00 von GER10.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER1, GER 22, ger31, GER 87, GER43, GER46, ger717

• GER 22
  • Silver Star Boarder
  • Silver Star Boarder
  • GER 22
Mehr
22 Juni 2026 11:28 #21824 von GER 22
GER 22 antwortete auf RG 65 RL Hohenlockstedt
Hallo Jörn,
vielen lieben Dank für den tollen Bericht!
Und riesig gefreut hat es mich, dass Du gleich im ersten Einsatz mit meiner alten RG65, die ich damals über Yogi von Jojo erworben hatte, den 3.Platz ersegelst hast.
Kannst mich ja mal anrufen, hab dich telefonisch nicht erreicht!
Chapeau!!!

Gruss

Tommy
GER 22
Vorsitzender VdMYS
Chairman RC-Segelfreunde Bremen
IOM K 2
IOM Aurum
IOM Alioth V4
IOM Proteus EVO 1.6
IOM The Protheus
IOM Dingo ( im Bau )
IOM Slice ( im Bau )

Es gibt nichts Gutes außer man tut es ! (Kästner)
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER46, GER10

Ladezeit der Seite: 0.387 Sekunden