Regelfrage ???
- ger15
-
Autor
- Offline
- Moderator
-
- RC Segeljunky
habe da mal zwei Fragen
An der Luvtonne gibt’s mit 4 Booten etwas Stress, sie kommen nicht wirklich gut um die Tonne, das 5 Boot fährt noch locker in den Pulk hinein, darauf wird die Wettfahrt vom Schiedsrichter abgebrochen.
Meine erste Frage: darf Nummer 5 darein segeln ??? ohne bestraft zu werden???
Meine zweite Frage: darf der Schiedsrichter nach so einer Situation einfach die Wettfahrt abbrechen???
Da ich im November die Wettfahrtleitung an der Bever mache, würde mich das sehr interessieren.
Gruß Yogi
Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ger131
-
- Offline
- Administrator
-
- Beiträge: 693
es sind 2 Läufe abgebrochen worden und zwar, weil nicht etwas Stress war, sondern massive Kontakte stattgefunden haben, die nicht aufgelöst werden konnten und zu massiven Nachteilen von diversen Booten mit Wegerecht geführt haben.
Ich halte die Abbrüche für richtig und meine, dass die Ausführungen in der AFM zu diesem Thema deutlicher und vielleicht auch weitgehender gefasst werden müssen.
Eine Diskussion über die konkreten Vorfälle halte ich an dieser Stelle für überflüssig. Zur grundsätzlichen Frage kann gerne diskutiert werden.
Gruß
Volkmar
GER 131
Regattaboote:
IOM Lintel MMXX
RG 65 Orka MK2
DF 95
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ger15
-
Autor
- Offline
- Moderator
-
- RC Segeljunky
Gruß Yogi
Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ger131
-
- Offline
- Administrator
-
- Beiträge: 693
Gruß
Volkmar
GER 131
Regattaboote:
IOM Lintel MMXX
RG 65 Orka MK2
DF 95
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ger35
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- GER 35
- Beiträge: 178
Hier sind auch die Segler in der Pflicht die Tonne richtig an zu fahren , oder .
es ist alles gesagt worden - nur noch nicht von allen
(Karl Valentin)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GER314
- Abwesend
- Senior Mitglied
-
- GER314
Ich glaube nicht, dass Regel 32 sinnvoll angewendet würde.
Was ist mit der Fairness gegenüber den restlichen Boote, die sich vom Pulk freigehalten haben?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ger35
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- GER 35
- Beiträge: 178
es ist alles gesagt worden - nur noch nicht von allen
(Karl Valentin)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GER 87
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
- GER 87
Sehr schwierig.
Da hatten wir wirklich adere Wettfahrtleiter mit mehr Fehlern auf anderen IDMs.
Die beiden haben das super gemacht, haben meinen Respekt.
Kleine Fehler machen wir alle....
"Elvstrom hat uns gelehrt, dass man nichts gewonnen hat, wenn man beim Gewinnen des Rennens den Respekt seiner Konkurrenten verloren hat."
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ger35
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- GER 35
- Beiträge: 178
Ich kann ja nicht beurteilen wie die Wettfahrtleitung war , da ich nicht vor Ort war.
es ist alles gesagt worden - nur noch nicht von allen
(Karl Valentin)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ger15
-
Autor
- Offline
- Moderator
-
- RC Segeljunky
Meine Anfrage hat nichts mit der DM in Markgranstedt zu tun !!!!!
War nur eine Frage , mehr nicht !!!
Gruß Yogi
Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GER3
-
- Offline
- Administrator
-
- GER 3
Selbstverständlich sollte der Kurs von vornherein gut liegen. Es gibt aber Situationen, bei denen die erforderliche Korrektur des Kurses erst nach dem Start der Wettfahrt erkannt wird. Nach 32.1(d) muss die möglichweise unfaire Wettfahrt nicht zu Ende gesegelt werden.
Nach den Erfahrungen bei der Marblehead DM und 10R S-RL in Geldern in den letzten Wochen ist ein Gate eine sehr große Entlastung insbesondere bei Bedingungen die instabil sind.
www.boatsetc.eu - Passion for Performance
Viele Grüße
Nigel
GER 3
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GER 106
-
- Offline
- Elite Mitglied
-
- GER 106
Meint Yogi Schiedsrichter oder Wettfahrtleiter?Meine zweite Frage: darf der Schiedsrichter nach so einer Situation einfach die Wettfahrt abbrechen???
Für mich sind das zwei verschiedene Personen mit unterschiedlichen Befugnissen.
Viele Grüsse
Horst
RC Laser Flotte Nord/West
~~~~~(\_~~~~~_/)~~~~~(\_~~~~_/)~(\_~~~~~(\_~~~~~~
www.rc-laserforum.de/
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GER3
-
- Offline
- Administrator
-
- GER 3
www.boatsetc.eu - Passion for Performance
Viele Grüße
Nigel
GER 3
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.