Schotmaterial
- ger19
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
Wer kann mir helfen?
Ich musste jetzt in Bremerhaven wieder feststellen, dass ich an den Schotschnüren was ändern muss.
Meine Schotschnüre schrumpfen und schrumpfen, werden einfach massiv kürzer.
Sonntagmorgen zu Samstag Abend bestimmt 20 mm. Das nervt.
Habt Ihr das gleiche Problem? Oder könnt Ihr mir Material empfehlen, bei dem das nicht passiert.
Aber bitte mit Vertriebsfirma usw.
Schon mal Danke im Vorraus
Gruß
Norbert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ger15
-
- Moderator
-
- RC Segeljunky
ich habe verschiedene Schnüre
in meiner Werkstatt vorrätig, kannst mich gerne mal besuchen.
Gruß Yogi
P.S. bei uns in Wuppertal gibt’s zwei super Anglershops, da kaufe ich die Schnüre immer.
Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
- GER 87
-
- Platinum Mitglied
-
- GER 87
Ich benutze inzwischen die von Zonko, seitdem habe ich da mit dem Srumpfen keine Probleme mehr.
Auch in Verschleiß und Haltbarkeit sind die klasse.
Gruß
Torsten
"Elvstrom hat uns gelehrt, dass man nichts gewonnen hat, wenn man beim Gewinnen des Rennens den Respekt seiner Konkurrenten verloren hat."
- GER3
-
- Administrator
-
- GER 3
Viele Grüße
Nigel
GER 3
- ger14
-
- Star Boarder
-
Es ist egal was du isst, es ist egal wo du isst wichtig ist mit wem du isst!
- GER1
-
- Platinum Mitglied
-
- GER 1
Grüße
Gerd
10 Rater Referent DKVRCS
Technical Committee Chairman ITCA
Member IRSA Class Committee for ITCA
- GER 87
-
- Platinum Mitglied
-
- GER 87
wie ich schon erwähnt hatte, hatte ich vor allem in Salzwasser immer reichlich Probleme mit der Länge der Schoten.
Das hat sich immer verändert. Ich habe zuerst die Climax-Schoten gehabt und danach Angelschnüre.
Jetzt benutze ich die Climax Leine nur noch als Umlaufschot und von Zwonko die Schoten.
www.sailboatrc.com/product/dyneema-12m-18kg-0-2mm/
"Elvstrom hat uns gelehrt, dass man nichts gewonnen hat, wenn man beim Gewinnen des Rennens den Respekt seiner Konkurrenten verloren hat."
- ger19
-
Autor
- Platinum Mitglied
-
- ger15
-
- Moderator
-
- RC Segeljunky
Das könnte die gleiche Schnur sein die Zvonko benutzt, gibts in verschiedenen Stärken.
Gruß Yogi
Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
- GER 87
-
- Platinum Mitglied
-
- GER 87
Ich sprühe meine Schoten übrigens immer mit Teflon ein, damit genau das hier Geschriebene nicht passiert.
KI:
Das Phänomen, dass Schoten im nassen Zustand (und vor allem in Salzwasser) kürzer werden, ist im Modellsegelbereich ein alter Bekannter und hat physikalische sowie materialtechnische Ursachen:
- Quarzen und Stauchen der Flechtung: Die meisten geflochtenen Schnüre (egal ob Angelschnur, Drachenleine oder einfaches Tauwerk) bestehen aus hohlen Geflechten oder eng anliegenden Fasern. Wenn die Leine nass wird, quillt das Material je nach Faserart minimal auf oder die Fasern verändern ihr Volumen. Da die Schnur in ihrer Länge fixiert ist, muss sie in die Dicke ausweichen – das enge Geflecht „staucht“ sich dadurch in der Länge zusammen.
- Der Salzwasser-Effekt: Im Salzwasser ist dieser Effekt drastisch stärker, weil das Wasser beim Verdunsten das Salz im Inneren der Faserstruktur und im Geflecht zurücklässt. Die winzigen Salzkristalle setzen sich zwischen die einzelnen Filamente. Beim Trocknen kristallisieren sie aus und wirken wie ein Klebstoff oder Keil, der die Faser in ihrer gestauchten, verkürzten Form mechanisch fixiert. Die Schot wird steif wie Draht und bleibt schlichtweg verkürzt.
- Materialeigenschaften (Polyamid/Nylon vs. High-Tech): Einfache Angelschnüre oder Leinen mit Nylon/Polyamid-Anteil nehmen Feuchtigkeit auf und verändern unter Zug und Nässe massiv ihre Länge. Selbst bei vermeintlich dehnungsarmen Fasern kann ein schlecht thermofixiertes Geflecht unter Feuchteeinfluss arbeiten.
- GER1
-
- Platinum Mitglied
-
- GER 1
Grüße
Gerd
10 Rater Referent DKVRCS
Technical Committee Chairman ITCA
Member IRSA Class Committee for ITCA
- ger61
-
- Oldest Senior Boarder
-
Danach sind die 2m -Stücke um ca. 2 cm länger.
Wenn man die Leine nach längerer Zeit misst, sind sie wieder etwas kürzer geworden, aber nicht sehr viel.
Eine so behandelte Leine verändert sich dann im Einsatz kaum mehr. Konkrete Zahlen kann ich aber nicht nennen.