- Beiträge: 693
Frage zu einer Situation an der Leetonne
- ger131
-
Autor
- Offline
- Administrator
-
Weniger
Mehr
17 Okt. 2016 09:39 - 17 Okt. 2016 11:26 #10248
von ger131
Gruß
Volkmar
GER 131
Regattaboote:
IOM Lintel MMXX
RG 65 Orka MK2
DF 95
Frage zu einer Situation an der Leetonne wurde erstellt von ger131
Hallo zusammen,
wir hatten am Wochenende eine Situation, bei der wir uns nicht so recht einig werden konnten. Vielleicht kann uns hier jemand auf die Sprünge helfen.
Situation:
Ein Boot (A) fährt klar voraus auf die Leetonne zu. Es besteht keine Überlappung des nachfolgenden Bootes ( B ). A biegt zu früh ab und fährt vor der Tonne, wendet auf Backbordbug und fällt wieder zur Tonne ab und halst. Dieses findet alles im Vier-Längen-Kreis statt. In der Zwischenzeit ist B aufgekommen und überlappt, bleibt aber aussenliegendes Boot. Gem. Regel 18.2 (c) hört Regel 18.2 (b) auf zu gelten, als A durch den Wind geht. Regel 18.2 (a) bleibt aber gültig. Darf A seinen Weg um die Tonne fortsetzen?
Danke für feedback!
wir hatten am Wochenende eine Situation, bei der wir uns nicht so recht einig werden konnten. Vielleicht kann uns hier jemand auf die Sprünge helfen.
Situation:
Ein Boot (A) fährt klar voraus auf die Leetonne zu. Es besteht keine Überlappung des nachfolgenden Bootes ( B ). A biegt zu früh ab und fährt vor der Tonne, wendet auf Backbordbug und fällt wieder zur Tonne ab und halst. Dieses findet alles im Vier-Längen-Kreis statt. In der Zwischenzeit ist B aufgekommen und überlappt, bleibt aber aussenliegendes Boot. Gem. Regel 18.2 (c) hört Regel 18.2 (b) auf zu gelten, als A durch den Wind geht. Regel 18.2 (a) bleibt aber gültig. Darf A seinen Weg um die Tonne fortsetzen?
Danke für feedback!
Gruß
Volkmar
GER 131
Regattaboote:
IOM Lintel MMXX
RG 65 Orka MK2
DF 95
Letzte Änderung: 17 Okt. 2016 11:26 von ger131.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GER3
-
- Offline
- Administrator
-
- GER 3
17 Okt. 2016 11:31 - 17 Okt. 2016 11:33 #10249
von GER3
www.boatsetc.eu - Passion for Performance
Viele Grüße
Nigel
GER 3
GER3 antwortete auf Frage zu einer Situation an der Leetonne
Auf welchem Bug ist Boot "B" und an welcher Seite soll die Tonne gelassen werden?
Nach meinem Verständnis hat A gewendet und dann gehalst und ist somit auf Steuerbord Bug an der Tonne - richtig?
Nach meinem Verständnis hat A gewendet und dann gehalst und ist somit auf Steuerbord Bug an der Tonne - richtig?
www.boatsetc.eu - Passion for Performance
Viele Grüße
Nigel
GER 3
Letzte Änderung: 17 Okt. 2016 11:33 von GER3.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ger131
-
Autor
- Offline
- Administrator
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 693
17 Okt. 2016 11:46 #10250
von ger131
Gruß
Volkmar
GER 131
Regattaboote:
IOM Lintel MMXX
RG 65 Orka MK2
DF 95
ger131 antwortete auf Frage zu einer Situation an der Leetonne
Die Tonne musste an BB gelassen werden. B kam mit Wind von BB, A vor der Halse mit Wind von Stb, danach auch mit BB.
Gruß
Volkmar
GER 131
Regattaboote:
IOM Lintel MMXX
RG 65 Orka MK2
DF 95
Folgende Benutzer bedankten sich: GER382
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GER3
-
- Offline
- Administrator
-
- GER 3
17 Okt. 2016 12:37 #10251
von GER3
www.boatsetc.eu - Passion for Performance
Viele Grüße
Nigel
GER 3
GER3 antwortete auf Frage zu einer Situation an der Leetonne
Bis zur Halse von A gilt Regel 10 und somit hat A Vorfahrt. Nach der Halse gilt 18.2 (a) und somit hat A noch immer Vorfahrt.
www.boatsetc.eu - Passion for Performance
Viele Grüße
Nigel
GER 3
Folgende Benutzer bedankten sich: ger14, ger131, GER382
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ger19
-
- Offline
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Beiträge: 381
17 Okt. 2016 14:20 #10252
von ger19
ger19 antwortete auf Frage zu einer Situation an der Leetonne
Solange A sich bei den Manövern (auch eine Halse ist ein Manöver) von B frei hält.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger131, GER382
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.446 Sekunden