RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

Erste RG65 Regatta in München

  • ger15
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RC Segeljunky
Mehr
15 Okt. 2023 21:13 #18033 von ger15
Erste RG65 Regatta in München wurde erstellt von ger15
Moin zusammen,

am Samstag wurde die erste RG65 Regatta 
man Feringasee ausgetragen .
Hier das Ergebnis 

Gruß Yogi 


 
 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER 22, GER17, ger55, ger30, ger376, GER46, GER286

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt. 2023 12:43 #18037 von ger30
ger30 antwortete auf Erste RG65 Regatta in München
Bericht kommt am Abend, spätestens morgen.

Gruß Valentin
Folgende Benutzer bedankten sich: ger376

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt. 2023 13:19 - 17 Okt. 2023 18:52 #18038 von ger30
ger30 antwortete auf Erste RG65 Regatta in München
Bevor der Bericht kommt, hier noch einmal eine korrigierte Liste, Designs betreffend.Eine Starkers ist nicht mitgefahren.Das Problem war, dass in A-Fleet bei der Eingabe von Seglern vorhandene Einträge alter Regatten verwendet. 


 
Dieser Anhang ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um den Anhang zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Okt. 2023 18:52 von ger30. Begründung: Verbesserter Anhang
Folgende Benutzer bedankten sich: GER43, ger376, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt. 2023 19:24 - 16 Okt. 2023 19:26 #18041 von ger30
ger30 antwortete auf Erste RG65 Regatta in München
Hier jetzt mein Bericht:

Am letzten Samstag fand bei uns, der IG Modell Yacht Club München, die erste RG65-Regatta statt. Wie kam es dazu und wie lief es.

Im letzten Jahr wurde ich bei einer Regatta in Marienbad (Tschechien) angesprochen, ob wir in München nicht auch einmal eine RG65- oder eine MicroMagic-Regatta veranstalten wollen. Ich habe dann als erstes bei den tschechischen Seglern, die hauptsächlich diese beiden Klassen segeln, nachgefragt, ob wir denn auch aus Tschechien mit Teilnehmern rechnen können. Das Interesse war da und so habe ich dann wieder zu Hause angekommen bei den heimischen Seglerkollegen nachgefragt, ob wir nicht ein Wochenende im Herbst 2023 für eine Regatta dieser beiden Klassen finden können. Nach dem Einverständnis aller haben wir in Abstimmung mit den tschechischen Seglern und den Terminkalendern in den Foren den Termin 14./15.10. gefunden.  Jetzt mussten nur noch Meldungen kommen und sie kamen auch.

Eine Woche vor den Regatten waren 15 RG65 und 8 MMs gemeldet. Für eine erste Regatta doch ein Erfolg. Besonders gefreut hat uns, dass tatsächlich zwei Segler aus Tschechien den Weg zu uns auf sich nehmen wollten. Die Medaillen und Urkunden waren vorbereitet, für Samstag frischer Leberkäs und für Sonntag belegte Wurst- und Käsesemmeln bestellt. Auch Wind war vorhergesagt und das nicht zu knapp. Nur der vorhergesagte starke Regen am Samstag störte noch die Vorfreude.

Als wir am Samstag dann zur Wasserwachthütte kamen, war der Wind, wie vorhergesagt da, aber am Himmel waren oh Wunder hellblaue Flecken zu sehen. Und so war es dann auch. Wir hatten einen super Segeltag mit 13 Läufen, davon 11 mit C- und 2 mit B-Rigg. Gesegelt wurde trotz des starken Windes sehr fair. Es gab kaum Kontakte und bei den wenigen wurde anstandslos gekringelt. Die ersten Drei machten es spannend und waren mit 30, 33 und 35 Punkten knapp beisammen. Um 15 Uhr machten wir Schluss, weil da dann tatsächlich die Sturmfront mit Starkregen ankam. Bis es anfing zu regnen, hatten wir die Siegerehrung abgehalten und gemeinsam alles aufgeräumt. Ein Teil der Segler zog dann weiter zur IOM Freundschaftsregatta bei Obernzenn, die anderen blieben zum Sonntag, um sich da mit den MicroMagics erneut zu messen.

Fazit: Nach all den guten Erfahrungen an diesem Wochenende sollten wir dieses Wochenende nächstes Jahr wieder starten. Wir würden uns freuen, wenn wir Euch wieder begrüßen dürfen.

Viele Grüße
Valentin GER 30
Letzte Änderung: 16 Okt. 2023 19:26 von ger30. Begründung: Formatierung angepasst
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger61, GER 22, ger131, GER43, ger376, GER46, GER286

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER286
  • Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • GER 286
Mehr
16 Okt. 2023 22:07 #18042 von GER286
GER286 antwortete auf Erste RG65 Regatta in München
Ahoi zusammen,
vielen Dank an Tino für den schönen Bericht.
Wer noch Interesse an den Ergebnissen der beschrieben Micro Magic Regatta vom Sontag hat.
Auf der Seite vom MYC-München sind die Ergebnisse einsehbar.
www.myc-muenchen.de/ergebnisse-2023

Viele Grüße,
Markus
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger30, ger376, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt. 2023 14:06 #18045 von ger61
ger61 antwortete auf Erste RG65 Regatta in München
hallo Tino,
ich fuhr keine 21er, sondern die Manta 22. Tut mir leid, wenn du die Liste nochmals ändern musst.
Und die Manta 22 lief wirklich super.....wenn sie lief. Leider war noch manches nicht optimal. Das (nicht selbst gemachte) C-Rigg sprang öfters aus der Halterung unten im Mastkoker, was den Segeleigenschaften nicht förderlich war. Und leider dauerte es auch eine Weile bis ich checkte, dass die oben ins Boot gelegte Antenne bei einem Schlag weiter draußen im See kein verlässliches Signal mehr bekam. Eine RG ist halt doch ein bisschen niedriger als ein 10 er und damit der Gefahr ausgesetzt, dass das Signal  einer innenliegenden Antenne bei Lage und Welle irgendwann zwischen Sender und Wasser kommt.
Freue mich auf nächstes Mal.......GER (3)61
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 75, ger376, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt. 2023 18:54 #18047 von ger30
ger30 antwortete auf Erste RG65 Regatta in München
Hallo Gerhard,

oben habe ich jetzt die Liste erneuert.

Viele Grüße
Tino
Folgende Benutzer bedankten sich: ger61, ger376, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.375 Sekunden
Powered by Kunena Forum