RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

MAKAMI 2024

  • GER1
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • GER 1
Mehr
09 Jan. 2024 20:23 - 09 Jan. 2024 20:30 #18331 von GER1
MAKAMI 2024 wurde erstellt von GER1
Patrick Schiller hatte nachgefragt, welche Veränderungen ich denn an der Makami gemacht hätte. Patrick hat im übrigen auch seine Orca verändert (siehe RG Forum).

Die DM im letzten Jahr hat gezeigt, dass man unbedingt konventionelle Rigs für stärkeren Wind braucht. Da meine Makami nicht dafür vorgesehen war, brauchte ich einen neuen Rumpf mit zusätzlicher Masttasche. In diesem Zusammenhang habe ich noch weitere kleine Änderungen gemacht.
  • Verdrängung um ca 40-50ccm erhöht auf 1000 ccm durch Verbreiterung in der CWL um 3,5 mm. Ziel ist 700 bis 720 g Blei zu fahren.
  • Die Form des Unterwasserschiffs, insbesondere die Rockerline habe ich beibehalten bis auf die minimalen linearen Verbreiterungen.
  • Der Spiegel wurde zusätzlich um ca. 2 mm verbreitert und auf Basis von 30 Grad Krängung für mehr symmetrischen Wasserablauf optimiert.
  • Verdrängungsschwerpunkt und Cp unverändert.
  • Die Rumpfseitenwände oberhalb der CWL sind etwas steiler. Der Bug oben deutlich breiter.
  • Das Decksniveau wurde vorne um 4 mm erhöht mit minimaler Erhöhung am Heck.
  • Der Rumpf hat weiterhin Sicken für die einfache Einpassung der Masttasche und des Mastrutschers von Molineasails.
Alles ist in 3 Teilen gedruckt aus LW PLA HT mit neuen Slicerwerten so das sich 0,85-0,90 mm Wandstärke ergibt.

Bis ich das alles richtig gut finde und auch mit der Formgebung des Rumpfes zufrieden ist brauche ich immer mehrere Versuche. Ich bin leider kein Schnellbauer. Machmal fällt mit nachts ein, dass ich noch irgendwas überprüfen und besser machen könnte :) . Aber soweit wie abgebildet ist das Schiff jetzt fertig. Der rechte Rumpf im Bild mit den 5 Rümpfen wird zu Ende gebaut.

Zuletzt habe ich für ein neues M-Boot, welches in 5 Teilen gedruckt ist, innen und außen beschichtet. Ob ich dass bei der RG mache weiß ich noch nicht. Wenn man es macht bekommt man eine hervorragende Festigkeit des Rumpfes. Wird eine Gewichtsfrage.

 

 

Und allen schöne Segelerlebnisse in 2024 !


 

Grüße
Gerd

10 Rater Referent DKVRCS
Mini 40 Referent DKVRCS
Technical Committee Chairman ITCA (komm.)
Letzte Änderung: 09 Jan. 2024 20:30 von GER1.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER3, GER 22, ger131, ger55, GER188, GER 136, GER2, GER43

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan. 2024 20:50 #18332 von GER 75
GER 75 antwortete auf MAKAMI 2024
Bloß nicht innen und aussen beschichten. Wird zu schwer und viel zu stabil.
Du hast noch nicht alle Optionen ausgereizt. Wenn du möchtest schicke ich dir mal eine Inventor-Datei von meinem Boot...vielleicht hilft es dir.
Grundsätzlich reicht bei einer Beschichtung mit 80er Köper eine Wandstärke von 0,6mm aus und es wird immer noch deutlich stabiler als ein laminierter Rumpf. 0,4er Düse und ca. 80 Prozent Multi. Die Masttasche würde ich aber aus normalen PLA drucken, da sich der Kiel sonst frei arbeitet. Meine Neue hat mit einem 650er Blei und Beschichtung mit Glas knapp 990g. Dabei habe ich aber den Innenausbau komplett aus PLA gedruckt. Mit PC, oder Nylon würde ich ca. 10g sparen. 80er Glas ist auch überstabil...da würde auch 49er Glas reichen. Wären noch einmal 20-25g weniger.

MfG

Torti



10R: In10sive
IOM: Incognito 1 - 2 - ? ;-)
RG65: Incus
M: in Arbeit...
Folgende Benutzer bedankten sich: ger55, ger376

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER1
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • GER 1
Mehr
10 Jan. 2024 10:29 - 10 Jan. 2024 10:30 #18333 von GER1
GER1 antwortete auf MAKAMI 2024
Hallo Torti,

das wäre prima. Bitte schick mir die Datei.
Ich habe bezüglich CAD in den letzten 2 Jahren sicher viel gelernt, bin aber weit von Deinem Know How entfernt.
Wenn man in die CAD und 3D Druck Materie einsteigt, ist ein Austausch unter Freunden extrem wichtig. Klaus Junker und auch Du haben mir schon richtig viel geholfen.

Ich Drucke übrigens auf einem Deltadrucker FLsun QQS pro und bin sehr zufrieden. Torti hat mir schon den FLsun Super Racer empfohlen. Der hat noch einige Vorteile gegenüber meinem Drucker.

Dann hatte ich festgestellt, dass das schwarze Druckmaterial trotz identischer Einstellungen etwas fester wird. Der Hersteller colorFab sagt mir, dass das nicht sein kann und nur an unterschiedlicher Feuchtigkeit des Materials liegen kann. Jetzt habe ich eine Trockenbox :)

Worauf man nicht alles achten muss, aber es macht auch viel Spaß. Machmal sitze ich vor dem Drucker und schaue ihm nur bei der Arbeit zu :)

 

Grüße
Gerd

10 Rater Referent DKVRCS
Mini 40 Referent DKVRCS
Technical Committee Chairman ITCA (komm.)
Letzte Änderung: 10 Jan. 2024 10:30 von GER1.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger61, ger376

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan. 2024 17:22 - 12 Jan. 2024 17:36 #18343 von ger15
ger15 antwortete auf MAKAMI 2024
Hallo Gerd, Hut ab was Du herstellst.

Könnte man nicht aus deinen gedruckten RG 65 Rümpfen, Anhänge für eine DF95 bauen, und daraus einen Tri bauen ??????

Du könntest doch auch mal einen VOLKS Tri zeichnen, und drucken wo ein IOM Rigg drauf passt.


Gruß Yogi 


Sowas suche ich, siehe unten.




 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Letzte Änderung: 12 Jan. 2024 17:36 von ger15.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger376, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan. 2024 17:42 #18346 von ger15
ger15 antwortete auf MAKAMI 2024
Man kann das Zubehör tatsächlich kaufen, aber der Preis sprengt mein Budget.

rcfoilsailing.com/collections/dragon-foiler

Gruß Yogi

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger376, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.353 Sekunden
Powered by Kunena Forum