RC-Segeln

Deutsche Klassenvereinigung und Ausschuss RC-Segeln

ENC Cup am Gardasee

  • ger15
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RC Segeljunky
Mehr
23 März 2024 18:09 #18600 von ger15
ENC Cup am Gardasee wurde erstellt von ger15
Moin zusammen,

an diesem Wochenende findet eine ENC CUP am Gardasee statt mit M Booten.

Hier das Zwischenergebnis 

 

 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER73, ger77, GER43, ger376, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ger15
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RC Segeljunky
Mehr
24 März 2024 18:04 #18607 von ger15
ger15 antwortete auf ENC Cup am Gardasee
 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER43, ger376, GER46, GER470

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ger15
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • RC Segeljunky
Mehr
25 März 2024 17:27 #18612 von ger15
ger15 antwortete auf ENC Cup am Gardasee
Moin zusammen,

die Segler am Gardasee sind auch fertig.

Herzlichen Glückwunsch ans Podium, und an Nigel  für den super 4. Platz.
Gruß Yogi 


 
 

Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "zu blöd zum jagen oder fischen.
Wenn man schlau ist, kann man sich doof stellen, umgekehrt wird’s schwierig.
Folgende Benutzer bedankten sich: ger61, ger77, ger376, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 März 2024 15:48 #18623 von GER3
GER3 antwortete auf ENC Cup am Gardasee
Ein paar Impressionen       

www.boatsetc.eu - Passion for Performance

Viele Grüße
Nigel
GER 3
Folgende Benutzer bedankten sich: GER 22, ger55, ger376, GER177, GER46

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 März 2024 17:08 - 27 März 2024 17:10 #18624 von GER3
GER3 antwortete auf ENC Cup am Gardasee
Ein kurzer Bericht:

Der erste European Nations Cup (ENC) für die M Klasse wurde ungewöhnlich früh im Jahr in Campione am Gardasee ausgetragen. Der frühe Termin ist notwendig geworden, da Campione von einer neuen Fähre angesteuert wird und deren Anlegestelle an unserer Regattabahn liegt. Die Fähre fährt aber nicht Ganzjährig sondern nur von April bis Ende September.

Ich bin am Freitag losgefahren und hab in einer Pension unmittelbar vor der österreichischen Grenze übernachtet. Da die ENC Regatten typischerweise am Samstag erst um 11:15 mit der Steuermannsbesprechung starten, war es kein Problem die restlichen 5 Std anzureisen. Es war aber auch richtig um 5:30 loszukommen denn auf dem Fernpass waren bereits zu der frühen Stunde reichlich Autos in den Osterurlaub unterwegs. Bereits um 6:30 wurde im Verkehrsfunk Blockabfertigung mit 45 Min Wartezeit gemeldet.Bei meiner Ankunft gegen 10:30 waren schon reichlich Boote auf dem Wasser und die Organisatoren mit der Vorbereitung des Kurs beschäftigt. Es war sofort erkennbar, dass kleine Riggs benötigt werden.

Über den Winter hat es Italien diverse Initiativen zur Ausbildung der  Segler aber auch Schiedsrichtern gegeben.  Die Regatta begann folglich mit einem längeren Briefing in dem mehrfach an sportlich faires Segeln und die Verpflichtung Kringel selbstständig auszuführen appelliert wurde. Alle Läufe wurden mit mind. zwei Schiedsrichtern unterstützt von zwei Observern gesegelt. Die Maßnahmen in Italien zeigen massiv Wirkung. Es gab zu keiner Zeit ein lautes Wort beim Segeln, in der überwiegenden Mehrzahl der wenigen Fälle wurde sofort und anstandslos gedreht. Ob der Starkwindbedingungen sind alle mir der nötigen Vorsicht und dem Respekt vor dem Material gesegelt. 

Hinsichtlich der Regattabedingungen war es sicherlich die beste Regatten am Gardasee die ich gesegelt habe. Das bekannte thermische Windsystem, mit starkem Wind aus Norden in den Morgenstunden gefolgt von einer kurzen Mittagspause und dann gefolgt von kräftigem Südwind von ca 13:00 bis 17:30 war an diesem Wochenende so zuverlässig wie ich es noch nicht erlebt habe. Ich habe in den drei Tagen das Swingrig nie aus dem Auto geholt und bin von 17 Wettfahrten nur zwei mit B Rig gesegelt. Samstag und Sonntag war das C2 das meist genutzt Rig während am Montag mehrfach zwischen C1 und C2 gewechselt wurde. 

Ebenfalls gut war die Abkehr von der Luvtonne hin zu einem Gate in Luv, welches von Innen nach Außen gesegelt wurde. Aufgrund der Lage des Kurs kommt es ansonsten am Gardasee besonders bei Südwind immer wieder zu vielen Annäherungen auf Steuerbord mit den entsprechenden Problemen. Das Gate hat dieses Problem signifikant entschärft. 

Der Kurs war Campione typisch sehr lang und bot gute taktische Möglichkeiten. Es gab viele Wettfahrten bei den Positionen und Siege erst auf der Zielkreuz entschieden wurden. Auffällig war auch, dass man seinen Trimm und die Bootsbeherrschung 100%ig im Griff haben musste. Einmal in der Wende geparkt hat min fünf Plätze gekostet. Wenn man nicht maximalen Speed bei guter Höhe laufen konnte wurde man sofort aus der A Gruppe eliminiert und der Aufstieg aus der B Gruppe war hart umkämpft. Alles in allem hat das seglerische Niveau in Italien merklich zugenommen. Garniert mit starken Seglern aus FRA und SUI war es eine echte Herausforderung sich in diesem Feld gut zu platzieren. Gern wäre ich auf das Treppchen gesegelt, muss aber anerkennen, dass Yannick, Elio und Matteo besser waren. Mit dem für mich noch immer relativ neuen Boot und in dem Feld als höchsten Streicher einen 12. Platz zu haben lässt aber auf Mehr hoffen.

Das Drumherum war wie immer in Italien hervorragend. Es wurde viel gelacht, gut gegessen und ausreichend Getränke aller Art verköstigt. 

Ich freu mich schon auf den nächsten ENC am Ammersee!

www.boatsetc.eu - Passion for Performance

Viele Grüße
Nigel
GER 3
Letzte Änderung: 27 März 2024 17:10 von GER3.
Folgende Benutzer bedankten sich: GER52, ger14, ger61, GER 50, GER 22, ger131, GER73, GER 37, GER45, GER 75 und 5 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.585 Sekunden
Powered by Kunena Forum