RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

AURUM – ein neues IOM aus Bremen !

• GER 22
  • Autor
  • Abwesend
  • Silver Star Boarder
  • Silver Star Boarder
  • GER 22
Mehr
01 März 2026 17:19 - 01 März 2026 17:22 #21176 von GER 22
AURUM – ein neues IOM aus Bremen ! wurde erstellt von GER 22
Hallo Skippers,
Ralf und ich freuen uns riesig, euch endlich unser IOM-Projekt auf Basis der Alioth V4 vorstellen zu dürfen: die AURUM! 

Basierend auf der Alioth V4 (ein riesiges Dankeschön an Juan für die Erlaubnis zum GfK-Bau!) haben wir diesen Prototypen realisiert. Während das Unterwasserschiff dem Original treu bleibt, haben wir das Deck vom Bug bis zum Heck sowie den Platz der RC-Komponenten komplett neu gestaltet. 

Das Ruder und Kiel kommen von Jarek (TopForm), die Winde mit selbstsperrender 42er-Trommel und Windenaufnahme von Dirk Hiller haben wir vor den Kielkasten gesetzt, das Ruderservo sitzt mittig. Das Rigg ist noch ein Prototyp mit neuen BG-Segeln. Das Rigg hat einen Baufehler (von mir... ) und es wird komplett neu aufgebaut. Die Aurum segelt trotz des Riggs und eines kleinen Loches (leichter Wassereintritt, ist schon wieder behoben) in der magnetischen Fockaufnahme phantastisch!

Trotz schwieriger Windbedingungen (3-4 Bft, stark drehend S/SSW/SW) hat die Aurum bewiesen, was in ihr steckt. Sie springt sofort an, ist extrem wendig und vermittelt – genau wie meine Dingo von Huub – dieses gute Gefühl von Sicherheit und Gelassenheit.

Selbst im direkten Vergleich mit anderen IOMs (u.a. Heinz Georg’s Britpop, Walter’s Chase und Dirk’s schicker neuer Ghost 4) war sie richtig gut unterwegs und hat sich die Kante „selbst gesucht“ wie man so schön sagt, und wenn erst das neue Rigg und der Trimm perfekt sitzen, steckt da noch viel mehr Potenzial drin, denke ich! 

Ralf und ich sind mehr als zufrieden – die Investition an Zeit und Herzblut hat sich absolut gelohnt. Jetzt geht es an die Feinheiten, bevor die Erkenntnisse in die nächste Aurum fließen.

Lieber Juan, nochmals herzlichen Dank für deine Erlaubnis und Unterstützung von Anfang an, Dirk, dir auch nochmal vielen Dank für die Hilfe beim 3D-Druck. 

Wir werden weiterberichten. 

Tommy & Ralf

Gruss

Tommy
GER 22
Vorsitzender VdMYS
Chairman RC-Segelfreunde Bremen
IOM Dingo
IOM Aurum
IOM Slice
IOM Sailfriend 2
RG 65 Manta 17

Es gibt nichts Gutes außer man tut es ! (Kästner)
Letzte Änderung: 01 März 2026 17:22 von GER 22.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger376, GER46, GER274, ger420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• GER 22
  • Autor
  • Abwesend
  • Silver Star Boarder
  • Silver Star Boarder
  • GER 22
Mehr
01 März 2026 17:20 #21177 von GER 22
GER 22 antwortete auf AURUM – ein neues IOM aus Bremen !

Gruss

Tommy
GER 22
Vorsitzender VdMYS
Chairman RC-Segelfreunde Bremen
IOM Dingo
IOM Aurum
IOM Slice
IOM Sailfriend 2
RG 65 Manta 17

Es gibt nichts Gutes außer man tut es ! (Kästner)
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER1, GER17, GER73, GER11, ger376, GER46, GER470, GER274, GER142 und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.582 Sekunden