Allgemeine IOM-Bauvorschriften Fragen/Antworten
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Ist derzeit die einzige Klasse mit absolut geschlossenen Bauregeln und deshalb anfällig für "falsche" Auslegungen.
Denn:
Habe ich es richtig verstanden, dass die neuen Vorschriften besagen "Du darfst die Dirk abfangen, aber nur mit einer Option!"?
Entweder Schlaufe am Achterliek, Schlaufe um den Vorstak, oder Gummizug...aber definitiv nicht UND?
Denn es wurde eine Option vergessen, die den parallelen Gummi ersetzt, aber in meinen Augen zur Befestigung der Dirk gehört.
Wie ich die Dirk am Baum befestige ist nirgendwo vorgeschrieben...
So kann ich die Dirk vorbelasten und trotzdem noch eine Schlaufe verwenden.
MfG
Torti
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Die Bergpredigt ist über 2000 Jahre alt und hat 800 Worte. Man kann daran glauben oder auch nicht, aber Jeder weiß, was damit gemeint ist. Der Import der Banane in die EU umfasst 8000 Seiten Gesetz und Verordnung und keine S.. blickt durch.
Sorry für diesen "philosophischen" Ausflug, aber bei den IOM-Regeln kann ich Dir leider nicht konkreter helfen :suicide:
GER61hard
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Vielmehr als die fachliche Seite des Segelns kommt selten rüber.
Wenn jemand durch z. B. philosophische Gedanken etwas persönliches von sich Preis gibt sehe ich das als weiteren schönen Gewinn.
Danke Gerhard!
Wo ich 'welche Schlaufe wohin' später in mein GOTH Rigg zaubere ist mir aber auch noch ein wenig schleierhaft.
Viele Grüße
Frank
RC Segelfreunde Dümmer See
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Die neuen IOM Klassenvorschriften stellen keine große Änderung dar. Vielmehr werden die Klassenvorschriften nur regelmäßig angepasst um die Interpretationen der IRSA abzubilden und somit das Lesen zu erleichtern. Man muss also nicht mehr die Vorschriften inkl. der Interpretationen aus den letzten 24 Monaten lesen sondern ausschlißelich die Klassenvorschrift.
In der 2015er Vorschrift ist u.a. auch die Emergency Class Rule Change eingearbeitet die es ermöglicht mehrere Lösungen für das Einfangen der Dirk zu nutzen. Lt alter KV verboten weil es in "Topping Lift Restraint Line" in Einzahl angegeben lautete.
Off Topic: Die Profis fahren so etwas nicht, denn wer so eine Fangschnur für die Dirk braucht hat zu wenig Spannung im Rig!! :whistle:
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Viele Grüße
Nigel
GER 3
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Conclusion
It is not permitted to have any combination of two or more of any of the various types of line shown
in diagrams 1 to 4.
...und nicht alle fahren mit harten Masten (z.B. "Franzosenmast"), oder haben genug Mut mal schnell 5cm in einen Mast zu biegen. Da kommst du dann um kleine Tricks nicht rum.
...und wenn die Wantenposition nicht stimmt, wirds noch schlimmer, da keine Pfeilung in der Saling ist, oder sogar vorgepfeilt werden muss.
MfG
Torti
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die Interpretationen sind mit Herausgabe der 2015er Klassenvorschriften nicht mehr von Belang! Lt Vorschrift 2015 sind mehrere erlaubt!
F6.2 (b)(


Zur Rigspannung: wenn man nicht ausreichend Druck auf der Dirk hat um sie stramm zu halten hat man im Umkehrschluß auch zu wenig Druck auf dem Vorliek der Fock. Damit hängt die Fock nach Lee durch und man fährt nicht alle Höhe. Die Notwendigkeit einer Fangleine ist also ein Indikatior dafür, dass man nicht die Performance aus seinem Boot holt. Hat nichts mit nötiger Trickserei sondern Performancedefizit zu tun.
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Viele Grüße
Nigel
GER 3
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...und Tricks war nicht böse gemeint, sondern dem Umstand geschuldet, dass man wirklich Hänger an der Saling sieht.
Ich kann mich noch gut an eine Szene in Heiligenhafen erinnern, wo ein namhafter Segler sein Rig umgetrimmt hat, nach dem er an meinem Achterstag zupfte und kurz vorm Gitarre spielen war.

Mir geht es wirklich darum, Probleme zu erkennen und in Einklang mit den Klassenvorschriften zu beseitigen.
Es soll also wirklich ne Sammlung von Fragen und qualifizierten Antworten werden.
MfG
Torti
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GER 175 schrieb: Mir geht es wirklich darum, Probleme zu erkennen und in Einklang mit den Klassenvorschriften zu beseitigen.
Es soll also wirklich ne Sammlung von Fragen und qualifizierten Antworten werden.
Genau dafür soll das Forum u.a. auch sein.
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Viele Grüße
Nigel
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Grüße
Gerd
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Gerd
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