RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

DF95 Bestenermittlung

• ger15
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • RC Segeljunky
Mehr
11 Aug. 2025 18:17 #20456 von ger15
DF95 Bestenermittlung wurde erstellt von ger15
 Moin zusammen,

am 23.November wollen wir die DF95 Bestenermittlung am Lippesee, Nähe Paderborn, aussegeln.
Natürlich als Freundschaftsregatta. 
Stefan G. hat es mit seinem Vorstand geklärt.
Da man nicht übernachten muss, haben wir uns für eine Eintagesregatta entschieden.
Ausschreibung folgt.
Würde mich über viele Meldungen freuen.
Gruß Yogi 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER 22, GER05, GER 106, GER263, ger148

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• ger15
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • RC Segeljunky
Mehr
16 Aug. 2025 15:35 - 17 Aug. 2025 17:25 #20478 von ger15
ger15 antwortete auf DF95 Bestenermittlung

Hier die Ausschreibung 

Meldungen hier im DSV Forum, oder bei mir 

Gruß Yogi 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Letzte Änderung: 17 Aug. 2025 17:25 von ger15.

Mehr
16 Aug. 2025 16:28 #20479 von GER160
GER160 antwortete auf DF95 Bestenermittlung
Anmeldung am 23.11. ab 9:30 Uhr
Begrüßung am 25.10. um 10:00 Uhr 

?????

Gruß Hano

• ger15
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • RC Segeljunky
Mehr
16 Aug. 2025 19:31 #20481 von ger15

Anmeldung am 23.11. ab 9:30 Uhr
Begrüßung am 25.10. um 10:00 Uhr 

?????

wurde geändert Hano

Danke für den Hinweis 

Gruß Yogi 

• GER381
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • GER 381
Mehr
17 Aug. 2025 11:28 - 17 Aug. 2025 11:30 #20483 von GER381
GER381 antwortete auf DF95 Bestenermittlung
Ist die DF96 eine neue Klasse?

Grüße
Wolfgang
Letzte Änderung: 17 Aug. 2025 11:30 von GER381.

• ger15
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • RC Segeljunky
Mehr
17 Aug. 2025 18:36 #20487 von ger15

Ist die DF96 eine neue Klasse?

Grüße
Wolfgang

Habe es geändert 

Gruß Yogi 

• ger15
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • RC Segeljunky
Mehr
02 Sep. 2025 19:34 #20565 von ger15
Die Ausschreibung ist online.
Es darf gemeldet werden.

Gruß Yogi 

www.radiosailing.de/termine/alle/eventde...estenermittlung-df95

Folgende Benutzer bedankten sich: GER46

• GER817
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • GER 817
Mehr
04 Sep. 2025 10:12 #20568 von GER817
GER817 antwortete auf DF95 Bestenermittlung
Lieber Yogi,
die Regatta hätte mich schon interessiert, aber ca. 535 km (= 5h Fahrt, einfache Strecke) ist mir für eine Eintages- und Freundschaftsregatta zu weit weg. Das bedeutet mindestens 1, besser 2 Hotelübernachtungen, da es Ende Nov. schon früh dunkel wird und keiner vorab weiß, wie das Wetter auf der Strecke ist. Gott sei Dank ist ja Mitte Oktober eine DF95 Regatta im Süden (Feringa See).
Aber man sieht sich sicher bald mal wieder.
Grüße Peter

Viele Grüße
Peter
GER 817 -- Meine Boote: IOM (K 2 und Fraktal) und DF95
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15

Mehr
04 Sep. 2025 10:17 #20569 von ger376
ger376 antwortete auf DF95 Bestenermittlung

Lieber Yogi,
die Regatta hätte mich schon interessiert, aber ca. 535 km (= 5h Fahrt, einfache Strecke) ist mir für eine Eintages- und Freundschaftsregatta zu weit weg. Das bedeutet mindestens 1, besser 2 Hotelübernachtungen, da es Ende Nov. schon früh dunkel wird und keiner vorab weiß, wie das Wetter auf der Strecke ist. Gott sei Dank ist ja Mitte Oktober eine DF95 Regatta im Süden (Feringa See).
Aber man sieht sich sicher bald mal wieder.
Grüße Peter

Hallo Peter,

sehe ich auch so, aber wir können uns ja mal Gedanken über eine Fahrgemeinschaft machen.

Liebe Grüße 
Ralf

Meine Kohle ist nicht weg.
Sie wird gerade über den See geblasen!!!

Mehr
04 Sep. 2025 17:04 #20571 von ger55
ger55 antwortete auf DF95 Bestenermittlung
Die Organisation einer Bestenermittlung bei der DF95 ist ein wichtiger Schritt, der bereits positive Impulse setzt. Gleichzeitig ist Ihr Vorschlag, die Nachwuchsförderung stärker zu berücksichtigen, sehr sinnvoll und könnte die Attraktivität der Klasse für Einsteiger deutlich erhöhen.Vorschlag zur WertungsweiseEine differenzierte Wertung, die Profis und Amateure trennt oder ein Yardstick-System für aktive Segler in der Deutschen Rangliste einführt, würde die Chancengleichheit verbessern. Zum Beispiel könnten erfahrene Segler mit einem Zeitvorsprung von 90 bis 120 Sekunden später starten. Dadurch erhielte ein Neuling eine realistische Chance auf den Sieg, was die Motivation und den Spaß am Segeln steigert.Vorteile einer solchen Regelung
  • Förderung des Nachwuchses: Neueinsteiger erleben schneller Erfolgserlebnisse, was die Bindung an die Klasse stärkt.
  • Motivation für alle Teilnehmer: Profis bleiben gefordert, müssen aber nicht zwangsläufig alle Siege unter sich ausmachen.
  • Erhalt des ursprünglichen Klassengeists: Die DF95 wurde ursprünglich auch als Einstiegsklasse konzipiert, was durch eine solche Wertung unterstützt wird.
Umsetzung und Anregung an VerantwortlicheEs wäre wünschenswert, wenn die Verantwortlichen der Klasse diese Idee aufgreifen und in die Diskussion um die Wettkampfgestaltung einfließen lassen. Ein transparentes und faires Wertungssystem, das sowohl den sportlichen Anspruch als auch die Nachwuchsförderung berücksichtigt, könnte die Klasse nachhaltig stärken.Insgesamt würde eine solche Anpassung nicht nur die Wettbewerbsstruktur bereichern, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der DF95-Szene fördern. Einsteiger könnten sich schneller als Teil der Gemeinschaft fühlen und langfristig motiviert bleiben.

Nur mal so als Hinweis und Idee
mit sportlichen Grüßen 
Thomas

Manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles !!!
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger101

• ger15
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • RC Segeljunky
Mehr
04 Sep. 2025 17:57 - 04 Sep. 2025 20:08 #20573 von ger15
Moin Thomas

wer entscheidet denn wer Profi, und wer Neueinsteiger ist ???

Finde ich schwierig zu unterscheiden.

Ich kenne viele Neueinsteiger, aber die segeln extrem gut, wo sollen wir die hin stecken ??? Bei den Profis, oder bei den Neueinsteigern ??

Und die Neueinsteiger die ich bisher kennengelernt habe, haben da kein Problem mit gehabt.

Im Gegenteil, die haben nur gesagt das die viel von uns Profis gelernt haben.

Gruß Yogi 

Letzte Änderung: 04 Sep. 2025 20:08 von ger15.

Mehr
04 Sep. 2025 18:22 #20574 von ger55
ger55 antwortete auf DF95 Bestenermittlung
Moin Yogi,danke für deine Rückmeldung, die wichtige Punkte anspricht. Natürlich ist die Unterscheidung zwischen Profi und Neueinsteiger nicht immer einfach, gerade wenn viele Neueinsteiger schon sehr gut segeln. Genau deshalb wäre ein flexibles System, wie zum Beispiel ein Zeit- oder Yardstick-Vorsprung, eine faire Möglichkeit, um allen eine echte Chance zu geben – unabhängig von der genauen Einstufung.Es geht ja nicht darum, jemanden zu benachteiligen, sondern den Neulingen eine Möglichkeit zu bieten, Erfolgserlebnisse zu haben und motiviert zu bleiben. Gerade das macht die Klasse lebendig und fördert den Nachwuchs langfristig. Die Erfahrung und das Lernen von Profis sind dabei natürlich enorm wertvoll und sollten erhalten bleiben.Insgesamt wäre es schön, wenn gerade die neuen Segler durch eine solche Regelung ermutigt werden, sich weiterzuentwickeln und Spaß am Wettbewerb zu haben. So bleibt die DF95 ein Ort, an dem alle – egal wie erfahren – gerne segeln und sich wohlfühlen.Viele Grüße
Thomas

Manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles !!!

Mehr
04 Sep. 2025 21:13 - 04 Sep. 2025 21:14 #20576 von ger131
ger131 antwortete auf DF95 Bestenermittlung
Moin,
die Idee ist interessant. Bei der Einteilung könnte man nach der Mitgliedschaft in der KV gehen. Wer beispielsweise länger als 3 Jahre KV Mitglied ist, ist zwingend Pro, alle anderen können wählen in welcher Gruppe sie starten möchten. Nicht jeder Neueinsteiger möchte vielleicht den Vorteil haben. Man könnte auch nach der Anzahl gesegelter Regatten einteilen oder ähnliches.

Bin gespannt, wie andere Segler über die Känguru-Idee denken.

Gruß

Volkmar
GER 131

Regattaboote:
IOM Lintel MMXX
RG 65 Orka MK2
DF 95
Letzte Änderung: 04 Sep. 2025 21:14 von ger131.

Mehr
05 Sep. 2025 13:06 #20582 von GER263
GER263 antwortete auf DF95 Bestenermittlung
"Wer beispielsweise länger als 3 Jahre KV Mitglied ist, ist zwingend Pro, alle anderen können wählen in welcher Gruppe sie starten möchten."

Dann geht aber keiner mehr in die KV ;-)

Ne, Spaß beiseite!

Ich finde es schwierig: dem austragenden Verein wurde eine Bestenermittlung versprochen, unter diesen Umständen sind auch die ersten Meldungen eingegangen. Im Nachhinein die Bestenermittlung in eine 'jeder soll mal gewinnen' Veranstaltung umzuwidmen mit einem neuen ungetesteten Konzept, kann nur schiefgehen.

Bei den bisherigen DF95 Regatten haben wir immer versucht, bei den Neueinsteigern Baufehler so weit möglich noch vor Ort auszumerzen und einen brauchbaren Trimm zu vermitteln. Ganz erfolglos war das nicht, ich kann mich an Regatten erinnern, wo acht von elf Teilnehmern mindestens einen Lauf gewonnen haben.

Dem Känguru-Start kann ich leider nicht viel abgewinnen. Wir haben das auf Vereinsebene für gemischte Startfelder von RG65/DF95 oder DF95/IOM durchgespielt. Durch ein Starterfeld hindurch zu einem bestimmten Zeitfenster die Starlinie zu passieren, war selbst für etablierte Segler anspruchsvoll. Und was passiert danach: der Einsteiger wird im besten Fall den ersten Bahnschenkel alleine hochsegeln. Sein Erkenntnisgewinn wird dabei überschaubar bleiben. Und in neun von zehn Fällen wird er erleben, wie er von der Meute eingeholt wird.

Der Neueinsteiger braucht da ein richtiges Coaching auf der Bahn, aber das lässt sich nicht über die Schulter durchführen, während man mit dem eigenen Boot auf der Regattabahn ist. Hier geht es dann eher um Taktik, Wegerecht etc. Die zwei Flotten-Option wurde hier ja bereits angesprochen, wobei hier die stärkere Flotte die schwächere Flotte coachen sollte. Das ganze muss natürlich so ausgestaltet werden, dass die Akzeptanz für alle Beteiligten erhalten bleibt. Vielleicht kann man hier gemeinsam etwas ausarbeiten.

Allerdings würde ich dies dann nicht ausgerechnet bei einer Bestenermittlung erstmalig ausprobieren wollen.

Wolfgang Korn
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 22, ger131, GER 106, GER46, GER176, ger148

• GER817
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • GER 817
Mehr
08 Sep. 2025 14:41 #20606 von GER817
GER817 antwortete auf DF95 Bestenermittlung
Lieber Ralf,
grundsätzlich ist eine Fahrgemeinschaft eine gute Idee. In diesem Fall sind aber deine und meine Fahrstrecke nicht wirklich kompatibel: Du über die A8, A5, A49, ich über die A8, A7 und A44.
Ich sehe keinen geeigneten Treffpunkt. Wenn bei dir (oder an der A81), brauche ich trotzdem 2 Hotelübernachtungen. Und das ist es mir Ende November bei unklarem Wetter für Fahrt und Regatta einfach nicht wert.
Grüße aus Augsburg Peter

Viele Grüße
Peter
GER 817 -- Meine Boote: IOM (K 2 und Fraktal) und DF95
Folgende Benutzer bedankten sich: ger376, GER46

Ladezeit der Seite: 0.422 Sekunden