RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

DF 95 & RG65 Kombi-Regatta Rethmar

• GER 22
  • Silver Star Boarder
  • Silver Star Boarder
  • GER 22
Mehr
25 Juni 2025 16:06 - 25 Juni 2025 16:12 #20263 von GER 22
GER 22 antwortete auf DF 95 & RG65 Kombi-Regatta Rethmar
Hallo Skippers,
als Drittplatziertem gebührt mir die Ehre, einen kleinen Bericht zur RG65 RL-Regatta in Sehnde am Golfplatzsee zu schreiben.
8 Skipper hatten sich letzten Sonntag eingefunden und erlebten einen super Segeltag mit dem richtigen Wind aus der richtigen Richtung. Es war eine kleine feine Truppe, es gab kaum Unstimmigkeiten und es herrschte eine prima Stimmung am See.
Apropos See: dieser liegt optimal einzusehen etwas tiefer und man kann das ganze Geschehen auf dem Wasser aus der etwa 2 m höheren Position wunderbar beobachten und seine Taktik prima wählen. Der See ist zwar nicht besonders groß, aber für die kleineren Klassen wie RG65, DF95 und auch Laser empfinde ich den See als ideal! Wenn dann noch die passende Windrichtung dazu stimmt: PERFEKT! Hans und seine Helfer hatten auch den alten Steg mit Unterstützung von DKVRCS und VdMYS  wieder auf Schuss gebracht und auch das Bergeboot mit dem kleinen E-Motor erfüllte seinen Zweck mehrmals.
Ich selbst hatte letztes Jahr eine RG65 - Manta 17 von Jojo mit allem Drumm und Drann gekauft und diese stand bis Freitag mangels Zeit und IOM und M nur im Keller rum. So ging ich frohen Mutes zur Regatta und siehe da: den ersten sowie zwei weitere Läufe konnte ich gleich gewinnen, so dass es am Ende für den 3. Platz reichte. Jojo dankeschön, eine echt prima Manta!
Die Windverhältnisse waren, wie schon angesprochen, wirklich prima. Kurz vor dem Mittag briste der Wind jedoch auf, so dass die meisten auf das B-Rigg wechselten. Hätte ich auch tun sollen, zwei 5 und zwei 7 Plätze belegen das…..! Nach dem Mittag kam ich dann wieder besser klar, da der Wind etwas nachließ aber auch böiger wurde.
Einen großen Schreck erlebten wir dann noch nach dem Mittag, als Wilhelm’s Orka regelrecht „absoff“ – der erste Bergungsversuch verlief zunächst negativ, doch nach der Regatta konnte das Schiffchen geborgen werden (s.Fotos oben). Vielen Dank dafür an die Bergungscrew!
Erwähnenswert ist aber auf jeden Fall das neue Design von Patrick Schiller, Orka 5. Ein revolutionäres cooles und ungewöhnliches Design für eine RG65 und mit einem außergewöhnlichen, aber regelkonformen Segel (s. Fotos oben, Segelnummer 86). Das Ding war das erste Mal im Wettbewerb und läuft super, Patrick hat da mal wieder was ganz ganz tolles konstruiert und gebaut. Ich mag nicht dran denken, wenn er die  Orka 5 nach ein paar Regatten richtig im Griff hat…….Chapeau Patrick!
Insgesamt segelten wir 16 hervorragende Läufe bei brütender Hitze - es waren wohl über +30° C - was der Stimmung aber keinen Abbruch bereitete.
Ich möchte mich bei allen Teilnehmern, aber insbesondere bei Gabi für die Auswertung, bei Hans und seinen Helfern für die Vor.- und Nachbereitung und natürlich auch beim Golfplatz Rethmar für die Gastfreundschaft  bedanken.
Mein Fazit:
Eine feine kleine Regatta mit netten Leuten! Hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Der Golfplatz in Rethmar, ideal für unsere kleineren Klassen!
Ich komme gerne wieder – vielen Dank!

Gruss

Tommy
GER 22
2. Vorsitzender VdMYS
Chairman RC-Segelfreunde Bremen
www.rc-segelfreunde.de
IOM Dingo
IOM Shuffle+
IOM Slice
Marblehead F - 6
10R In10Sive
DF 95

Es gibt nichts Gutes außer man tut es ! (Kästner)
Letzte Änderung: 25 Juni 2025 16:12 von GER 22.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger131, GER 75, GER311, GER43, ger376, GER233, GER46, ger148

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Juli 2025 18:54 #20305 von GER 186
GER 186 antwortete auf DF 95 & RG65 Kombi-Regatta Rethmar

Hallo Patrick
bei etwas mehr Wind verhalf mir dein Boot zu ungewöhnlichen Platzierungen. Deshalb mache ich mir mal wieder Gedanken zu RG65.
Ist der Mastpunkt für ein MC Rigg der gleiche wie für Swing oder Konventionell?
Wie groß ist der Gewichtseinfluss auf die Leistung?
Gibt es Bauberichte für den Rumpf?
.
.
.
Grüße
Axel

Hallo Axel,

meine Segel und Boote sind so gebaut, dass ich die Segel einfach nur tauschen muss. Die Druckpunkte der Segel sind soweit alle gleich.

Stabilität (Aufrichtmoment) ist das wichtigste bei einem Segelboot. Je mehr desto besser bei gleichem Gesamtgewicht.

Über die Orka 4 du du von mir gesegelt bist habe ich ein Wenig im RG-Forum geschrieben:
forum.rg-65.de/viewtopic.php?f=24&t=3484  

Alles weitere dann gerne Privat ...

Gruß, Patrick

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.356 Sekunden