DF 95 & RG65 Kombi-Regatta August in Rethmar
- GER311
-
Autor
- Premium Mitglied
-
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GER0374
- Neues Mitglied
-
Ich kann leider an der RG 65 Regatta am 3.8 in Rethmar nicht teilnehmen.
GER 374 Horst Böhle
Euch allen wünsche ich viel Spaß und Erfolg!
LG Horst GER374
- GER311
-
Autor
- Premium Mitglied
-
- ger15
-
- Moderator
-
- RC Segeljunky
Habe wieder ein komplettes Leihboot im Auto.
Gruß Yogi
Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
- ger15
-
- Moderator
-
- RC Segeljunky
Wird von Dirk gesegelt
Gruß Yogi
Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
- GER 186
- Junior Mitglied
-
ich könnte bei bedarf für den Sonntag auch wieder eine zweite RG mitbringen und zur Verfügung stellen wenn Bedarf besteht ...
Gruß,
Patrick
- GER192
- Neues Mitglied
-
- GER 192
ich würde gerne das Angebot deines Leihbootes RG 65 annehmen.
Viele Grüße
Jörg GER 192
RC- Laser / DF 95
- GER 186
- Junior Mitglied
-
gerne doch ! Geht klar. Kannst dich also gerne jetzt für die Regatta eintragen ...
Gruß,
Patrick
- ger15
-
- Moderator
-
- RC Segeljunky
- GER311
-
Autor
- Premium Mitglied
-
www.radiosailing.de/kunena/df95open/4021...ategorie-df-95#20384
www.radiosailing.de/kunena/df95open/4021...ategorie-df-95#20385
www.radiosailing.de/kunena/df95open/4021...ategorie-df-95#20387
- GER43
-
- Abwesend
- Junior Mitglied
-
- GER 43
Pünktlich zum ersten Start war auch der Regen da und hat uns fast den ganzen Tag begleitet. Bei kräftigem Süd/West Wind konnten 20 Läufe gesegelt werden.Es herrschte eine freundlich-entspannte Stimmung. Bei Kontakten wurde sich umgehend entlastet. Beim Zieleinlauf wurde um jeden Zentimeter gekämpft egal ob zwischen den Ersten und Zweiten oder den Sechsten und Siebten. Manchmal gab ein kleiner Drücker auf den letzten Metern den Ausschlag. An Gerd Mentges mit seiner neuen Makami war kein vorbeikommen, was die 13 ersten Plätze eindrucksvoll beweisen. Patrick Schiller und ich lieferten uns ein Kopf an Kopf Rennen um die Platze zwei und drei.
Für die Wertungsregatta am 30 August hoffe ich auf etwas besseres Wetter und noch auf den Ein oder Anderen RG 65 Segler.
Das Orga Team um Hans, Dirk und Gabi hat wieder eine super Arbeit gemacht. Vielen Dank.
Gruß Wilhelm
- GER233
-
- Elite Mitglied
-
- GER 233
Stellv. Obmann der RC-Laser Flotte Hannover
- GER311
-
Autor
- Premium Mitglied
-
Bei angenehmen äußeren Bedingungen trafen sich acht engagierte RC Segel-Enthusiasten aus verschiedenen Teilen Nordwestdeutschlands, einige mit einer relativ langen Anreise aus Köln, Wuppertal, Paderborn, Detmold, Diepholz und Oldenburg um ihr Können auf dem Wasser zu messen und gemeinsam einen sportlich fairen Tag mit dem besonderen Ambiente eines Golfplatzes zu erleben.
Mit dabei waren erfahrene Segler aber auch ambitionierte Neueinsteiger, die mit ihren DF95-Booten hochkonzentriert an den Start gingen.
Die Wetterbedingungen waren besser als vorhergesagt: Leichter bis mäßiger Wind aus Südwest bot den idealen Rahmen für spannende Wettfahrten. Die Windverhältnisse waren herausfordernd, aber gut segelbar – perfekte Voraussetzungen für taktische Finesse und präzises Bootshandling.
Mit den Bedingungen am besten zurecht kam Yogi Peters, der souverän alle der gesegelten 16 Wettfahrten für sich entscheiden konnte. Das ist ihm in seiner jahrzehntelangen, sehr erfolgreichen Segelkarriere wohl auch zuvor noch nicht passiert.
Mein besonderer Dank geht auch an ihn, da er es mir (erneut) mit seinem toll getrimmten Leihboot ermöglichte an einer DF95 Regatta teilzunehmen. Das ist auch nicht selbstverständlich.
Die Regattaleitung sorgte für reibungslose Abläufe und faire Entscheidungen auf dem Wasser.
Besonders auffällig waren die engen Wettfahrten auf den nach Yogi folgenden Plätzen. Es wurden sich über den Tag hinweg viele Boot-an Boot-Duelle geliefert. Die zweiten und dritten Plätze in den einzelnen Wettfahrten verteilten sich auf insgesamt 6 der übrigen 7 Segler.
Die Boote waren technisch bestens vorbereitet, und die Teilnehmer bewiesen durchweg sportliches Verhalten und gegenseitige Unterstützung. Es wurde fair gesegelt, notwendige nicht ausbleibende Entlastungskringel wurden regelkonform ausgeführt.
Bei der Siegerehrung auf der Golfplatzterrasse wurden alle Teilnehmer mit Applaus bedacht – schließlich war der Tag vor allem ein Fest für die Gemeinschaft und den RC Segelsport.
Zur aktuellen DF95 Baukasten-Diskussion lässt sich anmerken, dass Boote der großen deutschen Baumarktketten OBI, Hagebau, Bauhaus, Hornbach und Toom gesegelt wurden, wobei zu beobachten war, dass vielleicht die DF95 aus dem Hagebaumarkt Wuppertal, die in der schlicht weißen Version mit der Nummer "15" im Segel geliefert wurde, wohl ein My schneller segelte als die bunten Boote mit den anderen Segelnummern.
Am Sonntag bei der RG65 Regatta waren die Geschwindigkeitsunterschiede der einzelnen Bootskonstruktionen auffälliger, die z.B. zwischen einer Standard DF65 und dem Siegerboot, einer neuen Makami, lagen. Dass es mir dabei gelungen ist mit meiner alten Manta Edge aus 2016 sogar eine Wettfahrt zu gewinnen resultierte daraus, dass es auf der Startkreuz zur Kollision von 3 bzw. noch zusätzlich 2 weiteren Booten kam, sich dadurch auf einmal die Standard DF65 und Manta Edge überraschenderweise an der Spitze des gesamten Feldes befanden und ich meinen Vorsprung mit Glück ins Ziel retten konnte.
Fazit: es war ein sehr schönes, entspanntes Kombi-Regattawochenende auf dem Golfplatzsee Rethmar in freundschaftlicher Atmosphäre. Spannende Wettfahrten und ein starkes Gemeinschaftsgefühl machten den Tag zu einem echten Highlight. Die Segler freuen sich bereits auf ein Wiedersehen bei der nächsten Regatta … und so geht es am nächsten Wochenende mit dem RC Laser Dümmer-Cup auf dem Dümmersee weiter.
- ger15
-
- Moderator
-
- RC Segeljunky
Gruß Yogi
- ger15
-
- Moderator
-
- RC Segeljunky