RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

Schwerpunktregatta in Geldern

  • ger15
  • Autor
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • RC Segeljunky
Mehr
04 Mai 2024 13:14 #18778 von ger15
Schwerpunktregatta in Geldern wurde erstellt von ger15
Moin zusammen,

heute morgen trafen sich 26 IOM Segler 
zur Regatta in Geldern.
Schöner A Rigg Wind aus Südost.
Wir segeln in zwei Gruppen.
Hier das Zwischenergebnis von heute Mittag.
Gruß Yogi


 
 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER17, ger55, GER43, ger376, GER46, GER470, GER286

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ger15
  • Autor
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • RC Segeljunky
Mehr
04 Mai 2024 16:27 - 04 Mai 2024 19:37 #18779 von ger15
ger15 antwortete auf Schwerpunktregatta in Geldern
Zwischenergebnis nach 10 Wettfahrten


 

 
 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Letzte Änderung: 04 Mai 2024 19:37 von ger15.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger14, GER 22, GER17, ger55, ger77, ger326, ger376, GER46, GER470, GER286 und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ger15
  • Autor
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • RC Segeljunky
Mehr
04 Mai 2024 19:56 - 04 Mai 2024 22:06 #18780 von ger15
ger15 antwortete auf Schwerpunktregatta in Geldern
Moin zusammen,

hier ein Minibericht.

Heute Morgen kam der Wind aus Südost, 
Dieter und Heinz haben ein super langen Kurs ausgelegt, mit 2 Luvgates, wir sind den ganzen Tag auf das obere Gate gesegelt,
war eine sehr gute Idee, fast alle hatten sich schnell dran gewöhnt.
Wir sind in 2 Gruppen gesegelt.
Hier und da wurde mal Backbord, und innen gerufen, aber es wurde fair gesegelt.
Dieter Junker, und Heinz Bohn haben die Wettfahrtleitung übernommen, und alles richtig gemacht.
Danke an Euch beiden.
Interessant ist auch das die ersten sieben alle mal einen Lauf gewonnen haben.
Der Spruch vom Samstag von Dieter :

Man darf sich entlasten , auch wenn es keiner gesehen hat !!!!!!!

P.S. großen Dank an Familie Gentner fürs organisieren der Köstlichkeiten zum perfekten Mittagessen , und  den leckeren Kuchen zur Kaffeezeit. 
Gruß Yogi 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Letzte Änderung: 04 Mai 2024 22:06 von ger15.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger14, GER 22, GER314, GER46, GER470, GER142

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER177
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • GER 177
Mehr
04 Mai 2024 21:02 #18782 von GER177
GER177 antwortete auf Schwerpunktregatta in Geldern
Hallo Zusammen,
ich muss meine Teilnahme für morgen leider absagen. Wie der ein oder andere ja heute schon mitbekommen hat, ist mir heute Nacht in meiner Kellerwerkstatt ein LIPO-Akku "abgeraucht" und das im wahrsten Sinne des Wortes. Ich bin dann trotzdem mitgesegelt, weil ich die Hoffnung hatte, dass nach ein paar Stunden des Lüftens der Rauch im wahrsten Sinne des Wortes verzogen sei.
Als ich heute Mittag nach Hause kam musste ich feststellen, dass die nicht der Fall ist. Der Keller kann eigentlich gar nicht betreten werden. Es riecht alles bestialisch. Es gibt keinen Raum und keinen Gegenstand im Keller, der nicht mit einer leichten Rußschicht überzogen ist. Der Schaden ist enorm. Ich muss morgen erst einmal ein paar Dinge im Haus organisieren und werde wohl erst einmal eine kleine Segelpause einlegen müssen, bis der Schaden behoben ist. Mir sitzt das schon sehr in den Knochen. Ich wünsche Euch für Morgen noch eine schöne restliche Regatta und viel Spaß! Bis bald, Rainer
 
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 22, GER 87, ger376, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ger15
  • Autor
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • RC Segeljunky
Mehr
05 Mai 2024 14:55 #18783 von ger15
ger15 antwortete auf Schwerpunktregatta in Geldern
Wir haben fertig 



 

 
 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER 22, ger131, ger55, ger77, GER188, ger326, GER43, ger376, GER177, GER46 und 1 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ger15
  • Autor
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • RC Segeljunky
Mehr
05 Mai 2024 17:04 - 05 Mai 2024 17:34 #18784 von ger15
ger15 antwortete auf Schwerpunktregatta in Geldern
Von meiner Seite DANKE an die WSG.

Danke an Dieter Junker.
Danke an Heinz Bohn.
Danke an Ingo.
Danke an die Küche.
Danke an den Aufschreiber der Ergebnisse.
Danke an Norbert Gentner für organisieren der Regatta.
Danke an alle Teilnehmer.

P.S. Die drei RC Segler auf dem Foto sind zusammen 215 JAHRE jung !!!!!!
Und ca. 160 Jahre Erfahrung beim Segelsport !!!!!!!

Gruß Yogi 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Letzte Änderung: 05 Mai 2024 17:34 von ger15.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger14, GER 22, ger55, GER111, ger376, GER177, GER46, GER142

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2024 22:25 #18786 von ger25
ger25 antwortete auf Schwerpunktregatta in Geldern
=18.0ptSLR IOM Geldern 4./ 5.5. 2024=18.0ptAuch wenn Yogi schon einiges geschrieben hat, setze ich eben noch meinen Sermon dazu. Danke lieber Pressewart.=18.0ptVorweg ein Dankeschön an den WSG Gelderland und vor allem an die RC Sparte des Vereins, die es uns ermöglichte ein=18.0ptschönes Regattawochenende auf dem Clubgelände zu verbringen. Die Regenfronten waren rechtzeitig zur Seite gelenkt oder hatten sich auf die Samstagnacht beschränkt, so dass wir letztlich ohne Regenschutz unserem Sport nachgehen konnten. Aufgrund des aufgeweichten Vereinsparkplatzes durften sogar vier Campingfahrzeuge auf dem Clubgelände stehen. Danke auch dafür.=18.0ptBei Wind aus SO um 2-3 Bft. gingen insgesamt 26 Teilnehmer in 2 Gruppen an den Start. Der Kurs war ausgelegt mit einem Luv- und Leegate. Das entspannte die Situation bezüglich unterwenden am Luffass.  Dieter Junker als Wettfahrtleiter mit Heinz Bohn an seiner Seite und Ingo Jung als wandelndem Rechenzentrum, hatte mit seiner durchdringend sonoren Stimme alles gut im Griff. Um 12 gab es diverse gegrillte Sachen mit Kartoffel- und Nudelsalat und zum Nachtisch Obsttorte. Nach elf Läufen beendete Dieter den Tag auf dem Wasser. =18.0ptDer Sonntagmorgen begann diesig und kühl. Manche zogen sich ihre Regensachen über. Zunehmend hellte der Himmel auf und  die Teilnehmer pellten sich aus ihren Sachen. Der Wind hatte auf SW und später weiter auf West gedreht. Im Gegensatz zum Samstag war der Wind sehr launisch , drehte und war mit seinem Auftauchen auf der Wasserfläche schlecht einzuschätzen. Das führte auch dazu, dass das Zwischenergebnis vom Samstag recht durcheinander gewürfelt wurde. =18.0ptDrei Teilnehmer konnten am Samstag nicht mehr antreten, zwei davon aus gesundheitlichen Gründen und Rainer Waters deshalb nicht, weil er die Brandschäden seines Lipo-Akkus beseitigen musste. Das Haus steht noch. Uns soll es eine Warnung sein mit diesen Akkus vorsichtig umzugehen.=18.0ptDas Rennen um die ersten Plätze haben   Jürgen Peters 1., Manfred Brändle 2., punktgleich mit Max Lehmann 3. Platz unter sich ausgemacht. Letztendlich haben sich die ersten 7 Segler in den Ergebnissen vom Feld abgesetzt.  Zwischen dem ersten und dem 7. Platz lagen nur 27 Zähler. Glückwunsch an die drei Erstplatzierten. =18.0ptZum Ende möchte ich mich noch bedanken bei allen stillen Helfern in der Küche, den Grillern, den Tonnenlegern, Aufschreibern und allen, die ich vielleicht noch vergessen habe.=18.0ptBis zum nächsten Mal,=18.0ptMax Lehmann, GER 25
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER 22, GER 37, ger55, GER 106, GER 87, GER314, ger376, GER46, GER39 und 2 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER177
  • Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • GER 177
Mehr
06 Mai 2024 12:26 #18787 von GER177
GER177 antwortete auf Schwerpunktregatta in Geldern
Eine kurze Info von meiner Seite: Mein Keller ist auch heute nicht begehbar, der Gestank ist enorm. Mein Lipo Akku war ein 2S mit 2.500 mAh, den ich im Juli 2022 in Deutschland gekauft habe. Mir war an dem Akku nichts aufgefallen, was irgendwie Besorgnis ausgelöst hätte. Ich habe ihn mit einem Simprop Intelli Control geladen, so wie ich es immer gemacht habe. Die Spuren deuten eindeutig darauf hin, dass der Akku nicht nur geschmort, sondern definitiv gebrannt hat. Es gibt keine Ecke in meinem Keller, in der es keine Rückstände von Ruß gibt. Der Gebäude- und Hausratschaden wird sicherlich in einem deutlich fünfstelligen Bereich anzusiedeln sein. Aber ich will nicht vorgreifen, warten wir mal ab. Ich werde beizeiten nochmal darauf zu sprechen kommen. Bis dahin, seid schön vorsichtig mit Euren Akku´s. In meinem Haus wird nie wieder einer geladen, so viel steht fest:-)

Beste Grüße
Rainer 
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger14, GER 22, ger376, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mai 2024 13:34 #18788 von GER 37
GER 37 antwortete auf Schwerpunktregatta in Geldern
Tut mir leid zu hören, Rainer. Harte Nummer!

Ich lade und lagere meine Lipos schon seit Jahren nur noch in diesen Boxen, die u.a. eine Filterfunktion besitzen
www.hoelleinshop.com/lipo-zubehoer-bat-s...9302&c=67202&p=67202
 

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, GER1, GER 22, GER2, ger376, GER177, GER46, GER39

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • GER 22
  • Offline
  • Silver Star Boarder
  • Silver Star Boarder
  • GER 22
Mehr
06 Mai 2024 20:45 #18790 von GER 22
GER 22 antwortete auf Schwerpunktregatta in Geldern
Auch ich möchte mich bei der WSG Geldern für die Gastfreundschaft, bei Chrissi (Glückwunsch zum Geburtstag!) und Nobbi, bei Heinz und Dieter sowie bei Ingo und Aufschreiber und allen Helfern und Teilnehmern für dieses schöne Regattawochende bedanken! Nach solch einem Wochenende vergißt man schnell die Beule am Wohnwagen...!
Die Sache mit dem Luv-und Leegate fand ich super, wir hatten es in der Vorwoche bei mir in Ohlenstedt mit den Marbleheads bei Südwind probiert, war die beste Lösung und auch toll !
Die geselligen Abende in kleiner Runde im Unterstand waren klasse, soviel gelacht habe ich lange nicht mehr, und Dieter aus Kölle versorgte uns prima mit Grillgut!
Die Rückfahrt in knapp 4 Stunden war auch absolut prima, kein Vergleich zu den 8 Stunden der Hinfahrt.....
Nur Rainer tut mir leid, ich bin froh, dass ihm nichts passiert ist !!!
Walter: Dir gute und schnelle Genesung !!!
Ich freue mich schon auf die nächste Regatta in Geldern, dann hoffentlich auf trocknerem Gelände mit neuem Parkplatz! !

Gruss

Tommy
GER 22
2. Vorsitzender VdMYS
Chairman RC-Segelfreunde Bremen
www.rc-segelfreunde.de
IOM Dingo
IOM Shuffle+
IOM Slice
Marblehead F - 6
10R In10Sive
DF 95

Es gibt nichts Gutes außer man tut es ! (Kästner)
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger14, ger376, GER177, GER46, GER39, GER142

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ger15
  • Autor
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • RC Segeljunky
Mehr
06 Mai 2024 21:46 #18791 von ger15
ger15 antwortete auf Schwerpunktregatta in Geldern
Danke Jörn,

danke für den Tipp, habe umgehend bei Stefan Höllein eine Box bestellt.

Ich habe auch immer schon ein Riesen
Respekt vor Lipos gehabt.

Gruß Yogi 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger376, GER177, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2024 17:08 - 07 Mai 2024 17:09 #18792 von GER39
GER39 antwortete auf Schwerpunktregatta in Geldern
Moin,
auch von meiner Seite ein herzliches Danke schön,
ich habe wieder viel gelernt und komme sehr gerne wieder
wie Yogi hab ich mir das LiPo-Safe bestellt.
aber denkt auch an Eure Powerbanks und die Notebooks, besonders die leichten sehr leistungsfähige haben ebenfalls LiPo´s ;-)

vlg Axel



 
Letzte Änderung: 07 Mai 2024 17:09 von GER39.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger15, ger14, GER 22, ger376, GER177, GER46, GER142

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ger15
  • Autor
  • Abwesend
  • Moderator
  • Moderator
  • RC Segeljunky
Mehr
08 Mai 2024 09:35 #18793 von ger15
ger15 antwortete auf Schwerpunktregatta in Geldern
Hier ein paar Bilder von Gabi, und Walter .


Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER52, ger14, GER 22, GER 37, ger77, GER 106, GER 136, ger376, GER233, GER46 und 3 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.507 Sekunden
Powered by Kunena Forum