RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

Schlecht für Veranstalter

  • GER 87
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • GER 87
Mehr
27 Apr. 2024 08:01 #18726 von GER 87
Schlecht für Veranstalter wurde erstellt von GER 87
Der Yachtartiekel beschreibt das Problem das auch wir haben sehr gut. 

www.yacht.de/newsletter/meinung-fangt-en...wsletter-weiterlesen

"Elvstrom hat uns gelehrt, dass man nichts gewonnen hat, wenn man beim Gewinnen des Rennens den Respekt seiner Konkurrenten verloren hat."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2024 19:04 #18729 von ger131
ger131 antwortete auf Schlecht für Veranstalter
Moin,
sehe ich anders. Große Regatten, wie die Kieler Woche, benötigen Planungssicherheit. Das ist nachvollziehbar. Das Startgeld muss dort auch mit Meldung bezahlt werden. Bei uns ist es leider öfter so, dass früh gemeldet wird, später dann die Absage erfolgt und auch das Meldegeld nicht bezahlt wird. Damit kann kein Veranstalter etwas anfangen. Dann lieber spät melden und auch kommen. Bei der Regatta in Bremerhaven habe ich unserer Wirtin 2 Tage vorher durchgegeben, für wieviele Teilnehmer es voraussichtlich Essen geben soll. Am Tag der Veranstaltung habe ich dann die konkrete Zahl durchgegeben. Für den Wettfahrtleiter ist es relativ egal, ob nun 10 oder 20 Teilnehmer am Start sind.

Gruß

Volkmar
GER 131

Regattaboote:
IOM Lintel MMXX
RG 65 Orka MK2
DF 95
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER 87
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • GER 87
Mehr
27 Apr. 2024 21:17 - 27 Apr. 2024 21:19 #18730 von GER 87
GER 87 antwortete auf Schlecht für Veranstalter
Sehe ich anders als Volkmar. 
Wenn man heute eine Regatta ausschreibt und nicht 4,5,6 Freunde überreden kann zu melden ist die Regatta tot.
Dann meldet niemand. 
Sehe ich ja grad in Holo, alle warten ab, könnte ja sein das zu wenige melden und ich dann muss weil ich ja so früh gemeldet habe.
Da ist es mir lieber es stehen welche auf der Liste und locken weitere an.
Absagen wird es immer geben. 
Wenn man Teilnehmer nur mit Currywurst locken kann ist es natürlich ärgerlich wenn man drauf sitzen bleibt......
Und es geht nicht um 10 oder 20 Teilnehmer, sondern um 10 oder null.

"Elvstrom hat uns gelehrt, dass man nichts gewonnen hat, wenn man beim Gewinnen des Rennens den Respekt seiner Konkurrenten verloren hat."

Letzte Änderung: 27 Apr. 2024 21:19 von GER 87.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr. 2024 21:56 - 27 Apr. 2024 21:57 #18731 von GER233
GER233 antwortete auf Schlecht für Veranstalter
Hallo!
Ich verantstalte nun seit fast 8 Jahren RC-Segelregatten in Rethmar und wir/ich müssen jedesmal zittern, ob wir genügend  Meldungen bekommen, wenn es um eine Rangliste geht.
Ich weis nicht ob der Grund für die oft sehr späten Meldungen alleine darin liegen, dass man dann bei Absagen zur Zahlung des Meldegelds verpflichtet ist.
Eine frühe Meldung ist auf jeden Fall eine Motivation für andere auch zu melden. Ich kann aber auch verstehen, dass einige nur kommen wollen, wenn wenigstens etwas Wind und genügend Meldungen für ein Rangliste garantiert sind.
Egal - ich habe für Rethmar beschlossen kein Meldegeld in diesem Jahr zu verlangen und baue auf Spenden und auf Selbstverpflegung. Und hoffe, dass sich das positiv auf frühes Melden auswirkt. Das hat bei unser ersten Rangliste dieses Jahr im April gut geklappt.
Einzigst - und das ist für etliche ja auch sehr sehr wichtig - ist die Frage ob eine RL noch gültig ist, wenn von 10 Gemeldeten nur noch 5 erscheinen. Nach der letzten Änderung in der AFM oder ORCS heißt es ja nicht mehr 6 Gemeldete aus 2 verschiedenen Vereinen sondern 6 Gestartete.
Ist nur ein spontaner Gedanke, vielleicht kann man mal darüber nachdenken, ob man diese Regel angesichts schwindener Teilnehmerzahlen so ändert, dass bei weniger als 6 Startern für jedes fehlende Boot 200 Pkt. von der maximalen RL-Punktzahl abgezogen werden und erst bei weniger als 4 Booten die RL gestrichen wird.

Gruß Hans

Stellv. Obmann der RC-Laser Flotte Hannover
Letzte Änderung: 27 Apr. 2024 21:57 von GER233. Begründung: Korrektur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER52
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Wo ich fahre ist nie vorne
Mehr
28 Apr. 2024 16:02 - 28 Apr. 2024 20:20 #18733 von GER52
GER52 antwortete auf Schlecht für Veranstalter
Torsten ich kann Deine Meinung nicht teilen, ich brauche keine 4-6 Freunde die sich für eine Regatta anmelden damit die anderen sich auch anmelden.
Wir haben in Geldern, in Lohheide, am Töppersee und in Kamp-Lintfort noch nie auf solche Mittel zurückgegriffen oder greifen müssen weil wir zuwenige Teilnehmer hatten.
Aktuell sind für die IOM Regatta 25 Teilnehmer gemeldet ohne das wir etwas dafür getan haben, ausser ein Revier zur Verfügung zu stellen und eine hoffentlich einigermaßen kompetente Wettfahrleitung anzubieten. Das Essen haben wir zum Glück zurückgefahren und haben das Segeln in den Vordergrund gestellt. Wenn wir Pech haben dann kommt der Wind aus der falschen Richtung,das ist halt so.
Warum das in Holo anders ist weiß ich nicht, vieleicht weil Ihr 1 Tages Regatten anbietet und somit nur Segler aus der nahen Umgebung kommen. Dann kommt es meiner Meinung nach auch noch auf die Klasse an die gesegelt wird, wie ich gesehen habe habt Ihr 9 Teilnehmer für M, was ja schon mal nicht schlecht ist, aber wie sieht es bei Euch oben im Norden mit RG 65 aus gibt es genug Segler?
Das sind alles Sachen die man bedenken muss, wenn ich in Geldern RG 65 veranstalten würde kämen auch nicht viele , weil die Klasse nicht besonders vertreten ist , bei DF 95 sieht es wieder anders aus.
Das Segler melden und dann wenn der Wind aus der falschen Richtung kommt wieder abmelden oder weil zu starke Leute am Start sind wieder abmelden ( hatten wir auch schon gehabt)das kommt vor und lässt sich nicht verhindern.
Das es am Startgeld liegt bezweifel ich doch sehr, wer sich ein Boot und Zubehör leisten kann, der kann sich auch die eine oder andere Auswärtsregatta leisten. Da kann man dann je nach Standort variieren ob man übernachtet oder ein Zimmer nimmt. 
Ich würde mir gerne mal den Spaß machen und auch anbieten, wer in der ersten Woche meldet bekommt das Startgeld 5 € günstiger, ich glaube nicht das wir dann am Ende mehr Meldungen haben.

Gruß Dieter :-)
Letzte Änderung: 28 Apr. 2024 20:20 von GER52.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger14, Ger35, GER 22, ger131, GER 75, GER46, GER397

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr. 2024 18:38 #18737 von GER233
GER233 antwortete auf Schlecht für Veranstalter
Die regionalen,örtlichen Gegebenheiten und die Einzugsgebiete für potentielle RC-Segler in den verschiedenen RC-Segelrevieren in Deutschland sind so unterschiedlich, dass es keine Patentrezepte für genügend große Regattafelder gibt.
Feststellen muß kann man aber, dass der RC-Segelsport altersbedingt mit schwindenden Teilnehmerzahlen zu kämpfen hat, auch wenn es dabei immer wiedermal (z.B. jetzt beim RC-Laser) Ausschläge nach oben gibt. Ob dies eine generelle Trendwende ist glaube ich nicht. Deshalb appeliere ich nochmal daran, sich auch regeltechnisch Gedanken zu machen, ob und wie man Veranstalter unterstützen kann. Um vernünftige Bedingungen vor Ort kümmern sich die Veranstalter soweit wie möglich selbst.

Stellv. Obmann der RC-Laser Flotte Hannover

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr. 2024 19:54 #18738 von ger55
ger55 antwortete auf Schlecht für Veranstalter
Hallo Hans ,
es ist aber nicht zielführend die Vorraussetzungen für eine Rangliste zu ändern. Vielleicht ist es manchmal auch nicht schlimm wenn es halt eine FR wird .
Wie der Begriff bereits erklärt ist es eine Ranglistenregatta und die sollte doch schon gewissen Ansprüchen genügen.
Dazu gehören genügend Teilnehmer und ein geeigneter Wettfahrtleiter . Ist dies nicht gegeben ist es eben keine RL.

Manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles !!!
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER52, ger14, ger131, GER 75, GER 106, GER46, GER286

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr. 2024 23:00 #18743 von GER233
GER233 antwortete auf Schlecht für Veranstalter
Hallo Thomas,
ich habe nur darum gebeten, sich Gedanken zu machen.
Lösungen müsst ihr finden und wenn es keine gibt -
dann ist das halt so.
Die Bedingungen sind regional eben sehr unterschiedlich.

Stellv. Obmann der RC-Laser Flotte Hannover
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr. 2024 10:15 #18746 von GER3
GER3 antwortete auf Schlecht für Veranstalter
Die mindest Standards für das RC Segeln sind bereits die niedrigsten aller im DSV organisierten Klassen und Disziplinen. Wir haben intensiv dafür argumentieren müssen die Zahlen auf dem aktuellen Niveau zu halten, denn der DSV hat gerade erst im letzten Jahr eine große Initiative gefahren die Regeln über alle Disziplinen anzugleichen und die Ordnungsvorschriften zu vereinheitlichen. Eine weitere Absenkung wird es sicherlich nicht geben. Zurecht fragen die Verantwortlichen beim DSV nach dem sportlichen Wert von Regatten oder gar Meisterschaften mit geringen Teilnehmerzahlen.

Torsten, die Regatten in Holo sind sicherlich nicht als Bsp. für das RC Segeln geeignet. Holo mit all seinen "Eigenheiten" ist bei den meisten hinlänglich bekannt. Ich sehe hier nicht die Ursache bei den Teilnehmern sondern in der Wahl des Revier. Wenn du deinem Bemühungen zur Orga einer Regatta von Holo z.B. nach Sörup verlagern würdest bin ich sicher, dass dieses mit einem deutlich größeren TN Feld belohnt würde.

www.boatsetc.eu - Passion for Performance

Viele Grüße
Nigel
GER 3
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, Ger35, GER 50, GER 22, ger131, GER05, GER 106

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER 87
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • GER 87
Mehr
29 Apr. 2024 18:23 #18752 von GER 87
GER 87 antwortete auf Schlecht für Veranstalter
Hallo Nigel. 
Ich finde es schon ein wenig absurd  Holo die Schuld zu geben. 
Dort ist alles vorhanden und wir haben nun wirklich schlechtere Reviere.
Selbst eine IOM IDM ist dort schon gewesen. 
Wie kommst du darauf mir vorzuschlagen ich soll was in Sörup machen????
Ich schlage dir doch auch nicht vor mal was in weit weg zu organisieren.
Ich/wir können nur anbieten was wir haben und wenn das nicht gut genug ist, müssen wir den Betrieb eben einstellen und auf anderen schlechten Revieren mit schlechten Eigenheiten segeln.
So einfach ist das.....

Gruß 
Torsten 
 

"Elvstrom hat uns gelehrt, dass man nichts gewonnen hat, wenn man beim Gewinnen des Rennens den Respekt seiner Konkurrenten verloren hat."

Folgende Benutzer bedankten sich: GER1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr. 2024 22:49 #18754 von GER233
GER233 antwortete auf Schlecht für Veranstalter

Die mindest Standards für das RC Segeln sind bereits die niedrigsten aller im DSV organisierten Klassen und Disziplinen. Wir haben intensiv dafür argumentieren müssen die Zahlen auf dem aktuellen Niveau zu halten, denn der DSV hat gerade erst im letzten Jahr eine große Initiative gefahren die Regeln über alle Disziplinen anzugleichen und die Ordnungsvorschriften zu vereinheitlichen. Eine weitere Absenkung wird es sicherlich nicht geben. Zurecht fragen die Verantwortlichen beim DSV nach
dem sportlichen Wert von Regatten oder gar Meisterschaften mit geringen Teilnehmerzahlen.
 
Für diese Info vielen Dank Nigel.Ich wusste nicht, dass es diese Meinung im DSV gibt.
Gruß Hans

Stellv. Obmann der RC-Laser Flotte Hannover
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr. 2024 09:46 #18756 von GER3
GER3 antwortete auf Schlecht für Veranstalter

Hallo Nigel. 
Ich finde es schon ein wenig absurd  Holo die Schuld zu geben. 
Dort ist alles vorhanden und wir haben nun wirklich schlechtere Reviere.
Selbst eine IOM IDM ist dort schon gewesen. 
Wie kommst du darauf mir vorzuschlagen ich soll was in Sörup machen????
Ich schlage dir doch auch nicht vor mal was in weit weg zu organisieren.
Ich/wir können nur anbieten was wir haben und wenn das nicht gut genug ist, müssen wir den Betrieb eben einstellen und auf anderen schlechten Revieren mit schlechten Eigenheiten segeln.
So einfach ist das.....

Gruß 
Torsten 

 

Was ist absurd daran, dass Revier verantwortlich zu machen? Die Segler stimmen letzlich mir ihren Füßen / also ihrer Meldung ab.

Du fragst warum wenige für Holo meldet - wg der Eigenschaften des Reviers. So einfach ist das.... 
Es ist keine persönliche Kritik an dir und deinen Bemühungen, sondern nur eine Feststellung auf deine Frage zu ausbleibenden Meldungen von jemandem der mehr als 20 Jahre segelt, schon mehrfach in Holo ist und hier auch mal das unbequeme ausspricht.   

www.boatsetc.eu - Passion for Performance

Viele Grüße
Nigel
GER 3
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, Ger35

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER 87
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • GER 87
Mehr
30 Apr. 2024 10:48 - 30 Apr. 2024 10:56 #18757 von GER 87
GER 87 antwortete auf Schlecht für Veranstalter
Hallo Nigel.
Danke das du so öffentlich Kritik an meinem Revier übst und Abwerbung betreibst.
Ich frage mich allerdings welches Revier denn besser ist ?
Ganz ehrlich, bei ungünstiger Windrichtung gar keines in Deutschland. (wo auch wirklich gesegelt wird)
Wir hatten wirklich schon überall Schweinewind, DMs die ihrem Namen nicht würdig waren.
In Holo haben wir noch nie eine Regatta gehabt, bei der es zu keiner Wertung gekommen ist.
Natürlich würde ich lieber fünf mal im Jahr in Kiel Schilksee auf der Mole segeln, dazu ordentlich ausländische Beteiligung in 5 Gruppen zu jeweils 20 Booten.
Haben wir aber leider nicht.
Vielleicht hätten wir das, wenn du zu deine Zeit als Funktionär etwas mehr gemacht hättest und nicht jetzt schlaue Sprüche machen würdest.
Das hilft nun wirklich nicht.
Du schreibst wir müssen ein gewissen Standard einhalten und vieles ist nicht zielführend.
Leider kein Wort dazu wie wir es besser hinbekommen und dabei auch noch mehr werden !
Der DSV hat in allen Großbootklassen genug Probleme, die Meldezahlen brechen überall seit Jahren extrem ein.
Ob da Standards zu halten sind wird die Zukunft zeigen.
Wir versuchen in Holo was zu halten, was über Jahrzente bestand hat und bekommen dafür nur Gegenwind.
Wir werden von jetzigen Funktionären angehalten Holo unbedingt zu halten und weiterzuführen und dann dein Post.
Das ärgert mich wirklich extrem, man kann es wirklich niemandem Recht machen.
Ich habe mit Bad Segeberg ein neues Toprevier an der Angel gehabt, leider auf eine Ankündigung und Frage ob jemand Interesse hat genau null Antworten bekommen.
In NRW wohnen übrigens wie viele Einwohner innerhalb einer Autostunde zu den Segelrevieren ?
Hier auf jeden Fall leider wesentlich weniger, auch ein Grund.
Wir hatten vor einiger Zeit die Diskussion man hätte gern mehr Eintagesregatten um die Regionalität zu stärken.
Leute die Anfänger sind, haben nicht unbedingt die Motivation irgendwo zu übernachten. Nun wird man auch dafür kritisiert....
In der M Boot Anmeldung wären dann jetzt nicht 10 Meldungen, sondern nur eine.
Einst waren wir in SH eine starke Truppe mit Sörup, Bordesholm, Groß Sarau, Ratzeburg, Lübeck und einige mehr.
Leider alles weg und mit deiner Hilfe auch bald Holo.
Inzwischen beschränkt sich die Zahl der wenigstens ab und zu an DSV Regatten teilnehmenden Segler auf 4 in SH. 
Ich hoffe du hast Verständnis für meinen dicken Hals und das auch ich mal das Unbequeme ausspreche.

Gruß
Torsten

 

"Elvstrom hat uns gelehrt, dass man nichts gewonnen hat, wenn man beim Gewinnen des Rennens den Respekt seiner Konkurrenten verloren hat."

Letzte Änderung: 30 Apr. 2024 10:56 von GER 87.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr. 2024 11:15 #18758 von GER3
GER3 antwortete auf Schlecht für Veranstalter
Danke, dass du so offen dein wahres Gesicht zeigst. Auf das Niveau von Beiträgen mit Kritik an Personen werde ich mich aber nicht herab lassen.

www.boatsetc.eu - Passion for Performance

Viele Grüße
Nigel
GER 3
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER 87
  • Autor
  • Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • GER 87
Mehr
30 Apr. 2024 11:17 - 30 Apr. 2024 11:21 #18759 von GER 87
GER 87 antwortete auf Schlecht für Veranstalter
Im Übrigen nochmal der Text aus dem Yachtartikel für die, die ihn nicht gelesen haben.
Ich bin nicht dafür zu Melden um dann wieder abzusagen, das wurde wohl falsch verstanden. Ganz im Gegenteil.
Allerdings ist es für kleine Regatten besser es stehen erstmal welche in der Liste, als gar keine.
Und das 4€ statt 5€ Startgeld als Early Bird bei uns nicht helfen ist schon klar. 
Ich mache die wichtigen Stellen mal fett und kursiv.


Am kommenden Dienstag endet die „Early Entry Fee“ für die Kieler Woche und die Young Europeans Sailing. Ab dann steigt das Meldegeld für alle Klassen erheblich. Warum ist es überhaupt nötig, dass selbst die Veranstalter eines der größten Segelsportereignisse der Welt die Segler mit günstigeren Meldegeldern locken?Die Antwort ist einfach: Auch Profis brauchen Planungssicherheiten. Wenn die „Early Entry Fee“ ihren Zweck erfüllt, wissen die Veranstalter, mit wie vielen Startern sie zu rechnen haben. Natürlich ist ihnen aus langer Erfahrung bewusst, dass aufgrund von Krankheit oder weil das Boot nicht einsatzbereit ist, sich trotzdem noch Teilnehmer abmelden und dafür ein paar Kurzentschlossene dazukommen werden. Dennoch empfinde ich es als Unart, erst am Donnerstag festzulegen, ob das Kind auf eine Optimisten-Regatta nach Kiel oder an den Starnberger See fährt. Leider spiegelt dieses Verhalten ein großes Problem unserer Gesellschaft wider: das schwindende Gefühl für Verbindlichkeit.Die, die am meisten unter dieser kurzfristigen Kultur leiden, sind in erster Linie die vielen ehrenamtlichen Ausrichter verschiedener „Feld, Wald und Wiesen“-Regatten. Den Ehrenamtlern vergeht mit Sicherheit der Spaß, wenn wegen der Windvorhersage keiner kommt. Vor allem in den zahlreichen kleiner strukturierten Vereinen ist die Ausrichtung der Regatta eines der Highlights des Jahres. Wenn dann keine Meldungen, oder in letzter Minute viele Absagen kommen, weil die Segler (oder noch schlimmer, deren Eltern) sich nicht zutrauen, bei dem angekündigten Wind aufs Wasser zu gehen, ist die Enttäuschung groß.Dabei ist selbst bei widrigen Bedingungen zu beobachten, dass dennoch die Besten ganz vorn sind. Die Segler sollten also so viel sportlichen Ehrgeiz besitzen, trotzdem zu den zugesagten Terminen an der Startlinie zu erscheinen.Es ist meiner Meinung nach Teil unserer Disziplin, aus den Bedingungen, wie sie gegeben sind, das Beste zu machen. Das ist nicht nur auf die feldtaktische Position an der Startlinie, sondern auch auf den Umgang mit der Windvorhersage zu beziehen. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns alle an die eigene Nase fassen, für jedes Wochenende auch nur zu einer Veranstaltung melden und nicht am letzten Tag, bevor bezahlt werden muss, die anderen absagen. Frühzeitige, verbindliche Meldungen geben dem Veranstalter Planungssicherheit. Bleiben Sie aus, hat er noch rechtzeitig die Möglichkeit, auf einen anderen Termin zu wechseln.

"Elvstrom hat uns gelehrt, dass man nichts gewonnen hat, wenn man beim Gewinnen des Rennens den Respekt seiner Konkurrenten verloren hat."

Letzte Änderung: 30 Apr. 2024 11:21 von GER 87.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.372 Sekunden
Powered by Kunena Forum