RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

Tenrater Regatta in Ohlenstedt

• ger15
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • RC Segeljunky
Mehr
12 Apr. 2025 15:51 #19931 von ger15
Tenrater Regatta in Ohlenstedt wurde erstellt von ger15
Am Wochenende findet eine Tenrater Regatta am Ohlenstedter Quelsee bei Tommy statt. 
Hier das Zwischenergebnis nach 4 Läufen.
sehr wenig Wind 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER52, GER 22, ger131, GER188, GER43, ger376, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• ger15
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • RC Segeljunky
Mehr
13 Apr. 2025 15:15 #19932 von ger15
ger15 antwortete auf Tenrater Regatta in Ohlenstedt
Die Tenrater Regatta ist gelaufen.
Heute sind die Segler wohl noch 12. Läufe 
gesegelt, also gesamt 16. Läufe.
Ergebnis habe ich noch nicht.
Gewonnen hat der aktuelle Deutsche Meister der Tenrater: Henning Fass
Gruß Yogi 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger376, GER46

• ger15
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • RC Segeljunky
Mehr
13 Apr. 2025 16:33 - 13 Apr. 2025 16:45 #19935 von ger15
ger15 antwortete auf Tenrater Regatta in Ohlenstedt
Hier das Ergebnis 

Letzte Änderung: 13 Apr. 2025 16:45 von ger15.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger131, GER 75, ger376, GER46

Mehr
13 Apr. 2025 18:53 - 14 Apr. 2025 09:46 #19936 von GER 75
GER 75 antwortete auf Tenrater Regatta in Ohlenstedt
Der 3. Platz... ;-)
Ich habe überlegt, ob ich die frischen Eindrücke widergebe, oder erstmal zur Ruhe komme.
...aber ich denke nicht, dass sich an meiner Einschätzung etwas ändern würde.
Ohlenstedt war Ohlenstedt!
Freitag sind mein Holde und ich kurz nach 17 Uhr eingetrudelt- 13:30 in Kiel losgefahren! Natürlich hatte sich das Training damit erledigt.
Sonnig und windig war es...mit einer sehr guten Windrichtung. Die trainierenden Skipper sahen sehr zufrieden aus.
Egal, wir haben uns dann erstmal in der Hütte (Danke Tommy!!!) eingerichtet und einen sehr netten Abend mit der Verwandtschaft verbracht. 
Der Samstag empfing uns erst mit einem nebligen Morgen, aber es klarte sehr schnell auf und die Sonne hat sich sehr deutlich bemerkbar gemacht. Schön wars...
Nur der Wind vom Vortag wollte sich nicht einstellen. Südliche Windrichtung ist in Bremen immer schwierig und wenn er dann noch schwach und mit 30 Grad-Drehern über den See kommt, ist segeln ein lustiges Unterfangen.
Es sind dann doch noch vier schwierige Läufe geworden. Tommy hat glücklicherweise (für die Meisten) auch Läufe zurecht abgebrochen, so dass ich behaupte, dass die gewerteten Läufe korrekt waren.
Trotz der widrigen Umstände war es ein sehr schöner Tag mit Lachen und Fachsimpeln...genau das, was ich so sehr mag.
Der Abend war dann sehr italienisch geprägt. Die Meisten waren beim Stammitaliener und die Familien Krings und Kass haben einen neuen Italiener entdeckt - nur zu empfehlen!
Der Sonntag war dann doch ein anderes Kaliber!
Bis zum Mittag hatten wir die gleichen Kursprobleme, nur mit deutlich mehr Wind. 
Gegen Zwölf Uhr drehte dann der Wind um über 45 Grad auf Südwest bis Westsüdwest. Dadurch konnte der Kurs diagonal in den See gelegt werden. Auch der Wind legte noch einmal deutlich zu.
So konnte man die 10r mal bei grenzwertigen A-Rigg-Bedingungen fliegen sehen. Die Dinger werden richtig schnell!
Die letzten 6 Läufe waren wirklich schön. Keine perfekte Kurslegung, aber das was möglich war.
Fazit: Es war anstrengend, schwierig und schön.

1. Platz - Henning: sehr konstant, immer vorn dabei mit sehr wenigen Fehlern.
2. Platz - Gerd: Sehr schnelles, neues Boot! Zu viele überflüssige Fehler, die den Gesamtsieg versaut haben.
3. Platz - Torti: Nagelneues Boot, dass zum ersten Mal auf dem Wasser war...und es lag nicht am Boot. Noch mehr sinnlose Fehler als Gerd... ;-)

Gerd hat es sehr treffend formuliert: Alle Boote waren sehr schnell.
Entschieden haben es die Starts und die Fehlerfreiheit auf dem Wasser. Es gab nur wenige Läufe, die mit großem Abstand gewonnen wurden.

Danke an Tommy und seine Crew!!!
Ich freue mich auf das nächste Mal und auf ein Widersehen mit den 10r-Seglern. Ein kleiner, aber feiner Haufen.
Danke Jungs!

MfG

Torti

10R: In10sive
IOM: Incognito 1 - 2 - ? ;-)
RG65: Incus
M: in Arbeit...
Letzte Änderung: 14 Apr. 2025 09:46 von GER 75.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER302, ger15, ger14, GER1, ger61, GER 22, ger131, ger376, GER46, GER470

• GER 22
  • Silver Star Boarder
  • Silver Star Boarder
  • GER 22
Mehr
14 Apr. 2025 19:39 #19940 von GER 22
GER 22 antwortete auf Tenrater Regatta in Ohlenstedt
Hallo Torti,
ich kann dir nur beipflichten: ein kleiner, aber feiner Haufen!
Mir hat es trotz der widrigen Wind- und Wetterbedingungen sehr viel Spaß gemacht, mit Euch die Regatta erleben zu dürfen. Tolle informative Gespräche während der gesamten Regatta und abends.....

Freitag zum Training war traumhaft, Westwind, lang den See runter. Samstag war nicht einfach, einen vernünftigen Kurs zu legen. Wenig Wind, schlechte und drehende Windrichtung von SSO / SO / S, Sonntag genau so, ab Mittag dann besser: SSW / SW! Umso dankbarer bin ich, dass Ihr den "improvisierten Kurs" angenommen und gesegelt habt, mit disziplinierten Starts und freundschaftlichem Miteinander. Habe inzwischen auch schon viel positives Feedback einiger Anwohner erhalten, tolle Kulisse. Also: Nochmals vielen Dank an ALLE! Hat echt Spaß gemacht!

Vielen Dank auch an Ralf, Birgit, Walter, Rainer, Klaus und Jürgen für ihre Hilfe. Ein dickes Dankeschön an unseren Teilnehmer Torsten, der trotz "Segelstress" an beiden Tagen aushalf, die Bojen zu legen.
Hier noch ein paar Fotos, Videos gibts es leider nicht.

Gruss

Tommy
GER 22
2. Vorsitzender VdMYS
Chairman RC-Segelfreunde Bremen
www.rc-segelfreunde.de
IOM Dingo
IOM Shuffle+
IOM Slice
Marblehead F - 6
10R In10Sive
DF 95

Es gibt nichts Gutes außer man tut es ! (Kästner)
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER1, ger61, ger131, GER 75, ger376, GER46, GER470

Ladezeit der Seite: 0.407 Sekunden