RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

Hilfe von Aussen

  • GER91
  • Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
Mehr
10 Mai 2014 15:07 #4432 von GER91
Hilfe von Aussen wurde erstellt von GER91
Es ist wohl jedem schon passiert das er eine Tonne, meist die Luv-Tonne nicht gerundet hat.
Nach einer Nachfrager wegen einer entsprechenden Situation in eipzig wurde mir gesagt, das niemand, auch nicht die Observer bzw. der Umpire dies ansagen dürften, da das eine Hilfe von Aussen ist !?
Wie denkt ihr darüber, gehandhabt wird und wurde es, auch bei der gerade gelaufenen IOM-DM, komplett anders?!

Gruss
Alf

p.s.
es geht hier nicht um Schuldzuweisung etc. sondern einfach um das Handling!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2014 16:51 #4433 von GER 75
GER 75 antwortete auf Hilfe von Aussen
Fakt ist, es ist Hilfe von Aussen und nicht zulässig. Carsten hat mal von einer Regatta in England berichtet, wo nicht darauf hingewiesen wurde und der Lauf natürlich nicht beendet wurde. Im Endeffekt ist jeder selbst für seinen Kurs verantwortlich, aber es gibt Umstände und Situationen, die das richtige Einschätzen der Situation fast unmöglich machen.
In Leipzig war es nicht möglich, mit den Booten mit zulaufen und dadurch freie Sicht auf sein Boot zu haben. Da ist es einfach unmöglich sein Boot an der Luvtonne zu sehen, wenn es durch 10 andere Segel verdeckt ist. Gerade die Startkreuz ist da richtig übel, da alle noch eng zusammen sind.
Es ist nicht regelkonform, aber ich bin froh über diese unzulässige Hilfe. ;)

MfG

Torti



10R: In10sive
IOM: Incognito 1 - 2 - ? ;-)
RG65: Incus
M: in Arbeit...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2014 18:05 - 12 Mai 2014 10:08 #4434 von GER11
GER11 antwortete auf Hilfe von Aussen
Für die weitere Diskussion möchte ich erst einmal die Grundlage beisteuern:

RRS Appendix E 4.2 definiert "Hilfe von Außen" wie folgt:
E4.2 Outside Help
Rule 41 is changed to:
A boat or the competitor controlling her shall not receive help from any outside source, except
(a) when the competitor is ill, injured or in danger;
(b) when her hull, rig or appendages are entangled with another boat, help from the other competitor;
(c) help in the form of information freely available to all competitors.


Wie kann/soll Punkt c) mit Bezug auf Alf´s Fragestellung denn gemeint/verstanden sein/werden ???
Letzte Änderung: 12 Mai 2014 10:08 von GER11.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER52
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Wo ich fahre ist nie vorne
Mehr
10 Mai 2014 20:25 #4435 von GER52
GER52 antwortete auf Hilfe von Aussen
Mir stellt sich jetzt eine Frage:
Wenn die Tonne nicht gerundet wurde weil man nichts sehen konnte, wie können es dann die Observer oder Umpire gesehen haben,
die stehen im selben Bereich wie die Segler und haben die selbe Sicht wie diese.
Ich habe schon oft die Tonne nicht gerundet aber immer gesehen das ich zu früh gewendet habe noch bevor es der Observer gesehen hat,
das setzt aber auch voraus das ich mein Boot im Auge behalte und den Bewegungsraum den der Wettfahrtleiter zu Verfügung stellt ausnutze.
Ich war also auch der Meinung von Torti das Hilfe von "Außen" verboten ist, da Udo aber die Regel 41 erwähnt hat, habe ich sie mir angeschaut und da gibt es noch einen Punkt (d) der heißt: Keine Hilfe von außen, ausgenommen: unverlangte Informationen aus einer nicht interessierten Quelle, z.B. von einem anderen Boot in derselben Wettfahrt .
Das verstehe ich so das die Mitsegler ruhig helfen können und es sagen dürfen wenn die Boje nicht gerundet wurde.
Wenn ich unrecht habe bitte sagt es, ich lerne gerne noch dazu.. :0021:

Gruß Dieter :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mai 2014 21:07 #4436 von GER11
GER11 antwortete auf Hilfe von Aussen
… Also für uns gilt Appendix E4.2!
… also nix mit Punkt d) Regel 41 RRS!

Also bitte weitere "Wortmeldungen" zu E4.2 Punkt C)!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2014 19:45 #4442 von GER512
GER512 antwortete auf Hilfe von Aussen
Im Hinblick auf Punkt c) hilft ein Blick ins Casebook, in dem zwar auf Regel 41 und nicht Appendix E4.2 referenziert wird, was aber in Bezug auf Punkt c) keinen Unterschied macht.

In Case 100 wird klar gestellt, dass ein Boot gegen Regel 41 (und damit in unserem Bezug auch gegen Appendix E4.2) verstößt, wenn es taktische Informationen erfragt und erhält, auch wenn dies auf einem öffentlichen Funkkanal geschieht. Den öffentlichen Funkkanal würde ich für unseren Anwendungsfall mit einer entsprechend lauten Kommunikation im Steuerbereich gleichstellen. Vor diesem Hintergrund tendiere ich dazu, den Fall als unzulässige Hilfe von außen einzustufen.

Was die Sache jedoch schwierig macht ist Folgendes: man stelle sich vor, dass "jemand" unaufgefordert eine taktische Information an einen Teilnehmer gibt. Man kann dem Teilnehmer an dieser Stelle nicht zum Vorwurf machen, dass er gerade eine unerlaubte Hilfe von aussen erhalten hat, da er sie nicht angefordert hat. Nichtsdestotrotz verfügt er damit über einen Vorteil gegenüber seinen Konkurrenten und wäre damit protestierbar, da Annex E4.2 sagt: "shall not receive..." - was nun? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht...

Früher gab es übrigens einleitend zu E4.2 einen Satz, der besagte: "A competitor shall not give tactical or strategic advice to a competitor who is racing". Damit war klar, dass anderen Teilnehmern nicht geholfen werden durfte und im vorstehend beschriebenen Fall wäre auch der Hinweisgeber protestierbar...was Umpires und Observer dürfen, ist klar geregelt. Warum dieser aus meiner Sicht klarstellende Satz nicht mehr existiert, weiss ich nicht.

Meinungen dazu?


Viele Grüße aus Kiel

Cord

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.343 Sekunden
Powered by Kunena Forum