RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

RC Laser Auftakt 2025 am Aasee

Mehr
19 März 2025 19:11 - 19 März 2025 19:13 #19800 von ger326
RC Laser Auftakt 2025 am Aasee wurde erstellt von ger326
Bericht zum RC Laser Auftakt 2025 am Aasee in Münster.
Der 2.300 m lange Aasee liegt in südwestlicher Richtung stadtauswärts der Innenstadt. Er ist bis zu zwei Meter tief und wird von zahlreichen Grünflächen umgeben.
Es ist der größte Naherholungsraum im Stadtgebiet von Münster. Ein Rundwanderweg lädt zahlreiche Besucher, die zum Teil auch interessierte Fragen zu unseren Booten und Aktivitäten stellten und beantwortet bekamen.
Der Einladung von Zoltan sind weitere 9 Regattasegler in den Segel-Club Münster e.V. gefolgt.
Der Segel-Club Münster liegt am nördlichen Ende des von Südwest nach Nordost gelegenen künstlichen Sees und bietet i.d.R. ideale Bedingungen für RC-Segler. Der Club verfügt über mehrere Schwimmstege, über die der Zugang zum Wasser auch ohne Hilfsmittel problemlos bewältigt werden kann. Das Clubhaus geht über 3 Etagen und beherbergt in der obersten Etage eine Messe mit angeschlossener Küchenausstattung, die für Veranstaltungen zur Verfügung steht. Der Zugang befindet sich auf Straßenniveau, während das Bootslager auf Höhe des Uferweges liegt. Eine große Steintreppe verbindet das Clubhaus mit der angrenzenden Gastronomie, die am Sonntag aufgrund des schönen Wetters sehr gut besucht war.Während bei vorherrschenden südwestlichen Winden der komplette See gleichmäßig mit Wind versorgt wird, hatten wir mit nördlichen Winden mit Drehern um die eigene Achse zu kämpfen. Zumal die Windstärke zwischen 0,5 und 2,5 Beaufort schwankte. So war es auch nicht immer leicht, den Regeln der Winddreher zu folgen.
Nach 12 spannenden und nur schwer einschätzbaren Läufen setzte sich unser Leichtwindspezialist Jörg mit sechs Tagessiegen vor Dirk und dem Berichtschreiber durch. (Zur Pause lag ich noch auf Platz 4).Für das nächste Jahr ist wieder eine RC Laser Regatta in Planung. Grundsätzlich halte ich das Revier für eins der besten Reviere und sollte durchaus ausgebaut werden.Es gibt eine Webcam, die alle 3 Sekunden das Bild aktualisiert, so das unsere Wettfahrten durchaus live zu sehen gewesen wären.  segel-club-muenster.de/webcam/Ich danke Zoltan und Dirk, die uns die Möglichkeiten für die Regatta geliefert haben und freue mich aufs nächste Jahr. Und sollte der Verein oder Zoltan Interesse an weiteren RC-Regatten haben, so wäre ich gerne auch in anderen Klassen wieder dabei.

Es grüßt der Drittplatzierte
Andreas
Geronimo 326
Jetzt noch zwei Videos, ein paar Bilder und das Ergebnis. 

[attachment=12332]
Letzte Änderung: 19 März 2025 19:13 von ger326.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 22, ger55, GER311, ger429, GER 106, GER43, GER46, GER192

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.308 Sekunden