Interessanter Artikel zum Thema Entlastung und Regeln richtig lesen.
- GER 75
-
Autor
- Silver Star Boarder
-
Weniger
Mehr
14 Feb. 2021 11:27 #15436
von GER 75
MfG
Torti
10R: In10sive
IOM: Incognito 1 - 2 - ?
RG65: Incus
M: in Arbeit...
Interessanter Artikel zum Thema Entlastung und Regeln richtig lesen. wurde erstellt von GER 75
www.qrya.com.au/index.php/home/latest-ne...0hNLz2N5eRxbM1-s0vLk
Ich finde diesen Artikel extrem interessant!
Für mich stellt sich jetzt nur die Frage, wie man das einschätzen und umsetzen will.
Auch das aufgeführte Beispiel mit der Luvtonne bestätigt das Gefühl vieler benachteiligter Segler, die sich innerlich tierisch aufregen, wenn ein Boot ohne Wegerecht, sich rein drängt, nen Kontakt riskiert, aber durch einen Kringel immer noch besser liegt, als andere Boote , die fair gesegelt sind.
Ich finde diesen Artikel extrem interessant!
Für mich stellt sich jetzt nur die Frage, wie man das einschätzen und umsetzen will.
Auch das aufgeführte Beispiel mit der Luvtonne bestätigt das Gefühl vieler benachteiligter Segler, die sich innerlich tierisch aufregen, wenn ein Boot ohne Wegerecht, sich rein drängt, nen Kontakt riskiert, aber durch einen Kringel immer noch besser liegt, als andere Boote , die fair gesegelt sind.
MfG
Torti

Folgende Benutzer bedankten sich: GER233, GER46
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GER233
-
- Elite Mitglied
-
- GER 233
15 Feb. 2021 16:56 - 15 Feb. 2021 16:57 #15441
von GER233
Stellv. Obmann der RC-Laser Flotte Hannover
GER233 antwortete auf Interessanter Artikel zum Thema Entlastung und Regeln richtig lesen.
Um diesen Artikel regelgerecht zu lesen, bräuchte ich eine korrekte Übersetzung. Für solche Feinheiten reichen meine Englischkenntnisse leider nicht aus.
Kann dies jemand?
Gruß Hans
Kann dies jemand?
Gruß Hans
Stellv. Obmann der RC-Laser Flotte Hannover
Letzte Änderung: 15 Feb. 2021 16:57 von GER233.
- GER3
-
- Administrator
-
- GER 3
15 Feb. 2021 17:45 #15442
von GER3
www.boatsetc.eu - Passion for Performance
Viele Grüße
Nigel
GER 3
GER3 antwortete auf Interessanter Artikel zum Thema Entlastung und Regeln richtig lesen.
Vorsicht mir diesem Artikel. Er gibt nicht nur die neuste Veröffentlichung der IRSA wieder sondern auch noch einen gehörigen Anteil an Interpretation und Meinung des Autors des Artikel.
Insgesamt ist die Definition was ein "Vorteil" ist eine seit Jahren dauernde Diskussion. Im neuen Call Book hat man eine Lösung gefunden wobei ich persönlich die Praktikabilität durch Umpire in einer Regatta stark in Frage stelle. Es ist unfassbar schwer binnen Sekunden abzuschätzen wo der Segler platziert wäre wenn er den Regelverstoß nicht verursacht hätte.
Desweiteren, und das ist das wichtigste, geht es bei dieser neuen Interpretation explizit darum den Verursacher so zu stellen als hätte er keinen Vorteil durch sein Vorgehen erlangt. ABER es geht dabei nicht darum den Benachteiligten aus der Situation eine Wiedergutmachung für ihren erlitten Nachteil zu geben.
Alles in allem ist hier keine große zusätzliche Klarheit entstanden.
Insgesamt ist die Definition was ein "Vorteil" ist eine seit Jahren dauernde Diskussion. Im neuen Call Book hat man eine Lösung gefunden wobei ich persönlich die Praktikabilität durch Umpire in einer Regatta stark in Frage stelle. Es ist unfassbar schwer binnen Sekunden abzuschätzen wo der Segler platziert wäre wenn er den Regelverstoß nicht verursacht hätte.
Desweiteren, und das ist das wichtigste, geht es bei dieser neuen Interpretation explizit darum den Verursacher so zu stellen als hätte er keinen Vorteil durch sein Vorgehen erlangt. ABER es geht dabei nicht darum den Benachteiligten aus der Situation eine Wiedergutmachung für ihren erlitten Nachteil zu geben.
Alles in allem ist hier keine große zusätzliche Klarheit entstanden.
www.boatsetc.eu - Passion for Performance
Viele Grüße
Nigel
GER 3
Folgende Benutzer bedankten sich: ger131, GER 75, GER414
- GER 75
-
Autor
- Silver Star Boarder
-
15 Feb. 2021 17:53 #15444
von GER 75
MfG
Torti
GER 75 antwortete auf Interessanter Artikel zum Thema Entlastung und Regeln richtig lesen.
Genau deshalb habe ich diesen Artikel verlinkt.
Die Fragezeichen überwiegen eindeutig.
Diese Situationen sind ja nicht mal bei Großboot-Regatten aufzuschlüsseln.
...und da sind an jeder Bahnmarke Beobachter.
Vielleicht regt es aber auch zum Nachdenken an. Vielleicht kommt ja doch der Gedanke auf, dass unter Freunden und bei unserem Hobby, die Fairness mehr bedeutet, als ein Platz auf dem Podest...
Die Fragezeichen überwiegen eindeutig.
Diese Situationen sind ja nicht mal bei Großboot-Regatten aufzuschlüsseln.
...und da sind an jeder Bahnmarke Beobachter.
Vielleicht regt es aber auch zum Nachdenken an. Vielleicht kommt ja doch der Gedanke auf, dass unter Freunden und bei unserem Hobby, die Fairness mehr bedeutet, als ein Platz auf dem Podest...
MfG
Torti

Folgende Benutzer bedankten sich: ger131, GER414, GER46
Ladezeit der Seite: 0.296 Sekunden