DF95 Bestenermittlung
- ger15
-
Autor
- Moderator
-
- RC Segeljunky
am 23.November wollen wir die DF95 Bestenermittlung am Lippesee, Nähe Paderborn, aussegeln.
Natürlich als Freundschaftsregatta.
Stefan G. hat es mit seinem Vorstand geklärt.
Da man nicht übernachten muss, haben wir uns für eine Eintagesregatta entschieden.
Ausschreibung folgt.
Würde mich über viele Meldungen freuen.
Gruß Yogi
Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ger15
-
Autor
- Moderator
-
- RC Segeljunky
Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
- GER160
-
- Neues Mitglied
-
- GER160
Begrüßung am 25.10. um 10:00 Uhr
?????
Gruß Hano
- ger15
-
Autor
- Moderator
-
- RC Segeljunky
Anmeldung am 23.11. ab 9:30 Uhr
Begrüßung am 25.10. um 10:00 Uhr
?????
wurde geändert Hano
Danke für den Hinweis
Gruß Yogi
- GER381
- Premium Mitglied
-
- GER 381
Grüße
Wolfgang
- ger15
-
Autor
- Moderator
-
- RC Segeljunky
Ist die DF96 eine neue Klasse?
Grüße
Wolfgang
Habe es geändert
Gruß Yogi
- ger15
-
Autor
- Moderator
-
- RC Segeljunky
Es darf gemeldet werden.
Gruß Yogi
www.radiosailing.de/termine/alle/eventde...estenermittlung-df95
- GER817
-
- Junior Mitglied
-
- GER 817
die Regatta hätte mich schon interessiert, aber ca. 535 km (= 5h Fahrt, einfache Strecke) ist mir für eine Eintages- und Freundschaftsregatta zu weit weg. Das bedeutet mindestens 1, besser 2 Hotelübernachtungen, da es Ende Nov. schon früh dunkel wird und keiner vorab weiß, wie das Wetter auf der Strecke ist. Gott sei Dank ist ja Mitte Oktober eine DF95 Regatta im Süden (Feringa See).
Aber man sieht sich sicher bald mal wieder.
Grüße Peter
Viele Grüße
Peter
GER 817 -- Meine Boote: IOM (K 2 und Fraktal) und DF95
- ger376
-
- Junior Mitglied
-
Lieber Yogi,
die Regatta hätte mich schon interessiert, aber ca. 535 km (= 5h Fahrt, einfache Strecke) ist mir für eine Eintages- und Freundschaftsregatta zu weit weg. Das bedeutet mindestens 1, besser 2 Hotelübernachtungen, da es Ende Nov. schon früh dunkel wird und keiner vorab weiß, wie das Wetter auf der Strecke ist. Gott sei Dank ist ja Mitte Oktober eine DF95 Regatta im Süden (Feringa See).
Aber man sieht sich sicher bald mal wieder.
Grüße Peter
Hallo Peter,
sehe ich auch so, aber wir können uns ja mal Gedanken über eine Fahrgemeinschaft machen.
Liebe Grüße
Ralf
Meine Kohle ist nicht weg.
Sie wird gerade über den See geblasen!!!
- ger55
-
- Administrator
-
- GER 55
- Förderung des Nachwuchses: Neueinsteiger erleben schneller Erfolgserlebnisse, was die Bindung an die Klasse stärkt.
- Motivation für alle Teilnehmer: Profis bleiben gefordert, müssen aber nicht zwangsläufig alle Siege unter sich ausmachen.
- Erhalt des ursprünglichen Klassengeists: Die DF95 wurde ursprünglich auch als Einstiegsklasse konzipiert, was durch eine solche Wertung unterstützt wird.
Nur mal so als Hinweis und Idee
mit sportlichen Grüßen
Thomas
Manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles !!!
- ger15
-
Autor
- Moderator
-
- RC Segeljunky
wer entscheidet denn wer Profi, und wer Neueinsteiger ist ???
Finde ich schwierig zu unterscheiden.
Ich kenne viele Neueinsteiger, aber die segeln extrem gut, wo sollen wir die hin stecken ??? Bei den Profis, oder bei den Neueinsteigern ??
Und die Neueinsteiger die ich bisher kennengelernt habe, haben da kein Problem mit gehabt.
Im Gegenteil, die haben nur gesagt das die viel von uns Profis gelernt haben.
Gruß Yogi
- ger55
-
- Administrator
-
- GER 55
Thomas
Manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles !!!
- ger131
-
- Administrator
-
die Idee ist interessant. Bei der Einteilung könnte man nach der Mitgliedschaft in der KV gehen. Wer beispielsweise länger als 3 Jahre KV Mitglied ist, ist zwingend Pro, alle anderen können wählen in welcher Gruppe sie starten möchten. Nicht jeder Neueinsteiger möchte vielleicht den Vorteil haben. Man könnte auch nach der Anzahl gesegelter Regatten einteilen oder ähnliches.
Bin gespannt, wie andere Segler über die Känguru-Idee denken.
Gruß
Volkmar
GER 131
Regattaboote:
IOM Lintel MMXX
RG 65 Orka MK2
DF 95
- GER263
- Junior Mitglied
-
Dann geht aber keiner mehr in die KV

Ne, Spaß beiseite!
Ich finde es schwierig: dem austragenden Verein wurde eine Bestenermittlung versprochen, unter diesen Umständen sind auch die ersten Meldungen eingegangen. Im Nachhinein die Bestenermittlung in eine 'jeder soll mal gewinnen' Veranstaltung umzuwidmen mit einem neuen ungetesteten Konzept, kann nur schiefgehen.
Bei den bisherigen DF95 Regatten haben wir immer versucht, bei den Neueinsteigern Baufehler so weit möglich noch vor Ort auszumerzen und einen brauchbaren Trimm zu vermitteln. Ganz erfolglos war das nicht, ich kann mich an Regatten erinnern, wo acht von elf Teilnehmern mindestens einen Lauf gewonnen haben.
Dem Känguru-Start kann ich leider nicht viel abgewinnen. Wir haben das auf Vereinsebene für gemischte Startfelder von RG65/DF95 oder DF95/IOM durchgespielt. Durch ein Starterfeld hindurch zu einem bestimmten Zeitfenster die Starlinie zu passieren, war selbst für etablierte Segler anspruchsvoll. Und was passiert danach: der Einsteiger wird im besten Fall den ersten Bahnschenkel alleine hochsegeln. Sein Erkenntnisgewinn wird dabei überschaubar bleiben. Und in neun von zehn Fällen wird er erleben, wie er von der Meute eingeholt wird.
Der Neueinsteiger braucht da ein richtiges Coaching auf der Bahn, aber das lässt sich nicht über die Schulter durchführen, während man mit dem eigenen Boot auf der Regattabahn ist. Hier geht es dann eher um Taktik, Wegerecht etc. Die zwei Flotten-Option wurde hier ja bereits angesprochen, wobei hier die stärkere Flotte die schwächere Flotte coachen sollte. Das ganze muss natürlich so ausgestaltet werden, dass die Akzeptanz für alle Beteiligten erhalten bleibt. Vielleicht kann man hier gemeinsam etwas ausarbeiten.
Allerdings würde ich dies dann nicht ausgerechnet bei einer Bestenermittlung erstmalig ausprobieren wollen.
Wolfgang Korn
- GER817
-
- Junior Mitglied
-
- GER 817
grundsätzlich ist eine Fahrgemeinschaft eine gute Idee. In diesem Fall sind aber deine und meine Fahrstrecke nicht wirklich kompatibel: Du über die A8, A5, A49, ich über die A8, A7 und A44.
Ich sehe keinen geeigneten Treffpunkt. Wenn bei dir (oder an der A81), brauche ich trotzdem 2 Hotelübernachtungen. Und das ist es mir Ende November bei unklarem Wetter für Fahrt und Regatta einfach nicht wert.
Grüße aus Augsburg Peter
Viele Grüße
Peter
GER 817 -- Meine Boote: IOM (K 2 und Fraktal) und DF95