RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

IOM SRL beim Wassersportverein Wulsdorf in Bremerhaven am 22./23.8.2026

Mehr
23 Aug. 2026 20:12 - 23 Aug. 2026 20:13 #21975 von GER188
Regatta-Bericht: IOM Schwerpunktranglisten-Regatta beim Wassersportverein Wulsdorf e. V. (Bremerhaven)

Ein Hauch von Hardcore-Bedingungen, frische Nordseeluft und jede Menge Segelspaß: So lässt sich die IOM-Schwerpunktranglisten-Regatta beim Wassersportverein Wulsdorf e. V. (kurz WVW) in Bremerhaven treffend zusammenfassen.

​Warm-up und das who's who der Unerschrockenen
​Schon am Freitag zeigte sich, wer den Hals mal wieder nicht vollkriegen kann: Zahlreiche unerschrockene Segler trafen sich bereits frühzeitig am Revier, um den fast ganzen Tag für ein intensives Training zu nutzen. Man wollte schließlich vorbereitet sein, wenn es ernst wird. ​Zum offiziellen Start der SRL standen dann 18 Teilnehmer in den Startlöchern. Ganz komplett wurde das Feld am Ende zwar nicht – ein gemeldeter Teilnehmer musste leider passen, und zwei weitere Segler fielen kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen aus. Doch von „Ausfall“ konnte keine Rede sein: Die beiden bewiesen echten Teamgeist, wechselten kurzerhand an Land die Perspektive und packten tatkräftig in der Wettfahrtleitung mit an. Top-Einsatz! 👍😘

​Wind, Böen und das volle A Rigg-Programm. 
​Gesegelt wurde an beiden Tagen bei guten, aber absolut grenzwertigen Bedingungen – das A Rigg war im Dauereinsatz und den Seglern wurde von Samstag bis Sonntag wirklich alles abverlangt. ​schnell stellte sich heraus wer auch sein Material gut vorbereitet hatte. Der Wind präsentierte sich von seiner tückischen Seite: Extrem drehend und böig forderte er von der Flotte permanente Konzentration und blitzschnelle Reaktionen. Am Sonntag kam dann noch etwas „Nass von oben“ dazu, während der Wind leicht schräg ablandig stand. Das hatte zur Folge, dass der Start und das Leegate sehr weit draußen platziert werden mussten und für das Auge dementsprechend schwer zu taxieren waren – Nervenkitzel pur auf dem Kurs!

Kulinarischer Ankerwurf und Geselligkeit
​Wenn das Wasser tobt, muss wenigstens das Drumherum stimmen. Und wie! Am Samstagabend wurde der Grill angeworfen.
Ein riesiges Dankeschön an den Hafenmeister, der sich persönlich um das leibliche Wohl kümmerte und für uns am Samstag Abend den Grill anheizte. Bei bester Verpflegung und bester Laune wurde viel gelacht und fachgesimpelt – der Tag klang in extrem geselliger Runde aus.

Fazit
​Unterm Strich bleibt festzuhalten: Trotz der anstrengenden Drehwinde und der echten Härteprüfung auf dem Wasser hatten die allermeisten jede Menge Spaß bei diesem Regatta-Wochenende in Wulsdorf!

Matthias - GER188
Letzte Änderung: 23 Aug. 2026 20:13 von GER188.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER52, ger14, ger19, GER 22, ger31, GER05, GER 87, ger326, GER177 und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug. 2026 20:18 #21976 von ger15
Hier ein paar Bilder von Tommy 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER 22, ger31, GER46

Mehr
23 Aug. 2026 20:22 - 23 Aug. 2026 20:23 #21977 von ger15
Möchte mich auch bei allen recht herzlich bedanken für das schöne lange Wochenende bei Volkmar.
Habe am Freitag eine Stunde gesegelt, und musste leider feststellen das mein Rücken die Lauferei nicht mit macht.
Aus diesem Grund habe ich Volkmar meine Hilfe als Umpire angeboten.
Tommy ging es ähnlich.
Ich muss sagen das mir der Job mit Tommy, und Volkmar ganz viel Spaß gemacht hat.
Habe viel dazu gelernt.
Komme gerne wieder nach Bremerhaven.
Gruß Yogi 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Letzte Änderung: 23 Aug. 2026 20:23 von ger15.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger14, GER 22, ger31, ger326, GER46

Mehr
23 Aug. 2026 20:42 #21978 von ger15

Folgende Benutzer bedankten sich: GER46

• GER 22
  • Silver Star Boarder
  • Silver Star Boarder
  • GER 22
Mehr
23 Aug. 2026 20:55 #21979 von GER 22
Ich schließe mich Yogi's Worten an.
Hat mir wirklich viel Spaß gemacht, obwohl ich 3 Tage unter Drogen (IBU) stand!
Mir reichte daher auch das Training am Freitag, habe einige Erkenntnisse über Ralf's und meiner Prototyp - Aurum gewinnen können. Das Bott ist absolut dicht, liegt gut auf dem Ruder und segelte bei diesen Bedingungen echt prima! Die nächste Aurum hat 4kg und der Lateralpunkt wird nochmal etwas geändert!
Grillen und Verpflegung war prima, ich muss gestehen, die Currywurst am Sonntag war besser als die in Ohlenstedt.....! Ich hoffe, Beata liest das nicht....
Danke euch allen,  konnte wieder viel dazulernen,
die Zusammenarbeit mit Volkmar und Yogi war spitze, vielen Dank dafür!

Gruss

Tommy
GER 22
Vorsitzender VdMYS
Chairman RC-Segelfreunde Bremen
IOM K 2
IOM Aurum
IOM Alioth V4
IOM Proteus EVO 1.6
IOM The Protheus
IOM Dingo ( im Bau )
IOM Slice ( im Bau )

Es gibt nichts Gutes außer man tut es ! (Kästner)
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger31, GER46

Mehr
23 Aug. 2026 21:24 - 24 Aug. 2026 12:29 #21980 von ger15
Habe es ganz vergessen zu erwähnen.

Die Verpflegung war das ganze Wochenende spitze.

Am Freitag Abend: Pizza 
Am Samstag: Grillabend 
Am Sonntag: Currywurst Pommes 
Den ganzen Tag über ( siehe Foto )

Danke für die Orga Volkmar 
PERFEKT GEMACHT 

Letzte Änderung: 24 Aug. 2026 12:29 von ger15.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger31, GER177, GER46

Mehr
25 Aug. 2026 13:56 #21989 von ger31
Hallo,

vielen Dank an alle die da waren. Wer gefehlt hat, hat ein schönes Regattawochenende verpasst. Es hat mir mal wieder viel Spaß gemacht. Die Orga ist manchmal anstrengend aber lohnt sich! Im Hintergrund hatte ich diverse Hilfe! Vielen Dank dafür!

Der Wind war drehender, als ich das bisher wahrgenommen habe. Ob das an der Stärke lag oder daran, dass er etwas nordwestlicher kam ... wer weiß, ich werde das weiter beobachten.

An diesem Wochenende habe ich zum Tonnen legen und Boote retten ein Schlauchboot mit E-Motor genutzt und war überrascht, dass der kleine Akku des Motors über den Tag nicht mehr als 50 % verloren hatte. So konnten wir passend zum Segeln die Umwelt schonen.

Wie man auf den Bildern sehen kann, muß ich mal wieder das Belegen einer Klampe üben. Jedenfalls habe ich es im Eifer nicht richtig angebunden und musste daher im vorletzten Lauf die WL an Yogi geben, um es zu retten. Pünktlich zum Zieleinlauf des letzten Laufes war ich beim Ziel und so endete die Regatta wie geplant kurz nach 13:30 Uhr. 13:45 Siegerehrung für die, die schnell auf die Bahn wollten und 14:00 Essen für die entspannteren.

Im nächsten Jahr veranstaltet der WVW in der Zeit vom 20.08.-22.08.2027 im Rahmen der 200-Jahre-Bremerhaven-Feierlichkeiten die Internationale Deutsche Meisterschaft in der RC-Laser-Klasse. Ich hoffe auf zahlreiches erscheinen der RC-Laser-Segler und könnte für die Veranstaltung Unterstützung gebrauchen.

Gruß

Volkmar
GER 31

Regattaboote:
2 x IOM Lintel MMXX
2 x RG 65
2 x DF 95
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 22, GER 87, GER46

Mehr
25 Aug. 2026 16:18 - 25 Aug. 2026 16:18 #21990 von ger15
Waldorf und Statler sind bereit für DM RC Laser 2027
Gruß Yogi

Letzte Änderung: 25 Aug. 2026 16:18 von ger15.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER 22, ger31

Ladezeit der Seite: 0.563 Sekunden