RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

Verbesserung der Segelkennzeichnung

• GER1
  • Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • GER 1
Mehr
02 Sep. 2026 09:33 #22028 von GER1
Verbesserung der Segelkennzeichnung wurde erstellt von GER1

Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Anbei ein Vorschlag zur Verbesserung der Segelkennzeichnung aus Australien.
Was haltet ihr davon?

Grüße
Gerd

10 Rater Referent DKVRCS
Technical Committee Chairman ITCA
Member IRSA Class Committee for ITCA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• GER52
  • Administrator
  • Administrator
  • Wo ich fahre ist nie vorne
Mehr
02 Sep. 2026 10:20 #22029 von GER52
Da hat sich einer wieder viel Mühe gemacht neue Regularien zu schaffen und meiner Meinung nach das wesentliche vergessen. Es handelt sich um RC-Segeln, das heißt die Boote sind kleiner als "echte Boote", dann legt den Kurs auch so wie es für die kleinen Boote angebracht wäre. Das RC-Segeln lebt davon das ich die Tonnen, die ich Runden muss auch sehen kann, legt die Tonnen so das man auch sehen kann wie man sie Rundet und nicht das man 3 Meter drüber hinaus fährt oder sie unterwendet, weil man es einfach nicht sehen kann. Ein langer Kurs kann parallel zum Ufer gelegt werden , wenn der Wind es zulässt, wenn nicht muss man die Tonnen nicht zwangsläufig soweit rauslegen das es nicht mehr sichtbar ist welche Entfernung mein Boot zu den Tonnen hat. Wenn ich sehe das die Luv-Tonne soweit draußen liegt, das man sich schon Sorgen macht ob die Akku-Kapazität ausreicht um sie zu erreichen, dann rundet man viel zu hoch wenn dann Wegerechtsverletzungen dazu kommen und man die Boote nicht erkennt, es zum Chaos dort oben kommt , dann packe ich mich jedes mal an den Kopf und würde dem Wettfahrtleiter gerne die Steuerung geben und fragen ob er das wirklich gut findet so zu Segeln.
Kleiner Tip wenn die Windverhältnisse es nicht zulassen einen langen gut sichtbaren Kurs auszulegen, dann legt einen kleineren Kurs aus und segelt statt zwei Runden eben drei Runden.

Nur meine persönliche Meinung, dann müssen die Segelnummern auch nicht größer gemacht werden, beim Zieleinlauf brauche ich eh keine großen Zahlen, weil das ist meist in Ufernähe. 
Die Schriftart sollte allerdings den Regeln entsprechen, so wie es vorgeschrieben ist.

Gruß Dieter :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.882 Sekunden