Regelfrage
- GER233
-
Autor
- Offline
- Elite Mitglied
-
- GER 233
Weniger
Mehr
06 Juli 2022 13:25 #16511
von GER233
Stellv. Obmann der RC-Laser Flotte Hannover
Regelfrage wurde erstellt von GER233
Bei der letzten RC-Laser Regatta gab es folgendes strittige Problem.
Kann vor dem Wind ein klar achteraus liegendes Boot mit Wind v Stb von einem Boot klar voraus mit Wind v Bb schon vor einer Überlappung Raum verlangen?
Oder muss es erst eine Überlappung herstellen?
Ich selbst bin mal in dieser Situation von einem Boot klar achteraus am Heck touchiert worden und musste Kringel.
Gruß Hans
Kann vor dem Wind ein klar achteraus liegendes Boot mit Wind v Stb von einem Boot klar voraus mit Wind v Bb schon vor einer Überlappung Raum verlangen?
Oder muss es erst eine Überlappung herstellen?
Ich selbst bin mal in dieser Situation von einem Boot klar achteraus am Heck touchiert worden und musste Kringel.
Gruß Hans
Stellv. Obmann der RC-Laser Flotte Hannover
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GER3
-
- Offline
- Administrator
-
- GER 3
06 Juli 2022 15:14 #16513
von GER3
www.boatsetc.eu - Passion for Performance
Viele Grüße
Nigel
GER 3
GER3 antwortete auf Regelfrage
Nach Regel 10 muss das Boot mit Wind von Backbord dem Boot mit Wind von Steuerbord ausweichen. Dieses ist unabhängig ab an oder vor dem Wind.
Wenn ein Boot mit Vorfahrt von Achtern aufkommt muss das Boot voraus dem Boot dahingehend Platz machen, dass das Boot mit Vorfahrt ungehindert und ohne auszuweichen seinen Kurs segeln kann.
Nach Regel 14 muss allerdings auch bei Vorfahrt wenn möglich ein Kontakt vermieden werden.
Wenn man in die Situation kommt, ist es als voraus Fahrender schlau zu Halden und auf gleichem Bug zu sein. Dann darf der von hinten aufkommende nicht so einfach Raum verlangen.
Wenn ein Boot mit Vorfahrt von Achtern aufkommt muss das Boot voraus dem Boot dahingehend Platz machen, dass das Boot mit Vorfahrt ungehindert und ohne auszuweichen seinen Kurs segeln kann.
Nach Regel 14 muss allerdings auch bei Vorfahrt wenn möglich ein Kontakt vermieden werden.
Wenn man in die Situation kommt, ist es als voraus Fahrender schlau zu Halden und auf gleichem Bug zu sein. Dann darf der von hinten aufkommende nicht so einfach Raum verlangen.
www.boatsetc.eu - Passion for Performance
Viele Grüße
Nigel
GER 3
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 22, GER233
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ger19
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 381
06 Juli 2022 20:53 #16514
von ger19
ger19 antwortete auf Regelfrage
Schmunzel
Ich war nicht dabei, werde mir kein Urteil erlauben.
Aber vergesst Regel 17 nicht.
Für ein Urteil weiss man von der Situation hier viel zu wenig
Gruss
Norbert
Ich war nicht dabei, werde mir kein Urteil erlauben.
Aber vergesst Regel 17 nicht.
Für ein Urteil weiss man von der Situation hier viel zu wenig
Gruss
Norbert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GER3
-
- Offline
- Administrator
-
- GER 3
07 Juli 2022 07:20 #16516
von GER3
www.boatsetc.eu - Passion for Performance
Viele Grüße
Nigel
GER 3
GER3 antwortete auf Regelfrage
So wir beschrieben ist #17 nicht relevant da diese nur bei Booten auf gleichem Bug gilt.
www.boatsetc.eu - Passion for Performance
Viele Grüße
Nigel
GER 3
Folgende Benutzer bedankten sich: GER233
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GER233
-
Autor
- Offline
- Elite Mitglied
-
- GER 233
07 Juli 2022 12:36 #16517
von GER233
Stellv. Obmann der RC-Laser Flotte Hannover
GER233 antwortete auf Regelfrage
Danke für alle Antworten. Ich habe mich inzwischen ausführlich mit Regel 17 befasst.
Gruß Hans
Gruß Hans
Stellv. Obmann der RC-Laser Flotte Hannover
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.332 Sekunden