RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

Klassenregeln IOM

  • GER314
  • Autor
  • Abwesend
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • GER314
Mehr
21 Jan. 2025 22:25 #19696 von GER314
Klassenregeln IOM wurde erstellt von GER314
Hallo zusammen, 

mich interessiert die Herstellung von Segeln und aktuell beschäftige ich mich auf dem Reißbrett mit dem Bau meines ersten eigenen Segelsatzes für die IOM.
Trotz mehrmaligem Studium der Klassenregeln 2022 verstehe ich folgendes nicht und benötige eure Hilfe:

Alle unsere Segel tragen Segellatten, welche mit Verstärkungen am Anfang und Ende der jeweiligen Latte versehen sind.
Diese Verstärkungen sind meist aufgeklebte Punkte, in verschiedenen Größen, und sind in der Regel aus Klebedacron gefertigt.

In den ERS sind sie nach meinem Verständnis als "Batten pocket patch" definiert und fallen unter die Kategorie "Secondary reinforcement".

In welchem Punkt der Klassenregeln ist beschrieben, dass diese Verstärkungen erlaubt sind und welche Dimension sie haben müssen/dürfen…?

Danke und Grüße

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan. 2025 13:39 #19698 von GER3
GER3 antwortete auf Klassenregeln IOM
In G3.3 sind alle Dimensionen definiert. 

www.boatsetc.eu - Passion for Performance

Viele Grüße
Nigel
GER 3

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER314
  • Autor
  • Abwesend
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • GER314
Mehr
22 Jan. 2025 16:39 #19699 von GER314
GER314 antwortete auf Klassenregeln IOM
Danke für den Hinweis, er hilft mir bei der Beantwortung meiner Frage aber irgendwie nicht weiter.

Batten Pocket Patches sind in G.3.3 nicht erwähnt.
Secondary Reinforcement ist nur im Bereich Sail Corner und Luff sowie für Flutter-Patches erlaubt.

Welchen Satz in G.3.3 genau meinst du bzw. welche Dimension dürfen sie denn haben?

Danke...


 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan. 2025 07:42 #19700 von ger131
ger131 antwortete auf Klassenregeln IOM
Moin,

ist jetzt keine klärende Hilfe, aber wenn Segel bekannter Hersteller x-fach vermessen sind, dann werden die Verstärkungen in den dort verwendeten Größen erlaubt sein.

Wo sich die Größe aus den Klassenregeln ergeben soll, erschließt sich mir auch nicht.

Gruß

Volkmar
GER 131

Regattaboote:
IOM Lintel MMXX
RG 65 Orka MK2
DF 95

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER314
  • Autor
  • Abwesend
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • GER314
Mehr
23 Jan. 2025 09:46 #19701 von GER314
GER314 antwortete auf Klassenregeln IOM
Moin und danke Volkmar, 

genau so würde ich es jetzt auch machen.

Aber trotzdem nochmal zum Regelverständnis:
Regel I.3 (diese Schablone) habe ich bisher so verstanden, dass hier die Position der Segellatte selber (Stiffening) festgelegt werden soll.
Es ist aber auch von Primary Reinforcement die Rede, welches es in dem Bereich der Latten ja gar nicht geben kann (da nur erlaubt an Sail Corner).
Vielleich soll an dieser Stelle Secondary Reinforcement gemeint sein, welches dann die Dimension der Verstärkungen der Latten mit abdecken würde?

Beißen würde sich dieses Verständnis dann allerdings mit G.3.3 Flutter Patches, welche - falls die Segelnaht unter der Latte liegt - ja 50 mm und damit größer als die Schablone sein dürften?

Nicht so einfach zu lesen diese Regeln... 

Grüße

Andreas
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan. 2025 11:58 #19702 von ger131
ger131 antwortete auf Klassenregeln IOM
Ich weiß schon, warum ich kein Vermesser bin ...

Gruß

Volkmar
GER 131

Regattaboote:
IOM Lintel MMXX
RG 65 Orka MK2
DF 95

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan. 2025 14:50 #19703 von GER3
GER3 antwortete auf Klassenregeln IOM
Da ich selber keine Segel baue und keine IOM habe, habe ich mich damit nicht intensiver beschäftigt. 

Nach längeren Studium der verfügbaren Unterlagen erscheint es mir, als wäre hier eine Lücke in den Regeln. Ich frage aber nochmal jemanden der sich damit besser auskennt und melde mich dann wieder.

Vielleicht segeln alle einfach mit illegalen Segeln.... 

www.boatsetc.eu - Passion for Performance

Viele Grüße
Nigel
GER 3
Folgende Benutzer bedankten sich: GER 22, ger131, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan. 2025 15:15 #19704 von GER1
GER1 antwortete auf Klassenregeln IOM
Hallo Nigel,
ich sehe das auch so und habe an Robert Grubisa geschrieben. IOM TC Chairman.
Grüße
Gerd

Grüße
Gerd

10 Rater Referent DKVRCS
Mini 40 Referent DKVRCS
Technical Committee Chairman ITCA (komm.)
Folgende Benutzer bedankten sich: GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan. 2025 15:30 - 23 Jan. 2025 16:42 #19705 von GER46
GER46 antwortete auf Klassenregeln IOM
Moin zusammen,

Ich habe mal meine IOM Segel (circa 40) angeschaut. Alle haben an den Segellatten einen Durchmesser von 20 mm. Wichtig ist auch, dass der Patch an der Segelkante nicht einfach umgeschlagen werden darf. Also aufpassen beim Aufbringen des Halbkreises.

Lg Marcus

IOM V7; Kantun S MX; Marblehead ROK; JOKER; Skalpel; ORCA 2; Paradox; Starkers; Tenrater Daimond; Defector; Druffundweg; Phönix 5; GOTHIX; RG 65 Manta 2015+2017+2021
Letzte Änderung: 23 Jan. 2025 16:42 von GER46. Begründung: Fehler gefunden und behalten :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: GER 22, GER314

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER314
  • Autor
  • Abwesend
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • GER314
Mehr
23 Jan. 2025 15:54 - 23 Jan. 2025 16:00 #19706 von GER314
GER314 antwortete auf Klassenregeln IOM
Schaut mal anbei, so sahen die Regeln noch in 2009 aus.
Damals gab es Angaben zu den Dimensionen. Und die Schablone (I.3) noch nicht...
Anhänge:
Letzte Änderung: 23 Jan. 2025 16:00 von GER314.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER314
  • Autor
  • Abwesend
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • GER314
Mehr
23 Jan. 2025 17:07 #19707 von GER314
GER314 antwortete auf Klassenregeln IOM
Ich habe noch etwas interessantes zu dem Thema gefunden.

Schaut mal ab Seite 17:

history-of-the-international-one-metre-class-rules-1.pdf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan. 2025 18:30 #19708 von GER3
GER3 antwortete auf Klassenregeln IOM
Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. 

Unter I.3 sind zwei Schablonen definiert und wie mit diesen gemessen wird. Unter I.3.3. ist beschrieben, wie diese für die Verstärkungen an Groß und Fock Anwendung findet. Wenn die Schablone am  Messpunkt anliegt muss die aufgeklebte Verstärkung von der Schablone überdeckt werden.

www.boatsetc.eu - Passion for Performance

Viele Grüße
Nigel
GER 3
Folgende Benutzer bedankten sich: GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan. 2025 18:52 - 23 Jan. 2025 18:58 #19709 von GER1
GER1 antwortete auf Klassenregeln IOM
Hallo Marcus,

"Wichtig ist auch, dass der Patch an der Segelkante nicht einfach umgeschlagen werden darf"

Worauf beziehst Du Dich da?
Solange die maximalen Segelmaße nicht ausgeschöpft werden, sehe ich da kein Problem.
Oder übersehe ich was?

Grüße
Gerd

Grüße
Gerd

10 Rater Referent DKVRCS
Mini 40 Referent DKVRCS
Technical Committee Chairman ITCA (komm.)
Letzte Änderung: 23 Jan. 2025 18:58 von GER1.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan. 2025 18:53 - 23 Jan. 2025 18:54 #19710 von ger124
ger124 antwortete auf Klassenregeln IOM
Moin,
man kann zusätzlich zur Klassenvorchrift immer einen Blick auf das Certification Control Form haben. Die abzuarbeitenden Punkte geben auch noch etwas Input, da immer explizit nach bestimmten Fakten gefragt wird.

Und beim Schneiden am Ende dann bitte aufpassen: Die Knicke im Achterliek sitzen an den Batten points und nicht an den leech points (=Viertelbreiten). Fand ich einst komisch, weil das Schneiden etwas komplizierter ist ... weil sowohl Batten points als auch Leech points für die Schnitte relevant sind. Je nach Positionen der Punkte muß man gut überlegen, welches Teilstück man zuerst schneidet. Oder alles gut anzeichnen.
Es wurde so begründet, dass ein eventuelles Nachschneiden (z.B. bei Event-Vermessungen) einfacher wäre, weil die Segellatte am Batten point (die/der ja 20mm vom leech point entfernt sein darf) dann keinen Ärger beim Schnitt machen kann. Der soll ja gerade von Endpunkt zu Endpunkt gehen bzw. nach außen nix drüber stehen. Und so ne harte Segellatte...

IOM FRAKTAL - 'pimped' and manufactured by RC-Jachtwerft - Sailing From Passion
IOMSEGELN.de - die Seite für den Regio-Cup OST
>> Ihr erreicht mich weiter unter: kontakt2008@rcjachtwerft.de <<
Letzte Änderung: 23 Jan. 2025 18:54 von ger124. Begründung: Schreibfehler - wer noch welche findet, darf sie gerne behalten ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan. 2025 18:55 #19711 von GER1
GER1 antwortete auf Klassenregeln IOM
Hallo Nigel,
Ich erkenne nicht, dass sich das auch auf die Patches beziehen kann, bzw. diese einschließt, denn die sind Secondary Reinforcements.
Vielleicht ist es so gedacht? Aber vielleicht geht es deutlicher.
Grüße
Gerd
 

Grüße
Gerd

10 Rater Referent DKVRCS
Mini 40 Referent DKVRCS
Technical Committee Chairman ITCA (komm.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.499 Sekunden
Powered by Kunena Forum